Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten zusammenfügen und sortieren

Spalten zusammenfügen und sortieren
08.03.2021 20:25:13
Wolfgang
Ich bitte um Hilfe:
Ich habe mehrere Spalten mit verschiedenen Namen.
Jetzt brauche ich diese Namen alle in einer Spalte und alphabetisch sortiert.
Lieder bekomme ich das nicht hin, finde auch nirgends eine Antwort.
Es sollte so aussehen:
a | z | a
g | n | b
x | d | d
f | r | f
  |   | g
  |   | n
  |   | r
  |   | x
  |   | z

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten zusammenfügen und sortieren
08.03.2021 20:38:32
Matthias
Problem habe ich wohl grad ganz falsch verstanden. Wieso die Antwort mehrmals im Forum gelandet ist, ist mir schleierhaft. Bitte ignorieren.

AW: Spalten zusammenfügen und sortieren
08.03.2021 20:40:38
Daniel
Hi
vermeide es vorwärts und rückwärts durch deine Browserhistore zu wandern.
jedesmal, wenn du über die Sendeseite kommst, wird der Beitrag nochmal gesendet, ohne dass du den Button klickst.
Gruß Daniel

AW: nachgefragt ...
08.03.2021 20:34:04
neopa
Hallo Wolfgang,
... in wie viele Spalten stehen denn die Namen und wie viele sind denn ca. max zu listen?
Aus Deiner Liste entnehme ich, es können Namen auch doppelt vorkommen. Diese sollen aber dann nur einmal gelistet werden, oder? Welche Excelversion genau hast Du denn im Einsatz? Ich könnte Dir entsprechend Deiner Antworte morgen eine Formellösung aufzeigen, wenn Du das anstreben solltest.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
08.03.2021 20:45:31
Wolfgang
Hallo Werner,
Vielen Dank erstmal für die rasche Antwort.
Doppelte Namen wird es nicht geben.
In meinem Beispiel gibt es 2 Spalten, in der Dritten sollten die Inhalte der 2 ersten Spalten untereinander gelistet sein und auch sortiert sein.
Hier lässt sich Spalte C nicht sortieren:
https://www.herber.de/bbs/user/144574.xlsx
Es wird 30-40 Spalten geben.
Liebe Grüße
Wolfgang

AW: eine einfache Möglichkeit wäre ...
09.03.2021 07:53:34
neopa
Hallo Wolfgang,
... unabhängig von Deiner genutzten XL-Version wäre, Du kopierst alle auszuwertenden Daten aus Deinen verschiedenen Spalten untereinander (kann auch mit Leerzellen dazwischen sein) und dann markierst Du den gesamten zusammen kopierten Datenbereich und sortierst ihn einfach mit der Menüfunktion.
Das ganze lässt sich auch mit Formeln realisieren, wenn die Auswertung unbedingt dynamisch erfolgen soll. Die Formeldefinitionen dafür können dann in Abhängigkeit der wirklich genutzten XL-Version verschieden ausfallen. Welche Version hast Du denn im Einatz, 2007 oder 2010?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
mit VBA wäre das relativ einfach ...
09.03.2021 00:29:45
Matthias
Hallo,
wäre denn VBA für Dich eine Option?
Gruß Matthias

AW: mit VBA wäre das relativ einfach ...
09.03.2021 05:47:29
Wolfgang
Mit VBA kenne ich mich leider nicht aus.
Ich kann nur ein bisschen PHP.
Denkst du ich kann das hinbekommen?

na sicher, ich denke schon ...
09.03.2021 09:26:07
Matthias
Hallo,
hier mal für Deine Beispieldatei:
Code gehört in ein allgemeines Modul
Option Explicit
Sub Auflisten()
Dim rng As Range, x&
Columns(4).ClearContents 'Zielbereich erst mal löschen
x = 1
For Each rng In Range("A1:B5") 'Bereich anpassen
Cells(x, 4) = rng 'schreibt in Spalte(4)
x = x + 1
Next
End Sub
Dannach sortierst Du einfach Spalte(4)
Gruß Matthias

Anzeige
AW: na sicher, ich denke schon ...
09.03.2021 20:04:40
Wolfgang
Hallo Matthias,
Vielen Dank, hat funktioniert.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige