Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln

imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
12.03.2017 12:19:42
Mario
Hallo zusammen,
derzeit Wandel ich eine Tabell täglich per Hand so um, dass ich damit arbeiten kann. Das ist ziemlich Zeitaufwendig, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu automatisieren.
Ich benötige aus der Tabelle den Geldwert. Die Prozente sind f+r mich völlig unbrauchbar. So lösche ich diese Zeilen komplett, trage dann das entsprechende Alter in Spalte 1 und wandel die Beträge in eine nutzbare Währung.
Dazu ersetze ich teilweise das " Mio" durch "00000" bzw "000000". Abhängig davon, ob ich eine Dezimalstelle habe, oder nicht.
Ich danke Ihr seht, dass dies ein ziemlich zeitaufwendiger Weg ist und würde gern wissen, ob jemand einen einfacheren Weg kennt.
Die Tabelle habe ich hochgeladen und es ist auch die gewünschte Zieltabelle enthalten, damit Ihr Euch ein besseres Bild davon machen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/112124.xlsx
Vielen Dank. :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
12.03.2017 19:08:41
Luschi
Hallo Mario,
hier mal eine Vba-Lösung. Starte das Makro: TabUmwandeln
https://www.herber.de/bbs/user/112125.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
12.03.2017 19:42:26
Mario
Hallo Luschi,
ich bin gerade begeistert. Ich hatte nicht mit einem fertigen Makro gerechnet.
Und noch besser, ich habe mir das Makro gerade nur kurz angeschaut, aber ich werde es mir nochmal genauer anschauen und bestimmt wieder dabei etwas lernen.
Vielen Dank, das erleichtert mir meine tägliche Routine.
Gruß Mario
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
12.03.2017 19:53:31
Luschi
Hallo Mario,
dann mache daraus ein AddIn mit Dateiauswahl-Dialog. Dann erspart man sich das Kopieren des Vba-Codes in jede neu ankommende Datei.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
14.03.2017 13:23:07
Mario
Hallo klein-Paris,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob das umsetzbar ist. Die daten ziehe ich durch Copy/Paste von einer Internetseite. Ich hatte auch schon überlegt, gleich den Quellcode (PHP) zu ziehen, aber empfand es als noch umständlicher. Ein automatisches ziehen habe ich mittlerweile für mich ausgeschlossen, da es aus einem Login-Bereich kommt und ich diesen Quellcode damit nicht extern ziehen kann. :)
Wäre toll wenn es klappen würde, aber das wird wohl nichts.
Vieln Dank und Gruß
Mario
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
14.03.2017 13:24:28
Mario
Hallo klein-Paris,
ist hier nicht wirklich notwendig. Die Daten ziehe ich durch Copy/Paste von einer Internetseite. Ich hatte auch schon überlegt, gleich den Quellcode (PHP) zu ziehen, aber empfand es als noch umständlicher. Ein automatisches ziehen habe ich mittlerweile für mich ausgeschlossen, da es aus einem Login-Bereich kommt und ich diesen Quellcode damit nicht extern ziehen kann. :)
Wäre toll wenn es klappen würde, aber das wird wohl nichts.
Vieln Dank und Gruß
Mario
Anzeige
AW: alternativ mit zwei kleinen Formeln ...
12.03.2017 19:33:15
...
Hallo Mario,
...in N3 (oder sonst wo):
=INDEX(A:A;2+3*ZEILE(Z1)) und Formel mit Zahlenformat: 0;; nach unten kopieren.
und in O3 (bzw. sonst wo +1 Spalte)

=WENNFEHLER(WECHSELN(WECHSELN(INDEX(B:B;4+3*ZEILE(Z1));"Mio";"");".";",")*10^6;"")

und Formel mit Währungsformat nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: alternativ mit zwei kleinen Formeln ...
14.03.2017 13:02:11
Mario
Hallo Werner,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Zuvor wurde mir ein makro gesandt, das werde ich gerne verwenden, aber auch dein Ansatz finde ich sehr interessant und werde Sie mir gerne anschauen.
Gruß
Mario
Anzeige
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
12.03.2017 19:36:28
GraFri
Hallo
Noch eine Möglichkeit. Benutzerdeffinierte Funktion extrahiert Zahl aus einem String.
' In ein Modul
Option Explicit
Function nurZahl(Zelle)
Dim regex
If Zelle.Text Like "*[0-9]*" Then
Set regex = CreateObject("VBscript.Regexp")
With regex
.Pattern = "[^0-9,.]" ' nur Zahlen, '.' und ','
.IgnoreCase = True
.Global = True
End With
nurZahl = Val(regex.Replace(Zelle.Text, ""))
Else:
nurZahl = Zelle.Text
End If
End Function
mfg, GraFri
AW: imp. Tabelle in nutzbare Daten umwandeln
14.03.2017 13:16:38
Mario
Hallo GraFri,
wenn ich es richtig verstanden habe, ist dies die VBA Umsetzung von Suchen und ersetzen, nur viel komfortabler, da man hier keine Zeichenkette angeben muss, sondern alles rauslöschen kann, was nicht als genehmigt deklariert wurde?
Hui, ich wusste nicht das dies in VBA auch möglich ist.
Vielen Dank, das werde ich mir gerne abspeichern und zukünftig auch nutzen.
Gruß,
Mario
Anzeige

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige