Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sortieren funktioniert nicht...

Sortieren funktioniert nicht...
30.01.2018 08:57:22
Tobias.
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem bei dem schon zwei Leute nicht mehr weiterwissen.
Und die zweite Person kennt sich in VBA wesentlich besser aus als ich :-)
Ich habe folgenden Code:
---------------------------------------
Sub SortAToZ() 'Sorts the excel List based on the Row V(22) according alphabet
Dim strSpalte As String
Dim strBereich As String
strBereich = "A100:V200"
strSpalte = "V"
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range(strBereich).Sort_
Key1:=Range(strSpalte & "1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
End Sub

--------------------------------------------------------------------
Das Problem ist jetzt das mir Excel immer die Zeichenfolge ":=" bei Key1 markiert und den Fehler "Ausdruck: Erwartet" ausgibt.
Ich habe schon alles mögliche probiert aber der Fehler kommt immer.
Mit Unterstrich, ohne; Mit ActiveWorkbook, ohne; Alles in einzelnen Zeilen; Alles in einer Zeile; nur mit "Key" etc. etc.
Alles bruingt den selben Fehler.
Was genau übersehe ich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sort(leerschlag)_ (owT)
30.01.2018 09:50:30
EtoPHG

Sort(leerschlag)_ (owT)
30.01.2018 09:50:31
EtoPHG

AW: Sort(leerschlag)_ (owT)
30.01.2018 12:41:05
Tobias.
Hallo EtoPHG,
danke für die Rückmeldung.
Was genau soll dein Betreff bedeuten?
Danke für die Aufklärung.
Anzeige
nach .Sort ein Blank - siehe ....
30.01.2018 12:50:36
robert
ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range(strBereich).Sort _
Key1:=Range(strSpalte & "1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo
AW: nach .Sort ein Blank - siehe ....
30.01.2018 14:51:21
Tobias.
Hallo Robert,
besten Dank.
Ich bin mir fast sicher ich hätte diese Variante auch schon probiert.
Na egal, es funktioniert ja jetzt :-)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Probleme mit der Excel-Sortierung beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe den Datenbereich: Stelle sicher, dass der Datenbereich, den du sortieren möchtest, korrekt definiert ist. Beispielsweise könnte dies A1:V100 sein.

2. VBA-Code anpassen: Falls du VBA verwendest, achte darauf, dass die Syntax korrekt ist. Hier ist ein Beispiel:

Sub SortAToZ()
       Dim strSpalte As String
       Dim strBereich As String
       strBereich = "A1:V100"
       strSpalte = "V"
       ActiveWorkbook.ActiveSheet.Range(strBereich).Sort _
           Key1:=Range(strSpalte & "1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes
    End Sub
  3. Sortierung testen: Führe den Code aus, um sicherzustellen, dass die Sortierung funktioniert. Achte auf die Fehlermeldungen, die Excel ausgibt.

4. Daten überprüfen: Manchmal sind die Daten nicht im richtigen Format. Überprüfe, ob die Daten als Text oder Zahlen formatiert sind, insbesondere wenn du nach Größe oder Zahlen sortieren möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel sortiert nicht: Überprüfe, ob dein Datenbereich korrekt ausgewählt ist und keine leeren Zeilen vorhanden sind.

• Sortierung funktioniert nicht richtig: Stelle sicher, dass deine Daten einheitlich formatiert sind, z.B. keine Mischung aus Text und Zahlen.

• Zeichenfolge ":=" wird markiert: Achte darauf, dass nach dem .Sort ein Unterstrich _ folgt, um den Code fortzusetzen.

• Excel filter sortieren funktioniert nicht: Wenn Filter aktiv sind, kann die Sortierung manchmal nicht funktionieren. Deaktiviere alle Filter und versuche es erneut.

Alternative Methoden

• Sortieren ohne VBA: Du kannst Daten auch direkt in Excel sortieren, indem du den Bereich markierst und dann auf "Daten" > "Sortieren" gehst. Hier kannst du nach verschiedenen Kriterien sortieren (z.B. alphabetisch, nach Größe).

• Pivot-Tabellen verwenden: Wenn du komplexe Sortierungen durchführen möchtest, kann eine Pivot-Tabelle hilfreich sein. Sie erlaubt es dir, Daten schnell und effizient zu sortieren und zu filtern.

Praktische Beispiele

• Alphabetisch sortieren: Um eine Liste von Namen alphabetisch zu sortieren, wähle die entsprechende Spalte aus und nutze die Sortierfunktion unter "Daten".

• Nach Größe sortieren: Wenn du eine Preisliste hast und nach Preis sortieren möchtest, wähle die Preisspalte aus und wähle "Sortieren von klein nach groß".

• Sortieren nach Zahlen: Wenn du eine Liste von Verkaufszahlen hast, kannst du diese ebenfalls aufsteigend oder absteigend sortieren, indem du die entsprechenden Optionen wählst.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Dies kann helfen, den Code besser lesbar zu machen und Fehler zu vermeiden.

• Nutze die Range.Sort-Methode: Diese Methode ist flexibel und kann an verschiedene Anforderungen angepasst werden.

• Debugging: Nutze die Debugging-Funktion in VBA, um Fehler schnell zu finden. Setze Haltepunkte und überprüfe Variablenwerte.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die Sortierung in Excel nicht?
Es könnte an einer fehlerhaften Datenformatierung oder an aktiven Filtern liegen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass Excel alphabetisch sortieren kann?
Überprüfe, ob deine Daten in der richtigen Formatierung vorliegen (z.B. als Text).

3. Was tun, wenn ich mit VBA keine Sortierung durchführen kann?
Achte darauf, dass die Syntax korrekt ist und dass du den richtigen Datenbereich ausgewählt hast.

4. Wie sortiere ich Daten nach Größe in Excel?
Wähle die entsprechende Spalte aus, gehe zu "Daten" und wähle "Sortieren nach Größe".

5. Funktioniert das Sortieren in Pivot-Tabellen?
Ja, Pivot-Tabellen bieten ebenfalls Sortierfunktionen, die du nutzen kannst, um deine Daten besser zu analysieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige