Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Feldinhalt

Anzeige Feldinhalt
06.05.2021 11:29:25
Günther
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
ich habe mal eine Frage bzgl. der Anzeige einer Zelle.
Meine Zelle hat in meiner Anzeige eine bestimmte Anzeigebreite und -Höhe die normalerweise für die Anzeige des gesamten Zellinhaltes ausreicht.
Es kann aber u. U. vorkommen, dass der Zellinhalt wesentlich länger als die definierte Feldgröße ist. Folglich ist der Inhalt nicht mehr ganz sichtbar/lesbar.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, diese Anzeige temporär zu vergrößern - ähnlich der Funktion "Kommentar".
Da wird ja beim Berühren des Feldes durch die Maus ein vorher erfasster Kommentar in einer selbst definierten Größe angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit in diesen Kommentar einen Feldverweis (z.B. Zelle $F$10) anzugeben?
Oder gibt es irgendeine Lösung die dieses Problem behebt?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Schon mal danke und einen schönen Tag, Servus
Günther

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Feldinhalt
06.05.2021 12:02:17
Worti
Hallo Günther,
hier mal ein Ansatz:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
With Target
If Not .Comment Is Nothing Then
.Comment.Delete
End If
.AddComment Target.Text
End With
End Sub
Grundidee von Thomas Rammel
Gruß Klaus
AW: Anzeige Feldinhalt
06.05.2021 12:28:44
Günther
Hallo Klaus,
danke für die rasche Antwort, allein mir fehlt das Verständnis dazu.
Vielleicht habe ich bei meiner Angabe "VBA - gut" doch etwas zu hoch gegriffen.
Wo kann ich denn in diesen Anweisungen meine Zelle F10 angeben bzw. wo werden diese hinterlegt?
Ich will ja in der Zelle F10 nicht den "Kommentar-Text" neu erfassen oder ändern, sondern nur den bestehenden Inhalt der Zelle F10 im Gesamten darstellen.
Und dazu habe ich gedacht, eventuell die Funktion "Kommentar" verwenden zu können.
Ich möchte also nur, wenn ich mit der Maus über die Zelle F10 fahre (oder zur Not auch anklicke) erreichen, dass mir der Feldinhalt der Zelle in
einem größeren Feld dargestellt wird, damit ich den gesamten Inhalt lesen kann.
Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.
Gruß Günther
Anzeige
AW: Anzeige Feldinhalt
06.05.2021 13:57:11
Worti
Hallo Günther,
nimm statt des Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) das Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range).
Wenn du dann auf irgendeine Zelle klickst, wird für diese Zelle ein Kommentar mit dem entsprechenden Zellinhalt erzeugt.
Wenn du zB. auf F10 klickst, bekommt F10 einen Kommentar. Im Code ist das das "Target"
Der Code gehört in das Modul für das Tabellenblatt, für das du das haben möchtest.
Gruß Klaus
AW: Anzeige Feldinhalt
06.05.2021 12:09:49
Daniel
Hi
in den Kommentar kann man meines Wissen nach keinen Feldverweis eintragen, nur feste Texte.
der einfachste Weg wäre wahrscheinlich ein Marko im Change oder Calculate-Event (je nachdem ob festwert oder Formel in der Zelle), welches dann den Zellinhalt von der Zelle in den Kommentar kopiert.
oder du erstellst ein grafisches Textfeld. Bei diesem kann man eine Verknüpfung mit einer Zelle anlegen, so dass dort immer der Zellwert angezeigt wird.
Da müsstest du dann über die VBA-Programmierung regeln, wann dieses Textfeld ein- und ausgeblendet werden soll.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige