Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
872to876
872to876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich

Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 17:47:34
Peter
Guten Abend
Ich versuche einen Bereich mittels Matrix Formel (funktionen index und vergleich) abzufragen.
Die Formeln sind in B5 - B10 eingegeben. In C5 - C10 habe ich eigegeben, welchen Wert ich erwarten müsste.
Weshalb er mir (bei allen Formeln) genau derselbe (falsche) Wert liefert, ist mir nicht klar.
Anstelle von Zellbezügen habe ich Bereiche benannt und dann mit diesen Namen weitergearbeitet.
Eingaben werden nur in Zelle B3 gemacht, und zwar jeweils eine Bezeichnung, die in Spalte F enthalten ist.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand sagen, wo der Fehler liegt, resp. wie man die Abfrage machen muss, dass es funktioniert.
Besten Dank, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/42846.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 17:56:00
Christian
Hallo Peter,
setze den Bereich_Verweis auf 0(FALSCH) dann sollte es klappen:
=INDEX(Bereich1;VERGLEICH(Link&A;Bereich2&Bereich3;0))
MfG Christian

AW: Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 18:33:52
Peter
Hallo Christian
Super, das hat so geklappt. Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, was das Ergebnis ohne die NULL eigentlich bedeutet hat.
Vielen Dank und freundlicher Gruss, Peter

AW: Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 22:09:00
Peter
Hallo Hermann, doch das ist so perfekt.
Ich benutze jedoch eine benutzerdefinierte Funktion von Josef E., die allfällige Fehler abfängt, dann wird die Formel etwas kürzer.
=Keinfehler2(Formel1;Formel2;Formel3) die Funktion gibt das Ergebnis der ersten Formel, die auswertbar ist, zurück.
Danke und Gruss, Peter

Anzeige
AW: Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 18:38:00
ransi
Hallo Peter
Ich heisse zwar nicht Christian, aber das ist in der Hilfe zu Vergleich() recht gut erklärt:

Syntax
VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;Vergleichstyp)
Vergleichstyp   ist die Zahl -1, 0 oder 1. Vergleichstyp gibt an, auf welche Weise Microsoft  _
Excel die Werte in einer Suchmatrix mit den Suchkriterien vergleicht.
Ist Vergleichstyp gleich 0, gibt VERGLEICH den ersten Wert zurück, der gleich Suchkriterium  _
ist. Die Elemente der Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein. 
Fehlt das Argument Vergleichstyp, wird es als 1 angenommen.


ransi

Anzeige
AW: Matrix-Abfrage mit Index und Vergleich
29.05.2007 22:10:00
Peter
Vielen Dank!
Peter

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige