Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechtsbündige Beschriftung

Rechtsbündige Beschriftung
26.04.2022 16:44:17
Michael
Moin,
kann mir jemand sagen wie ich in der Datei hier die Beschriftung rechtsbündig an die y-Achse gekriegt habe? Is lange her und ich würde gerne wieder wissen, wie's geht, um nicht immer diese Grafik weiterkopieren und den Typ ändern zu müssen...
https://www.herber.de/bbs/user/152684.xlsm
Danke!
Und viele Grüße
Michael

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beschriftungsposition - Achsennah. owT
26.04.2022 17:38:24
Rudi
Leider nicht.
27.04.2022 08:56:32
Michael
Das ist die Grundeinstellung einer neuen Balkengrafik und hat mit der Schriftausrichtung leider gar nichts zu tun. Die Einstellungen "Hoch" und "Niedrig" ändern nur die grundsätzliche Position der Beschriftung in der Grafik, wenn auch nicht wie erwartet...
Mal ausprobiert? Oder hat das bei Dir geklappt, Rudi?
VG Michael
Es stimmt zwar...
27.04.2022 11:17:04
Beverly
Hi Michael,
..., dass dies nichts mit der Beschriftungsposition: Achsennah zu tun hat, aber wenn du bei der Achsenformatierung bei Textoptionen -&gt Textfeld -&gt Ausrichtung oder bei Achsenoptionen -&gt Größe und Eigenschaften -&gt Ausrichtung -&gt Textrichtung nachschaust, gibt es für die horizontale Textausrichtung keine Einstellungsmöglichkeit Linksbündig, Rechtsbündig oder Zentriert.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Es stimmt zwar...
27.04.2022 11:55:53
Michael
Hallo Karin,
besten Dank für deine Antwort. Diese Stelle/n kenne ich und die benötigten Einstellmöglichkeiten sind auch bei mir nicht vorhanden. Vielleicht ging das mal in einer älteren Excel-Version? Die Datei ist ziemlich alt, war möglicherweise sogar mal eine xls.
VG Michael
Ja, bei früheren Excel-Versionen...
27.04.2022 12:24:12
Beverly
Hi Michael,
... war die Standardausrichtung Zentriert und man musste Kopfstände machen, um sie rechtsbündig "hinzubiegen". Allerdings weiß ich nicht mehr, ab wann dies umgestellt wurde, aber ich könnte versuchen, dies morgen Abend mal von jemandem testen zu lassen, der noch die älteren Versionen bereitstellen kann - falls es von Interesse ist.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Ja, bei früheren Excel-Versionen...
27.04.2022 12:30:46
Michael
Hallo Karin.
interessant wäre es schon. Allerdings hat es eher nur theoretischen Nutzen, denn ich habe keine ältere Excel-Version für Kopfstände mehr zur Verfügung. Schade nur, dass es heute gar nicht mehr geht, wie mir scheint.
Danke also im Voraus, das Testen kann ja nicht lange dauern. Verbringt bitte keine Stunden damit!
Ich lass die Frage trotzdem mal noch offen.
VG Michael
Testergebnis:
28.04.2022 18:08:37
Beverly
Hi Michael,
- bis einschließlich Excelversion 2003 werden sehr lange Beschriftungstexte umgebrochen und alle Zeilen dann zentriert dargestellt.
- ab Excelversion 2007 werden sehr lange Beschriftungstexte nicht mehr umgebrochen sondern wie folgt angezeigt "Text....". Beschriftungstexte im selben Diagramm, die kürzer sind, werden dabei allerdings alle zentriert dargestellt.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Testergebnis:
29.04.2022 08:13:07
Michael
Hallo Karin,
das heißt, seit 2007 muss nochmal eine Änderungen passiert sein, denn inzwischen umbrechen Texte ja wieder, egal wie lang sie sind, auch Dreizeiler sind möglich. Notfalls halt im Seitenlayout "Hochformat" und die Grafik vertikal maximal ausgedehnt.
Und was ich da in der Datei habe geht und ging eigentlich sowieso nie? War das mal ein bug ;-)
Lieben Dank fürs Testen und viele Grüße
Michael
AW: Testergebnis:
29.04.2022 11:16:08
Beverly
Hi Michael,
das hängt wohl irgendwie damit zusammen, wie das Diagramm erstellt wurde - wenn ich mich richtig erinnere, konnte man in den Versionen vor 2007 direkt auswählen, ob man ein eingebettetes Diagrammobjekt oder ein Diagrammblatt erstellen möchte. In den neueren Versionen dagegen wird zuerst ein eingebettetes Diagrammobjekt erstellt und anschließen kann man es in ein Diagrammblatt positioineren. Außergem hängt es auf jeden Fall von der Anzahl an Worten und deren Länge ab, wie der Beschriftungstext dargestellt wird. Und wenn ich deine Arbeitsmappe öffne, wieder schließe, Excel erneut öffne und in einer neuen Arbeitsmappe ein Diagramm erstelle, wird der Text manchmal mit Umbruch und zentriert und ein andermal mit "..." am Ende dargestellt. Das System wann was passiert kann ich leider nicht finden.
Bis später
Karin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige