Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-Abf. vereinfachen?

WENN-Abf. vereinfachen?
06.05.2014 14:50:26
Sabrina
Hallo,
kann folgende Formel mit weniger WENN-Abfragen vereinfacht werden?
WENN(UND(A2=0;B2=0);“keine Menge“;WENN(UND(A2=0;B20);“Menge in 14“;WENN(UND(A20;B2=0);“Menge in 13“;“Menge beide“))))
Es werden ja immer dieselben Zellen abgefragt.
Dankeschön im voraus
LG
Sabrina

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Abf. vereinfachen?
06.05.2014 15:06:35
EtoPHG
Hallo Sabrina,
Vielleicht ganz ohne wenn:
="Menge " & WAHL(((A20)*2+(B20)*1)+1;"in keinem";"in 14";"in 13";"in beiden")

Gruess Hansueli

AW: WENN-Abf. vereinfachen?
06.05.2014 15:27:32
Sabrina
Hallo Hansueli,
dankeschön, funktioniert klasse.
Würdest du mir erklären, was *2 *1 sowie +1 bedeutet?
Danke und liebe Grüße
Sabrina

Erklärung: Bedingungen/Multiplizieren etc.
06.05.2014 15:33:18
EtoPHG
Hallo Sabrina,
Eine Bedigung wie(A2<>0) löst sich in FALSCH=0 oder WAHR=1 auf. Mit *2 multipliziert ergibt sich also 0 oder 2 und das +1 wird am Schluss noch dazu addiert, damit mind. eine (Wahl)zahl von 1 entsteht. D.h. der Index der Wahl-Funktion wird durch das Resultat der Formel bestimmt und diese kann nur eine Ganzzahl zwischen 1 und 4 sein.
Gruess Hansueli

Anzeige
geht nat. auch mit INDEX()
06.05.2014 16:01:30
Rudi
Hallo,
Wahl ist imho eine überflüssige Funktion.
="Menge " & INDEX({"in keinem";"in 14";"in 13";"in beiden"};(A20)*2+(B20)+1)
Gruß
Rudi

Da hast du schon recht...
06.05.2014 16:06:39
EtoPHG
Rudi,
for beginners aber vielleicht verständlicher, denn {}-Klammern schrecken viele ab ;-)
Gruess Hansueli

Dankeschön
07.05.2014 09:54:00
Sabrina
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung Hansueli. Zwar ist mir FALSCH/WAHR bekannt, aber was die Formel nun genau macht, weniger. Ist nicht schlimm, hauptsache, sie funktioniert.
Auch die Funktion mit INDEX klappt in meiner Beispieldatei. Ich werde heute Nachmittag testen, welche von beiden schneller arbeitet, denn meine Datei hat 30.000 Datensätze.
Dankeschön an euch.
LG
Sabrina

Anzeige
AW: geht nat. auch mit INDEX()
07.05.2014 12:51:11
Daniel
Wahl ist imho eine überflüssige Funktion.
naja, für so ganz überflüssig halte ich sie nicht.
mit der Index-Variante kannst du nur unterschiedliche Werte ausgeben.
bei Wahl könntest du auch unterschiedliche Funktionen verwenden, was bei Index nicht möglich ist.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige