Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte Übernahme aus Datei in SHAREPOINT

Werte Übernahme aus Datei in SHAREPOINT
06.05.2021 11:37:25
Erich
Ich habe zwei EXCEL Tabellen. In einer sind Berechnungen aus Eingaben in Zellen des Blattes "EINGABETABELLE" und in der zweiten Tabelle sind die Basiswerte "BASISWERTE" welche für diese Berechnungen notwendig sind. D.h. ein Verweis auf ein anderes Tabellenblatt.
Das Eingabeblatt ist geschützt so dass nur in definieren Feldern Eingaben möglich sind.
Ich schicke nun einen persönlichen Link für die EINGABETABELLE. Der Nutzer kann Daten eingeben/ ändern (dort wo erlaubt) und erhält ein Ergebnis.
Die Werte holt sich die Tabelle dort wo nötig aus der BASISWERTE zu der der Nutzer keinen (direkten?) Zugriff hat.
Bei einem Weiterleiten oder beim Erstellen eines Links von Benutzer A an Benutzer B erhalte ich über SHAREPOINT eine Nachricht und kann das verbieten.
Nun lädt sich der Benutzer A die Datei herunter und kann trotzdem (ohne Zugriff auf die BASISWERTE in Sharepoint) Berechnungen durchführen.
Selbst wenn Benutzer A die EXCEL-Tabelle an Benutzer B weiterleitet der ganz sicher keinen Zugriff auf die BASISWERTE hat berechnet die EXCEL-Tabelle das korrekt.
Sind die Werte in einem Cache ?
Ich möchte dass die EINGABETABELLE nur online in SHAREPOINT benutzt werden kann und dass eine Nutzung außerhalb nicht möglich ist. Sollte es eine Art Cache für Verweise geben möchte ich das ausschließen.
Geht das und wenn JA - wie ?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle oder Mappe?
06.05.2021 13:40:06
EtoPHG
Hallo Erich,
Für Level gut sind deine Angaben unklar ausgedrückt.
Handelt es sich um zwei Arbeitsmappen mit je einem Tabellenblatt?
oder um eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblätter?
Ich wüsste nicht wie ich einem Anwender den Zugriff auf ein Tabellenblatt verweigern kann.
In Excel kann ich Tabellenblätter ausblenden so das ich die Einträge nicht sehe, aber zugreifen kann ich trotzdem noch.
Auf Arbeitsmappen kann ich aber in Sharepoint Leseberechtigungen für bestimmte Personen freigeben oder sperren.
Also bitte um Klarstellung!
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Tabelle oder Mappe?
06.05.2021 15:11:40
Erich
Danke für die Antwort ich wollte es so einfach als möglich beschreiben.
Tut mir leid dass ich es nicht besser beschreiben konnte.
EINGABETABELLE ist eine EXCEL-Arbeitsmappe mit einem Blatt
BASISWERTE ist eine EXCEL-Arbeitsmappe mit aktuell 8 Blättern (das können aber auch mehr werden).
Beide Excel-Tabellen sind in SHAREPOINT in separaten Verzeichnissen.
Bei EINGABETABELLE ist die Arbeitsmappe geschützt und das Blatt geschützt. Im Blatt sind einige Felder für eine Eingabe vom Blattschutz ausgenommen.
Dort werden Werte eingegeben aufgrund dessen dann Berechnungen durchgeführt werden.
Für diese Berechnungen gibt es Verbindungen/Verknüpfungen zu Werten (Zellen) auf BASISWERTE.
Die BASISWERTE wird einmal im Monat angepasst und aufgrund dieser Anpassung ändern sich dann die Ergebnisse in EINGABETABELLE.
Die Verbindungen werden (so wie es für mich aussieht) nur dann aktualisiert wenn ich Zugriff auf die EINGABETABELLE habe, da ich auch Zugriff auf die BASISWERTE habe. Ein anderer Benutzer der nur Zugriff auf EINGABETABELLE hat rechnet mit den gespeicherten Werten der Verknüpfung. (was aber im Prinzip okay ist)
Jetzt habe ich unterschiedliche Probleme:
1. Wenn ich die BASISWERTE monatlich anpasse muss ich auch die EINGABETABELLE aktualisieren den sonst werden diese Verknüpfungen (die gespeicherten Werte) nicht aktualisiert. Das wäre bei einer Tabelle nicht so schlimm, aber es gibt 20 EINGABETABELLEN für 20 Benutzer und alle sind unterschiedlich. Wie kann ich diese Aktualisierung der EINGABETABELLEN automatisieren ?
2. Wenn ein Benutzer die Tabelle in Sharepoint nutzt und die Datei lokal speichert (Datei - Speichern unter) dann sind die Verknüpfungen und die zugehörigen Werte auch gespeichert.
Der Benutzer könnte somit Die EINGABETABELLE auch per Email weiterleiten und der Empfänger könnte damit rechnen. Wie kann ich den Download aus SHAREPOINT unterbinden ? (oder beim DOWNLOAD die Verknüpfungen resetten/löschen/...)
Ich hoffe es ist jetzt etwas besser erklärt.
Gruss, Erich
Anzeige
AW: Werte Übernahme aus Datei in SHAREPOINT
06.05.2021 17:26:06
EtoPHG
Hallo Erich,
Ich lass deine Frage mal offen.
Meiner Meinung nach ist das "Verhindern von Download aus Sharepoint" eine Frage für einen Sharepoint-Admistrator und nicht ein EXCEL Problem. In und mit Excel kann so ziemlich alles relativ einfach und schnell ausgehebelt werden. Und Sharepoint ist ja eine Collaboration-Plattform, zum Austausch von Daten/Dateien/Informationen. Irgendwie beissen sich da deine Anforderungen in den Schwanz ;-)
Gruess Hansueli
AW: Werte Übernahme aus Datei in SHAREPOINT
12.05.2021 10:50:05
Erich
Danke soweit erst einmal. Das mit Sharepoint ist eine Krücke. Ich sehe das sehe in mittlerweile ein aber habe aktuell keine bessere Idee ohne gleich eine ganze WEB-Seite programmieren zu müssen.
Jetzt habe ich aber noch ein Thema das zwar SHAREPOINT betrifft aber vermutlich auch EXCEL.
Ich nutze den Blattnamen als Verweis mit der Formel

=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]"; ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
.
Diese Formel funktioniert in SHAREPOINT nicht . Ergebnis

#WERT!
.

=TEIL(ZELLE("Dateiname")
funktioniert schon nicht.
Hat jemand eine Idee ?
MFG, Erich Heer
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige