Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preiszuordnung über Index und Vergleich?

Preiszuordnung über Index und Vergleich?
26.01.2016 11:52:59
Leon
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, welches ich bereits seit einigen Tagen nicht schaffe zu lösen. Sowohl eine Stundenlange Suche bei google als auch hier im Archiv hat zu keiner Lösung geführt.
Folgende Problemstellung liegt vor. Ich muss zu Aufträgen eines Kunden die richtigen Artikelkosten zuordnen. Die Artikelkosten sind abhängig von der Anlage und Zeitpunkt der Auslieferung. Weitere Einschränkungen können auch sein, dass derselbe Artikel bei unterschiedlichen Kunden verschiedene Kosten haben kann.
Ich kann mir mit INDEX und VERGLEICH einige Kosten ziehen. Jedoch wird nicht immer der richtige Preis gezogen. Mein Gedanke war, dass man hier mehrere Vergleiche bräcuhte, um dall die o.g. Punkte zu behandeln, jedoch klappt das bei mir nicht.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausdrücken können.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das angehen kann, würde ich eine Beispieldatei hochladen, in der das getestet werden kann.
Vielen Dank im Voraus
Leon

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preiszuordnung über Index und Vergleich?
26.01.2016 11:54:43
SF
Hola,
Wenn jemand eine Idee hat, wie man das angehen kann, würde ich eine Beispieldatei hochladen warum lädst du nicht zuerst die Datei hoch und wir machen uns dann Gedanken?
Gruß,
steve1da

AW: Preiszuordnung über Index und Vergleich?
26.01.2016 13:33:33
Leon
Hallo,
hier der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/103042.xlsx
Der Preis aus der Tabelle "Anlagenkosten" muss in die Tabelle "Auftragsmengen" in die Spalte "G" zugeordnet werden.
Vielen Dank und beste Grüße

AW: eine Angelegenheit für AGGREGAT() ...
26.01.2016 14:24:24
...
Hallo Leon,
... und unter Voraussetzung, dass es die Anlagenummern in Deiner Tabelle Anlagen auch alle gibt. Was bei Dir nicht immer der Fall ist, deshalb auch WENNFEHLER()
 G
20,07 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Anlagenkosten[Preis]/(Anlagenkosten[Artikelnummer]=[@Artikelnummer])/(Anlagenkosten[[ Anlagennummer]]=[@[ Anlagennummer]])/(Anlagenkosten[Gültig von]<=[@Datum])/(Anlagenkosten[Gültig bis]>=[@Datum])/((Anlagenkosten[Kundennummer]="")+(Anlagenkosten[Kundennummer]=[@Kundennummer])>0); 1); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Angelegenheit für AGGREGAT() ...
26.01.2016 15:30:01
Leon
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort! Ich wusste, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finden würde. Habe das auch mit AGGREGAT probiert, aber mit multiplizieren und nicht dividieren.
Allerdings läuft die Formel noch nicht ganz sauber. Z.b. hat der Artikel 4300 einen Preis von 0€, was aber nicht sein kann. Leider kann ich die von dir angebotene Formel nicht ganz nachvollziehen und damit den Fehler selbst korrigieren.
Vielleicht kannst du dir das nochmal anschauen?
In der Beispieldatei fehlen einige Artikelkosten. Ich habe einfach einen Ausschnitt der Originaldatei eingefügt...
Besten Dank!

Anzeige
AW: wenn kein End-Gültigkeitsdatum vorliegt ...
26.01.2016 15:52:40
...
Hallo Leon,
... war das so der Fall. Das hab ich nun noch ergänzend abgefangen:
 G
20,07 €

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Anlagenkosten[Preis]/(Anlagenkosten[Artikelnummer]=[@Artikelnummer])/(Anlagenkosten[[ Anlagennummer]]=[@[ Anlagennummer]])/(Anlagenkosten[Gültig von]<=[@Datum])/(Anlagenkosten[Gültig bis]+(Anlagenkosten[Gültig bis]="")*9^9>=[@Datum])/((Anlagenkosten[Kundennummer]="")+(Anlagenkosten[Kundennummer]=[@Kundennummer])>0); 1); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn kein End-Gültigkeitsdatum vorliegt ...
26.01.2016 17:03:51
Leon
Das funktioniert super, vielen Dank!
Was bedeutet eigentlich 9^9?

AW: da teils kein Enddatum vorlag ...
26.01.2016 17:13:22
...
Hallo Leon,
... muss für den Vergleich in der Formel anstelle dessen ein sehr hoher Datumswert eingesetzt werden. Bevor ich einen solchen schreibe, nutze ich dafür 9^9. Dies kann Excel zwar nicht im Datumsformat abbilden, aber intern wird ja sowieso nur mit den Dezimalzahlen gerechnet. Du kannst natürlich auch 9^5 nutzen, was gleichbedeutend mit 12.01.3355 ist. Wie sieht da wohl die Welt aus? ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da teils kein Enddatum vorlag ...
26.01.2016 18:28:56
Leon
Hallo Werner,
vielen Dank für deine Hilfe! Ich weiß nicht, was ich ohne dich gemacht hätte ;)
Beste Grüße
Leon

Anzeige
AW: da teils kein Enddatum vorlag ...
27.01.2016 08:44:06
Leon
Guten Morgen Werner,
ich habe heute probiert die Formel auf die Originaldatei anzuwenden.
Leider bekommen ich als Ergebnis "" (da hier WENNFEHLER greift). Muss ich etwas anpassen oder woran kann das liegen?
Gruß
Leon

AW: da teils kein Enddatum vorlag ...
27.01.2016 09:03:59
Leon
Ich nehme alles zurück. Es funktioniert!
Vielen Dank!
BG
Leon

AW: dann ist ja alles wieder gut owT
27.01.2016 10:10:37
...
Gruß Werner
.. , - ...

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige