Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle sortieren nach Urspung

Tabelle sortieren nach Urspung
06.05.2021 10:47:51
Chris
Hallo Zusammen,
weiß jemand wie man in einer Tabelle die einmal auf/absteigend sortiert wurde, die Sortierung wieder so anpassen kann dass sie der ursprünglichen Datenquelle gleicht?
Hier ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/146030.xlsx
Die Datenquelle in der ersten Tabe wird in der zweiten Tabe als Tabelle dargestellt und dort z.b. Aufsteigend sortiert.
Wenn ich jetzt möchte dass die Tabelle die ursprüngliche Reihenfolge (Robert dann Thomas dann Lisa...) ,herstellen soll weiß ich nicht wie ich dahin komme.
Danke für eure Hilfe wenn ihr hier einen Weg kennt!
Grüße
Chris

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach Urspung
06.05.2021 10:57:33
Sigi.21
Hallo Chris,
die Datei ohne zu speichern schließen und wieder neu öffnen, dann hast du den Urzustand.
Gruß
Sigi
AW: Tabelle sortieren nach Urspung
06.05.2021 11:00:10
Chris
Hi Sigi,
danke und das geht natürlich, aber wenn bereits gespeichert wurde? Mir wäre eingefallen in der original-tabelle eine Reihenfolge in einer Zusatzspalte hinzuzufügen und die in die Tabelle mitaufzunehmen wenn man dann nach der Zusatzspalte filtert wäre es identisch. Ich frage mich jedoch:
Gibt es denn da keine einfachere, integrierte Lösung?
Grüße
Chris
AW: Tabelle sortieren nach Urspung
06.05.2021 11:08:10
Sigi.21
Hallo Chris,
eine Zusatzspalte mit lfd. Nr. 1 - n ist wohl das Einfachste.
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: Tabelle sortieren nach Urspung
06.05.2021 11:34:06
Daniel
Nein.
Gruß Daniel
benutzerdefinierte Listen
06.05.2021 11:04:03
Rudi
Hallo,
lege dir eine benutzerdefinierte Liste der Ursprungsdaten an und sortiere danach.
Datei-Optionen-Erweitert; nach unten zu Allgemein scrollen; Benutzerdefinierte Listen Bearbeiten-Importieren.
Danach kannst du die Liste als Sortierkriterium verwenden.
Gruß
Rudi
AW: benutzerdefinierte Listen
06.05.2021 12:39:22
Chris
Hi Rudi,
danke für die Beschreibung. Ich habe jetzt eine benutzerdefinierte Liste angelegt.
Kannst du diesen Punkt bitte nochmal genau ausführen:
"Danach kannst du die Liste als Sortierkriterium verwenden."
Wenn ich in die Tabelle der 2. Tabe gehe hab ich keine Möglichkeit das Sortierkriterium auszuwählen.
Was mache ich verkehrt?
Danke & Gruß
Chris
Anzeige
AW: benutzerdefinierte Listen
06.05.2021 13:05:18
Daniel
Hi
mal ne kurze Frage, nachdem du das mit dem Benutzerdefinierten Sortierkritierum ausprobiert hast:
ist das jetzt einfacher oder komplizierter als einfach in einer zusätzlichen Spalte die Zahlenfolge 1-n zu hinterlegen?
Gruß Daniel
AW: benutzerdefinierte Listen
06.05.2021 15:43:01
Rudi
das musst du über den 'großen' Sortierdialog machen.
Start-Bearbeiten-Sortieren und Filtern
oder
Daten-Sortieren und Filtern-Sortieren
Hier unter Reihenfolge benutzerdefinierte Listen auswählen.
Einfacher ist natürlich Daniels Vorschlag.
Gruß
Rudi
AW: benutzerdefinierte Listen
07.05.2021 08:35:53
Chris
Hi Rudi,
genial, vielen Dank für die genaue Erklärung, jetzt hat es funktioniert!
Der Vorschlag von Daniel ist für das Beispiel vielleicht einfacher, wenn man aber von mehreren Datenquellen ausgeht für die man dann mehrere Hilfsspalten einrichten muss gefällt mir die Lösung die du hier parat hast!
Viele Grüße
Chris
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige