Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte in zufällige Reihenfolge bringen

Texte in zufällige Reihenfolge bringen
20.12.2016 17:54:54
Christian
Hallo an euch alle,
suche eine Formel, die durch kopieren meine 29 Texte in eine zugfällige Reihenfolge bringt und dann, indem ich sie in weitere 29 Zellen kopiere, die Texte erneut ausgibt, nur diesmal in einer anderen zufälligen Reihenfolge usw.
Also habe ich in Tabelle1 Spalte D soviele Zufallszahlen erstellt, wie ich brauche und bin jetzt bei dieser Formel hier, die auch soweit funktioniert:
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$29;RANG(Tabelle1!D1;INDEX(Tabelle1!D:D;GANZZAHL((ZEILE()-1)/29)*29+1) :INDEX(Tabelle1!D:D;GANZZAHL((ZEILE()-1)/29)*29+29))) 
Die 29 Texte stehen in Tabelle 1 Spalte A.
Nur jetzt mal eine Frage, gibt es eine Alternative zu dieser Formel, die ich nicht ändern muss wenn ich mal Texte lösche oder neue hinzufüge? In der jetzingen Formel muss ich die 29 an 6 Stellen ändern.
Seht ihr da eine Möglichkeit?
Vielen Dank
Christian

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Etwas entschlackter und kürzer
20.12.2016 18:05:37
lupo1
A:A: Deine Texte
B:B: =ZUFALLSZAHL() (entlangkopiert)
C1: =INDEX(A:A;RANG(B1;B:B)) (entlangkopiert)
AW: Etwas entschlackter und kürzer
20.12.2016 18:11:02
Christian
Hallo Lupo,
danke für deine Hilfe, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Habe in SpalteA jetzt meine Texte, in Spalte B 365 Zufallszahlen
Und habe jetzt testweise deine 3. Formel in C1:C41 getan, jezt stehen in diesem Bereich 2 Texte und 39 mal die 0.
Gruß
Christian
"Entlangkopieren" bedeutet nicht
20.12.2016 18:14:29
lupo1
"darüber hinaus".
B:C muss immer so lang sein, wie A:A.
AW: Etwas entschlackter und kürzer
20.12.2016 18:19:22
Christian
Hallo Lupo,
ok, so hab ich aber nur 29 Ausgaben, vorher hatte ich ja eine Formel, die ich auch in 365 Zeilen kopieren konnte, damit sich das "in zufällige Reihenfolge bringen" entsprechend wiederholt.
So muss ich das ganze ja 12 mal machen und die Ergebnisse in Spalte C untereinander kopieren um das Ergebnis der alten Formel zu haben.
Gruß
Christian
Anzeige
Also hier die Komfortvariante:
20.12.2016 18:21:41
lupo1
A:A: Texte
B:B: =ZUFALLSZAHL() Länge egal
C1: =INDEX(A:A;RANG(B1;B$1:INDEX(B:B;D$1))) Länge egal (FEHLER stören nicht)
D1: =ANZAHL2(A:A)
AW: Also hier die Komfortvariante:
20.12.2016 18:28:28
Christian
sorry aber es will nicht
so sieht es bei mir aus.
Deine Formel in Spalte C, meine alte Formel in Spalte E.
Bitte schau doch nochmal.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/110137.xlsx
AW: Also hier die Komfortvariante:
20.12.2016 18:53:35
Uduuh
Hallo,
Zufallszahl() in B so weit wie gewünscht.
C1: =INDEX($A$1:$A$29;RANG(INDEX($B:$B;(SPALTE()-3)*29+ZEILE());INDEX($B:$B;(SPALTE()-3)*29+1):INDEX($B:$B;(SPALTE()-2)*29)))
bis C29 kopieren und dann nach rechts.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Also hier die Komfortvariante:
21.12.2016 19:06:37
Christian
Hallo Udo,
sorry hatte zuviel zu tun, kann mich jetzt erst melden.
Auch das ist leider nicht das, was ich gesucht habe. Es funktioniert zwar, aber ich habe damit mehr Arbeit als vorher.
Mir ging es doch nur darum in
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$29;RANG(Tabelle1!B1;INDEX(Tabelle1!B:B;GANZZAHL((ZEILE()-1)/29)*29+1) :INDEX(Tabelle1!B:B;GANZZAHL((ZEILE()-1)/29)*29+29)))
die ganzen 29 durch Anzahl(Tabelle1!A:A) zu ersetzen, ich wusste nur nicht wie ich das in den einzelnen Fällen hinbekommen soll.
Außerdem ist die Originaltabelle aufgebaut Spalte A Kalenderdaten, Spalte B die Texte in zufälliger Reihenfolge, da es in der Tabelle SVERWEISE gibt, die nach den Kalenderdaten suchen und dann den zugehörigen Text ausgeben, bräuchte ich SVERWEISE, die bei deiner Lösung in mehreren Spalten suchen.
Sorry konnte leider nicht die ganze Tabelle posten, die 300KB Beschränkung, hatte auch nicht damit gerechnet, dass das ganze so kompliziert wird dass das zum Tragen kommt.
Wie gesagt ich hatte doch eigentlich einfach nur nach einer Formel gesucht die dasselbe macht wie meine, nur dass ich die 29 nicht 6mal ändern muss, wenn ich einen Text hinzufüge oder einen lösche.
Gruß
Christian
Anzeige
Wir rätseln weiterhin
21.12.2016 23:25:03
lupo1
Angenommen, die Zufallstexte stehen in A1:A29. Sollen die nächsten Texte dann in C1:C29 oder in A30:A58? Und die übenächsten in E1:E29 oder A59:A87? Davon hängt die Formel nämlich zuallererst ab.
AW: Wir rätseln weiterhin
22.12.2016 10:19:08
Christian
Hallo Lupo,
ich wollte doch eigentlich gar nicht, dass hier groß Formatierungen geändert werden.
Das einzige um was es mir ging
Die ganzen 29 in meiner Formel durch etwas zu ersetzen, was die Anzahl der Texte bestimmt, anstatt dass ich sie vorgebe. Sowas also
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$29;RANG(Tabelle1!D1;INDEX(Tabelle1!D:D;GANZZAHL((ZEILE()-1) /ANZAHL2(Tabelle1!A:A))* ANZAHL2(Tabelle1!A:A)+1):INDEX(Tabelle1!D:D;GANZZAHL((ZEILE()-1) / ANZAHL2(Tabelle1!A:A))* ANZAHL2(Tabelle1!A:A)+ ANZAHL2(Tabelle1!A:A))))
Die Formel funktioniert blendend, mein einziges Problem ist das Tabelle1!$A$1:$A$29 am Anfang, da weiß ich nicht, wie ich da die Anzahl2 Formel einbauen kann.
Gruß
Christian
Ach so ich benötige die Ergebnisse untereinander in einer Spalte.
Anzeige
Automatische Textanzahlberücksichtigung
23.12.2016 01:59:40
lupo1
Namen definieren: x beziehtSichAuf: =ANZAHL2($A:$A)
A:A: Deine Texte ab A1, beliebig viele, jedoch lückenlos bis zum Ende
B1: =ZUFALLSZAHL()
C1: =INDEX(A$1:INDEX(A:A;x);RANG(B1;INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/x)*x+1):INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/x)*x+x)))
B:C: nach unten beliebig weit ausfüllen
BEREICH.VERSCHIEBEN hier schlanker als INDEX
23.12.2016 02:20:19
lupo1
C1: =INDEX(A$1:INDEX(A:A;x);RANG(B1;BEREICH.VERSCHIEBEN(B$1;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/x)*x;;x)))
statt
C1: =INDEX(A$1:INDEX(A:A;x);RANG(B1;INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/x)*x+1):INDEX(B:B;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/x)*x+x)))
... und kommet mir bitte nicht mit Volatilität, denn die wird hier durch =ZUFALLSZAHL vorgegeben und durch BEREICH.VERSCHIEBEN ggü INDEX nicht verschlechtert.
Anzeige
AW: BEREICH.VERSCHIEBEN hier schlanker als INDEX
23.12.2016 09:04:28
Christian
Hallo ihr beiden,
irgendwie will es immer noch nicht, leider.
Da ich keine Ahnung habe wie man Namen definiert, habe ich die Formel =ANZAHL2(Tabelle1!A:A) in E1 geschrieben
und jetzt folgende Formel
=INDEX(Tabelle1!A$1:INDEX(Tabelle1!A:A;E1);RANG(Tabelle1!D1;INDEX(Tabelle1!D:D; KÜRZEN((ZEILE(Tabelle1!A1)-1)/E1)*E1+1):INDEX(Tabelle1!D:D;KÜRZEN((ZEILE(Tabelle1!A1)-1)/E1)*E1+E1)))
wobei die Zufallszahlen in Spalte D stehen.
Diese Formel gibt ein Ergebnis aus, allerdings sobald ich sie nach unten kopiere, steht da was von #DIV/0!
Selbes Problem mit der Bereich Verschieben Formel.
Gruß
Christian
Anzeige
Sieht gut aus! Jetzt nur
23.12.2016 14:38:34
lupo1
überall in der Formel E$1 statt E1 schreiben.
Ist sogar besser als x, denn x wird bei jedem Auftreten neu berechnet, auch wenn es nicht so aussieht. E$1 nur einmal!
AW: Sieht gut aus! Jetzt nur
23.12.2016 15:12:09
Christian
Lupo, dafür muss ich mich ja fast schon entschuldigen, dass mir das nicht von selbst aufgefallen ist, sorry.
Aber jetzt klappt es,
danke nochmal an alle beteiligten für die viele Mühe.
Und ein frohes Weihnachtsfest
Christian

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige