Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1632to1636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Index und Vergleich
10.07.2018 16:32:56
Klaus
Hallo Excel-Fans
Ich habe ein Problem und kriege die Lösung einfach nicht hin.
Unter folgendem Link habe ich eine Beispieldatei hinterlegt: https://www.herber.de/bbs/user/122596.xlsx
Es geht darum, dass ich per dynamischer Auswahl in Tabelle1 z.B. in Zelle D13 und D14 zwei Werte bestimmen kann. Die Liste passt sich per Indirekt-Formel jeweils automatisch an.
Auf Grund dieser Werte, soll im Register "Daten" im Bereich B1:AIK30 die Bearbeitungsgeschwindigkeit ausgelesen werden. Das Problem ist hier, dass die Zeilentitel nicht fix sind, sondern je nach Auswahl in D13 muss ich in einer anderen Zeile suche
Beispiel: Wähle ich in D13 "Gewinde" und in "D14" M16 aus, so möchte ich den Wert aus Zelle Daten!H10 zurück erhalten. Wähle ich in D13 "Bohrung" und in "D14" 1.90mm, so möchte ich den Wert aus Zelle Daten!M18 zurück erhalten.
Der ermittelte Wert soll jeweils im Register Tabelle1, unterhalb der Auswahl in der gleichen Spalten in der Zeile Bearbeitungsgeschwindigkeit eingetragen werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die Lösung lässt sich wahrscheinlich mit index und vergleich realisieren (habe damit rumgespielt) aber ich habs nicht hingekriegt (vor allem wegen der dynamischen Zellenangabe).
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Danke schon mal.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index und Vergleich
10.07.2018 16:54:30
Daniel
Hi
in D20 (Zeile): =VERGLEICH(D13;Daten!B:B;0)-1
in D21 (Spalte): =VERGLEICH(D14;INDEX(Daten!$1:$1048576;D20;0);0)
das Ergebnis mit: =INDEX(Daten!$1:$1048576;D20+1;D21)
Gruß Daniel
AW: Index und Vergleich
11.07.2018 12:27:45
Klaus
Hallo Daniel
Super, besten Dank
Funktioniert einwandfrei.
Gruss
Klaus
Anzeige

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige