Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen sortieren nach A-Z
26.04.2022 19:23:08
Siegie
Hallo alle Wissenden, ich brauche wieder einmal eure Hilfe!
Ist es möglich eine Liste in welcher immer 4 Zeilen zusammengehören nach dem Namen in Spalte B aufsteigend zu sortieren, ohne dass die Zusammengehörigkeit der anderen 3 Zeilen verloren geht?
Siehe dazu Bild, in welchem ich die Daten, die niemandem was angehen geschwärzt habe.
Gruß Siegfried
Userbild

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
26.04.2022 20:22:31
neopa
Hallo Siegfried,
... in der Hilfsspalte (z.B. Spalte E) und unter der Annahme dass die Trennzeichen in Spalte B durch eine Zeichenkette mit "=" gebildet sind (andernfalls dessen Zeichen in der Formel einsetzen) folgende Forme in E3 l:
=WENN((B3="")+(LINKS(B3;1)="=");E2+1%;ZÄHLENWENN(B:B;"&lt"&B3)+VERGLEICH(A3;A$3:A$6;0)%)
Diese bis einschließlich zur letzten Zeile mit den Trennzeichen in Spalte B nach unten kopieren.
Dann Daten der Spalten A:E markieren und nach Spalte E sortieren lassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
26.04.2022 21:27:53
Wurthberg
Hallo Werner
Eine Super-Formel!
Ich muss allerdings noch ein paar Nächte darüber nach-sinnen (oder nach-schlafen) bis ich sie intus habe!
Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: das hast Du sicher schon locker geschafft owT
27.04.2022 09:28:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
27.04.2022 20:23:14
Siegie
Hallo Werner
Im Muster „*Test_01.xlsx“ habe ich deine Formel mal in Spalte „E“ mit vollem Dateninhalt in den Zeilen umgesetzt, ich meine es bringt nicht das gewünschte Ergebnis, um danach immer die vier Zusammengehörigen Zeilen sortieren zu können, mit Ausnahme der vorhandenen Namen in Spalte „B“ diese würden nach A-Z stimmen.
Ich habe dann die Formel noch in Spalte „F“, diesmal aber ohne Daten in Spalte „C“ umgesetzt, kam das gleiche Ergebnis wie über Spalte „B“ heraus, bedeutet um von A-Z sortieren zu können wobei die vier zusammengehörenden Zeilen erhalten bleiben müssen, wäre eine Anpassung der Formel erforderlich.
Ich habe dann in den jeweiligen Zeilen 1-4 das Ergebnis dahingehend abgeändert, das in der jeweiligen Datenzeile 1 die Ganzzahl mit z.B. 47,01 Zehntel in den nächsten drei Zeilen jeweils um 1 Zehntel erhöht wurde, angepasst und so stimmt dann die Sortierung für jeweils die zusammengehörigen 4 Zeilen nach A-Z.
Vorher aber das Ergebnis der Formeln in die jeweiligen Zeilen als Text eingefügt um einen Formelfehler durch Sortieren zu vermeiden.
Ob man jetzt deine Formel dahingehend abändern kann, habe ich ehrlich gesagt zu wenig Erfahrung
Hallo Niclaus, im „*Test_01B.xlsx“ habe ich versucht deinen Vorschlag umzusetzen, kann mir aber leider nicht vorstellen das da eine Sortierung von A-Z mit den Zusammengehörende vier Zeilen funktionieren kann/soll, oder habe ich was falsch gemacht?
LG Siegfried
https://www.herber.de/bbs/user/152708.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/152709.xlsx
Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 11:23:53
Wurthberg
Hallo Siegfried
Ich habe Deine hochgeladene Datei 152708.xlsx angeschaut. Tabelle "FinOnlListe_260422".
Die Daten in dieser Tabelle entsprechen überhaupt nicht dem Bild, das Du am 26. April hochgeladen hast.
In Deinem Bild waren in den Zeilen VersNr. die Zellen in Spalte B leer! In der hochgeladenen Datei enthalten diese Zellen jetzt Nummern.
Ohne diese VersNr klappt meine Formel 100%-ig!
Grüsse Niclaus
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 12:37:48
Siegie
Hallo Niclaus, da gebe ich dir recht, die VersNr wurden eben inzwischen erarbeitet und eingegeben.
Habe nochmals einen Test gemacht, und die spalte "B" nochmals eingefügt und in dieser die VersNr entfernt, dann deine Formel in Spalte "F" eingefügt und nach unten kopiert.
Nun Ergebnis, die Zeilen mit den Namen stimmen nur die zugehörigen Zeilen 4, 5, und 6 haben als Ergebnis #WERT , daher eine Sortierung von A-Z mit den jeweils immer zugehörigen 3 Zeilen so nicht möglich.
Ich behelfe mir daher in dem ich immer von der Namenszeile das Ergebnis nehme und immer um 1 Zehntel erhöhe, kann nicht sagen ob dies durch Anpassung deiner Formel auch möglich wäre.
Jedenfalls mal DANKE für deinen Vorschlag, da es ja nicht nur bei dieser Anzahl an Datensätzen (= 4 Zeile) bleibt und später dann wieder von A-Z gereiht sein sollte, kann ich schon mal was damit anfangen.
Eine Möglichkeit dachte ich mir, wäre ja die Zeilennummer der Namenszeile (z.B. 01,01) zu nehmen und in den nächsten drei Zeilen jeweils um 1 Zehntel zu erhöhen, vielleicht schaffe ich so eine Lösung.
LG Siegfried
Userbild
Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 13:09:17
Wurthberg
Das sind ganz neue Voraussetzungen: "da es ja nicht nur bei dieser Anzahl an Datensätzen (= 4 Zeile) bleibt"
Die bisherigen Formeln von Werner und von mir gehen immer von 4 Zeilen aus.
Gruss Niclaus
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 17:58:47
Siegie
Hi Niclaus, also deine Befürchtungen sind wie ich eben feststellen konnte vollkommen unbegründet, so wie es derzeit aussieht, auch wenn neue Daten hinzukommen, wird es immer bei 4 Zeilen pro Neuaufnahme bleiben.
Habe es eben mit der Originaldatei getestet, funktioniert super kann ich nur sagen.
Also nochmals ein Herzliches DANKE hast mir mit der 2 Formel deines vorletzten Beitrages echt geholfen, bzw. mein Problem der Sortierung einschließlich der immer zusammengehörenden 4 Zeilen zu lösen, geholfen.
Sollte mal wirklich eine 5 Zeile dazukommen, hoffe ich bis dahin die Formel so kapieren zu haben das ich sie anpassen kann, wenn nicht musst du wieder herhalten :-)
LG Siegfried
Anzeige
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 12:56:57
Wurthberg
Hallo Siegfried
Mit einer der beiden Formeln in E3 sollte es klappen

=INDIREKT("B"&ZEILE()-REST(ZEILE()+1;4))


=INDIREKT("B"&ZEILE()-REST(ZEILE()+1;4)) & " " &REST(ZEILE()+1;4)+1
Grüsse Niclaus
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
28.04.2022 16:34:42
Siegie
Hallo Niclaus, hatte etwas Stress, hatte einen Termin zu einem Hörtest, ab einem gewissen Alter fast nicht zu vermeiden.
Nun dein 2 Formelvorschlag ist glaube ich das am besten Passende, muss das jetzt noch in der ersten Auswertung testen, wo ja auf einer Ausrichtung A-Z keine Rücksicht genommen wurde, mal schauen was da raus kommt.
Jetzt muss erst ich noch in den Garten, meine Frau wartet schon, sie benötigt meine Hilfe!
Sollte es nicht klappen melde ich mich, DANKE.
LG Siegfried
Anzeige
AW: ja, es ist naheliegend ...
29.04.2022 08:28:53
neopa
Hallo Niclaus,
... einfach gleich die Namen in der Hilfsspalte zum sortieren zu listen. Aber auf das naheliegende kommt man leider nicht immer gleich. Schöne Idee Niclaus.
Dazu würde ich noch ergänzend beisteuern, die volatile Funktion INDIREKT() noch durch INDEX() zu ersetzen:
Also in E3: =INDEX(B:B;ZEILE()-REST(ZEILE()+1;4)) und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wäre nur min. Anpassung notwendig.gewesen ..
29.04.2022 08:34:46
neopa
Hallo Siegfried,
.... nur der Vollständigkeit halber hier noch aufgezeigt:
in E3 =WENN((A3"Name")+(LINKS(B3;1)="=");E2+1%;ZÄHLENWENN(B:B;"&lt"&B3)+VERGLEICH(A3;A$3:A$6;0)%) und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wäre nur min. Anpassung notwendig.gewesen ..
29.04.2022 10:24:36
Siegie
Hallo Werner,
in aller Herrgottsfrüh schon solche Überraschungen und Lösungen zu erleben, na schöner kann doch ein Tag nicht beginnen!!!
Also deine Lösung besonders die zweite, finde ich einen Traum, denn bei der, habe es eben getestet, ist es egal ob 4, 5 oder 7 Zeilen ein und der gleichen Person zugeordnet sind, denn die errechneten Zahlen passen haarscharf für die Sortierung A-Z.
Kritisch wird es erst ab der Zeile 10, da kommt z.B. nach 36,9 statt der 36,10 die 36,1 als Ergebnis heraus, für mich momentan dies anzupassen etwas zu hoch, kämpfe ja allein schon damit diese Formel zu verstehen, 😊
Jedenfalls auch dir lieber Werner für deine Ergänzung ein herzliches DANKE!!!
LG Siegfried
Anzeige
AW: bitteschön und ergänzend ...
29.04.2022 16:35:48
neopa
Hallo Siegfried,
... mit meiner Formel ist es möglich zwischen 1 und 99 Zeilen je Name eindeutig diesen zuzuordnen, denn es werden Zahlenwerte von ###,01 bis ##,99 ermittelt. Dies selbst dann, wenn es eine unterschiedliche Zeilenanzahl je Name geben sollte. Die von Dir angegebene Grenze von nur 9 Zeilen je Namen kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön und ergänzend ...
29.04.2022 17:51:15
Siegie
Hallo Werner, du hast recht, du hast recht!!!
War/ist mein Fehler weil ich die Formatierung der Spalte "E" auf "Standard" hatte, nach ändern auf Zahl mit 2 Dez-Stellen, war mein gemeinte Fehler weg!!!
Ich finde dein Lösungsangebot als das beste da man wirklich einen Zeilenbereich von 1 bis 99 hat, welcher also echt großzügig ist finde ich.
Auch dir nochmals ein herzliches DANKE für deine Bemühungen :-)
LG Siegfried

Anzeige
AW: bitteschön owT
30.04.2022 17:35:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit einer Hilfsspalte ...
29.04.2022 13:40:38
Wurthberg
Grüezi Siegfried
Deine Kundendaten-Gruppen könnten ja verschieden gross werden. In den aktuellen Beispielen umfasst eine Gruppe jeweils 4 Zeilen.
Ich habe da eine Formel für E3, falls eine solche Gruppe X Zeilen umfasst:

=INDEX(B:B;ZEILE(A1)-REST(ZEILE(A1)-1;X)+2) & " " & ZEILE(A1)-GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/X) *X
Du kannst diese Formel an Deine Gruppen-Zeilen anpassen: Bei 5 Zeilen musst Du die drei "X" in der Formel ersetzen durch "5" usw.
Voraussetzungen: Jede Gruppe umfasst gleich viele Zeilen. Und die erste Gruppe beginnt in Zeile 3.
Eine interessante "Aufgabenstellung" hast Du da präsentiert. - Zum Glück kann meine Frau meine Hilfe im Garten nicht brauchen: Ich hätte zwei linke Hände.
Viele Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: Zeilen sortieren nach A-Z
26.04.2022 20:58:08
Wurthberg
Hallo Siegfried
Ich gehe von Deiner Abbildung ab Zeile 91 aus!
Wie Werner benutze ich Spalte E als Hilfsspalte.
Da man nicht genau sieht, was in B94, B98 usw. wirklich steht, nehme ich mal "===========" als Inhalt an.
Die Formel in E91 heisst dann:

=WENN(ODER(ISTLEER(B91);B91="===========");E90;B91)
Diese Formel nach unten kopieren. Und dann sortieren nach Spalte E.
Grüsse Niclaus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige