Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kombination aus Index und Vergleich

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kombination aus Index und Vergleich
15.03.2017 18:16:34
SF
Hola,
und warum jetzt nochmal?
Gruß,
steve1da
AW: Kombination aus Index und Vergleich
15.03.2017 18:32:33
Michael
Besseren Betreff :)
Danke!
Betreff kann man ändern :-) owT
15.03.2017 19:15:29
robert
AW: Betreff kann man ändern :-) owT
16.03.2017 05:17:11
Rainer
Hallo Michaeal,
ich habe gefragt: "besseres Beispiel" und nicht "besserer Betreff"...
Bitte lasse das alles in einem Tread, sonst bekommen die freiwilligen Helfer keine automatischen Benachrichtigungen und das hat zur Folge, dass du weniger/später/keine Hilfe bekommst, weil man deinen neuen Beitrag nicht gesehen hat.
Gruß,
Rainer
AW: Kombination aus Index und Vergleich
16.03.2017 11:16:30
Michael
Hallo Rainer,
danke für deinen Hinweis
anbei die Beispiele
https://www.herber.de/bbs/user/112222.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/112223.xlsx
Die Dateien wurden beim Hochladen automatisch umbenannent. Ich habe hier keinen Einfluss darauf.
112222 = Auswertung
112223 = Rechnungen
Mit folgender Funktionen hat es funktioniert. Ich muss im Arbeitsblatt Matirxbereich immer nur den Matrixbereich eingebe und die gewünschte Anzahl wird automatisch übertragen:
Zelle C12 hat:=SVERWEIS($A12;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
Zelle C13 hat:=SVERWEIS($A13;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
Zelle C14 hat:=SVERWEIS($A14;INDIREKT("'[Rechnungen.xlsx]2017'!"&Matrixbereich!C6&":"&Matrixbereich!D6&"");4;FALSCH)
ich möchte mein INDIREKT ablösen, damit ich mit geschlossenen Rechnungen.xlsx arbeiten kann. Ich habe hier einen Versuch gemacht aber ohne Erfolg
=INDEX(INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!A:A;Matrixbereich!C6):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!Z:Z; Matrixbereich!D6);VERGLEICH(A12;Bericht!A12:A14;0)))
Grüße
Michael
Anzeige
AW: Kombination aus Index und Vergleich
16.03.2017 13:28:59
Michael
ich habe hier etwas im Excelfile Auswertungen vertauscht.
so ist es korrekt:
Da die Verknüpfung erst gemacht werden muss, damit man die Ergebnisse sehen kann, schreibe ich jetzt hier die Eergebnisse. Zelle C12=5 ,Zelle C13=7, Zellie C14 = 2
VG
AW: Kombination aus Index und Vergleich
17.03.2017 03:16:02
Rainer
Hallo Michael,
ich will lieber nicht darüber nachdenken, warum es 3 Tabellenblätter und 2 Arbeitsmappen braucht, um sowas zu zählen. Aber es produziert ganz nette unansehnliche Formeln. Ein Grauen.
Wichtige Änderung vorab: In Matrixbereich!C6 und Matrixbereich!D6 steht jetzt NUR die Zeilennummer ("4"), nicht der Zellenname ("A4")
Ich schreibe die Formel erst einmal in 2 Teilen, zum Verständnis:
In D12:

=VERGLEICH(A12;INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$A:$A;Matrixbereich!$C$6):INDEX('[Rechnungen.xlsx] _
2017'!$A:$A;Matrixbereich!$D$6);0)
Dies liefert die Zeilennummer des Artikels.
In E12:

=INDEX(INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$D:$D;Matrixbereich!$C$6):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$D: _
$D;Matrixbereich!$D$6);D12)
und als nur eine Formel, der Übersicht wegen:

=INDEX(INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$D:$D;Matrixbereich!$C$6):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$D: _
$D;Matrixbereich!$D$6);VERGLEICH(A12;INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$A:$A;Matrixbereich!$C$6):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2017'!$A:$A;Matrixbereich!$D$6);0))
Im übrigen geht es (bei mir) trotzdem nur, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind.
Da ich über deine Struktur nichts weiß will ich auch nicht spekulieren, warum du die Auswertung nicht direkt in Rechnungen.xlsx durchführen willst.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Kombination aus Index und Vergleich
17.03.2017 10:02:36
Michael
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Lösung. Es hat alles gut geklappt. Die Tatsache, warum ich die Funktion nicht mehr mit INDIREKT() sondern mit INDEX und VERGLEICH schreiben wollte, weil die Datei Rechnungen.xlsx geschlossen bleiben muss.
Ich habe hier auch etwas ähnliches ausprobiert, bei der aber der Matrikbereich direkt aus dem Blatt Bericht eingegeben muss. Es funktioniert aber leider auch nur auf geschlosse Rechnungen.xlsx
=SVERWEIS($A12;INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!$A:$A;B10):INDEX('[Rechnungen.xlsx]2016'!$D:$D;C10);4;0)
Weisst du warum?
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: Kombination aus Index und Vergleich
17.03.2017 10:44:59
Rainer
Hallo Michael,
nein, da bin ich überfragt. Das kannst du am besten in einen neuen Tread werfen mit der Frage "Geschlossene Arbeitsmappen öffnen".
Wie gesagt, bei mir gibt es auch mit meiner Formel nur #BEZUG, wenn die andere Mappe nicht geöffnet ist.
Ich löse solche "Probleme" wie "Datei darf nicht geöffnet sein" meist mit lokalen Kopien.
Gruß,
Rainer
AW: Kombination aus Index und Vergleich
17.03.2017 11:12:40
Michael
Vielen Dank!
VG
Micheal

294 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige