Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung nach Werten

Formatierung nach Werten
26.04.2022 18:28:46
Thomas
Hallo,
ich habe ein Excel-File mit zwei Halbjahren auf zwei Tabellenblättern + ein Hilfsblatt.
in einer Spalte wird anhand dieser Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(DATUM($A$2;SVERWEIS($N$4;Feiertage!$T$1:$U$12;2;0);$A6); Feiertage!$P$1:$Q$18;2;0));WENN(MONAT("1. "&$N$4)=MONAT(DATUM($A$2;MONAT("1. "&N$4);$A6));DATUM($A$2; MONAT("1. "&N$4);$A6);"");SVERWEIS(DATUM($A$2;SVERWEIS($N$4;Feiertage!$T$1:$U$12;2;0);$A6); Feiertage!$P$1:$Q$18;2;0))
entweder ein Wochentag oder das Kürzel (z.B. 1A für den 1. Advent) eingetragen.
Dieses Excel-File soll einmal im Jahr einfach kopiert, die eingetragenen Werte gelöscht und dann in Zelle A2 das aktuelle Jahr eingetragen werden.
Momentan funktioniert erst der November 2022 (die anderen Monate sind noch nicht vollständig angepasst).
https://www.herber.de/bbs/user/152686.xlsx
Wie kann ich am schlauesten in der Spalte mit den Wochentagen/Kürzel bei Verwendung eines Kürzels (also eines Feiertages) diesen rot einfärben?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung nach Werten
26.04.2022 18:38:16
{Boris}
Hi,
B6:
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage!$C:$C;DATUM($A$2;MONAT("1."&B$4);$A6));SVERWEIS(DATUM($A$2;MONAT("1."&B$4) ;$A6);Feiertage!$C:$D;2;);TEXT(DATUM($A$2;MONAT("1."&B$4);$A6);"TTT"))
Runter bis B36 kopieren. Dann B6:B36 kopieren und in E6, H6, K6 usw. einfügen.
VG, Boris
AW: Formatierung nach Werten
26.04.2022 18:57:37
Thomas
Hallo Boris,
leider löst Deine Formel mein Problem nicht bzw. es entsteht ein neues:
1. (neues) werden dadurch die Tage am Ende des Monats ausgefüllt (z.B. 31. September und 31. November, die es nicht gibt).
2. (keine Lösung) werden dadurch die Feiertage nicht rot eingefärbt.
3. vielleicht hätte ich dies fett markieren sollen: Momentan funktioniert erst der November 2022 (die anderen Monate sind noch nicht vollständig angepasst).
viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Alles kein Problem...
27.04.2022 08:37:57
Thomas
Hallo Boris,
ja, jetzt funktioniert es (fast).
=WENN(MONAT(DATUM($A$2;MONAT("1."&B$4);$A6+1))<>MONAT("1."&B$4);""; WENNFEHLER(SVERWEIS(DATUM($A$2;MONAT("1."&B$4);$A6);Feiertage!$C:$D;2;);TEXT(DATUM($A$2; MONAT("1."&B$4);$A6);"TTT")))
Beim Analysieren, warum am 31. Juli kein Tag angezeigt wurde, ist mir das "+1" aufgefallen und ich habe es testweise raus gelöscht. Danach funktioniert alles einwandfrei.
Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, auch für das verkürzen meiner viel zu langen Formel!
Eine reine Verständnisfrage habe ich aber noch:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$D:$D;B6)*(B6<>"")
Dies hast Du als Bedingung für das Einfärben in rot geschrieben.
Würde das nicht auch reichen, nur
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$D:$D;B6)
zu nutzen? Oder verstehe ich den zweiten Faktor (*(B6<>"")) falsch?
viele Grüße
Thomas
Anzeige
AW: Alles kein Problem...
27.04.2022 09:07:44
{Boris}
Hi,

Würde das nicht auch reichen, nur
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$D:$D;B6)
zu nutzen? Oder verstehe ich den zweiten Faktor (*(B6"")) falsch?
Das verhindert nur, dass Zellen OHNE Inhalt ebenfalls gefärbt werden.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige