Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon lässt sich nicht aktualisieren

Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
06.05.2014 14:48:40
Hendrik
Hallo zusammen,
hier gibt es zwar schon einen ähnlichen Beitrag, aber ich möchte noch mal mein Problem mit dem Aktualisiren eines Ribbons schildern:
In meinen Addin rufe ich mit
Call refreshRibbon
die Prozedur zur Aktualisierung auf, die wie folgt ausschaut:
Public Sub refreshRibbon()
objRibbon.Invalidate
objRibbon.ActivateTab ("htbTab")
End Sub
In dem gleichen Modul habe ich objRibbon gesetzt:
Public objRibbon As IRibbonUI
Public Sub onload(ribbon As IRibbonUI)
Set objRibbon = ribbon
End Sub
Und trotzdem (und obwohl ich ein ominöses VBA-Projekt-Kennwort gesetzt habe), bekomme ich bei
Call refreshRibbon
ein Problem: Beim Debuggen sehe ich, dass direkt bei objRibbon.Invalidate in die Fehlerroutine gesprungen wird. :(

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
06.05.2014 15:14:22
Nepumuk
Hallo,
wird denn der Callback onload überhaupt aufgerufen? Sprich die erste Zeile deines XML-Codes sieht so aus:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="onload">
Gruß
Nepumuk

AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
06.05.2014 15:26:58
Hendrik
Hallo Nepumuk,
danke für das Feedback. Ja, müsste meiner Meinung nach aufgerufen werden.
Ich hänge die Datei mal an. Sie hat eine Leerstelle als Kennwort. Das soll ja angeblich was bringen...
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
https://www.herber.de/bbs/user/90519.xlsm

Anzeige
AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
07.05.2014 09:42:06
Nepumuk
Hallo,
wie René kann ich keinen Fehler finden. Was machst du in der Mappe bevor der Fehler auftritt?
Gruß
Nepumuk

AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
07.05.2014 10:47:26
Hendrik
Hallo Jungs,
danke für die Hilfe.
Dieses ganze Ribbon-Aktualisierung ist mir zu blöd. Auf manchen Rechner läufts manchmal und manchmal stürzt ganz Excel ab. Ich werde jetzt nur noch Schaltflächen statisch via xmls verwenden und zur Laufzeit keine Aktualisierungen mehr vornehmen. Das ist wirklich widerlich implementiert von MS. Wenn ich da schon "Passwort setzen" lese... ;o)
Grüße
Hendrik

AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
07.05.2014 13:34:28
mumpel
Bitte nicht gleich so böse auf Microsoft sein. ;) Manchmal ist auch das System daran schuld. Ich hatte noch nie solche Probleme, bis auf das benahe verpflichtende VBA-Kennwort und Fehlermeldungen bei leeren Office-Programmen (also wenn keine Datei offen ist und das Menüband auf Dateien zugreifen will).

Anzeige
AW: Ribbon lässt sich nicht aktualisieren
06.05.2014 15:59:02
mumpel
Hallo!
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf "Schadeninfo" klicke wird ein Menü erstellt/angezeigt. Passt bei Dir etwas mit den Verweisen nicht? Bitte prüfen.
Gruß, René

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige