Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index und Vergleich als Alternative zum XVerweis

Index und Vergleich als Alternative zum XVerweis
19.12.2023 13:12:37
Don't know
Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem dynamischen Kalender. Um in diesem die gesetzlichen Feiertage automatisch zu integrieren finde ich leider nur Hilfestellungen mit einem XVERWEIS. Danach müsste meine Formel wie folgt lauten: =wenn(A4>"";XVERWEIS(A4;Gesetzliche Feiertage!$C$6:$C$19;Gesetzlichen Feiertage!$A$6:$A$19;"");"")

Habe ein extra Tabellenbatt gemacht, in welchem in Zelle A6 bis A19 die Namen der Feiertage stehen und in Zelle C6 bis C19 das entsprechende Datum berechnet wird.

Mein Problem ist, dass Excel 2019 noch nicht mit dem "XVERWEIS" arbeitet. Also habe ich versucht mir über die Funktion Index und Vergleich weiter zu helfen.

=wenn(A4>"";INDEX('Gesetzliche Feiertage'!$A$6:$A$19;Vergleich(A4;'Gesetzliche Feiertage'!$C$6:$C$19;0))"")

Tatsächlich wird auch in der Zelle als Ergebnis "Neujahr" ausgewiesen. Diese Formel lässt sich aber leider nicht kopieren.
Fehlerhinweis #NV (Die Formel in dieser Zelle unterscheidet sich in diesem Bereich der Kalkulationstabelle).

Wäre super, wenn einer von euch einen Tipp hätte. Vielen Dank im Voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index und Vergleich als Alternative zum XVerweis
19.12.2023 13:14:55
SF
Hola,
na wenn #NV kommt dann ist der Wert aus A5, A6... halt nicht in der Liste vorhanden.
Die Abfrage auf A4>"" brauchst du nicht, einfach Wennfehler() um deine Index/Vergleich Formel bauen.
Gruß,
steve1da
AW: Index und Vergleich als Alternative zum XVerweis
19.12.2023 13:29:27
Don't know
Hallo steve1da,
Super, vielen Dank!!! Jetzt funktioniert es 😊! War ja total logisch. Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf.
VG
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige