Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn dann Rechtsbündig

wenn dann Rechtsbündig
05.12.2023 09:15:26
Werner Denner
Guten Morgen
Ich möchte Einträge in der Spalte B automatisch rechtsbündig formatieren, wenn in der Spalte C als Text ein g steht.
Ansonsten soll es bei Linksbündig bleiben.
Ist das möglich?

Werner

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn dann Rechtsbündig
05.12.2023 09:22:41
UweD
Hallo

- rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- diesen Code rechts einfügen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Not Intersect(Target, Columns(3)) Is Nothing Then
If Target = "g" Then
Target.Offset(0, -1).HorizontalAlignment = xlRight
Else
Target.Offset(0, -1).HorizontalAlignment = xlLeft
End If
End If
End Sub


Bei Änderungen in Spalte C startet das Makro


LG UweD
AW: wenn dann Rechtsbündig
05.12.2023 09:57:26
Werner Denner
Hallo UweD

Mit dem Code klappt es vorzüglich.
Herzlichen Dank.

Werner Denner
Anzeige
AW: wozu das so? ...
05.12.2023 09:25:27
neopa C
Hallo Werner,

... denn das was Du beschreibst ist nur durch VBA möglich, wenn es sich sich in der Spalte C nicht um eine Zahl handelt.
Es gibt aber auch andere Kennzeichnungsmöglichkeiten wie z.B. einen anderen Farbhintergrund oder andere Schriftfarbe oder Fettschrift oder ... wozu kein VBA notwendig wäre und wozu ich Dir raten würde.


Gruß Werner
.. , - ...
AW: wozu das so? ...
05.12.2023 09:51:14
Werner Denner
Hallo
der Grund ist der:
Ich habe eine Tabelle ( Blatt Ausgaben gesamt ) in der zum Beispiel in Zelle L19 folgende Formel steht: =WENN(K19=0;"";SVERWEIS(K19;'Kosten-Art'!$2:$65499;2;FALSCH))
Im Blatt Kosten-Art habe ich verschiedene Kostenpunkte hinterlegt. Diese sind von Zelle B2, bis im Moment, Zelle B100 hinterlegt.
Ich habe dort versucht, für verschiedene Gruppen in verschiedene Spalten zu hinterlegen. Zum Beispiel wäre das dann in der Spalte B die Gruppe g. In Spalte F die Gruppe ka.
Wenn ich jetzt im Blatt Ausgaben gesamt in Zelle K19 eine 1 steht sucht es im Blatt Kosten-Art nach dem Eintrag der in Spalte B steht. Dort sind in der Spalte A Zeile 2 bis... Ziffern hinterlegt. Da mir oben genannte Formel jedoch immer nur auf Die Spalte B zugreift, habe ich gedacht, dass ich die Einträge der Spalte B mit Rechtsbündig und Linksbündig formatiere.
Eine andere Lösung wäre evtl die Formel so abzuändern, dass sie nicht nur in Spalte B sucht, sondern auch in Spalte F.
Ich brauche dort nur 2 Spalten, die B und die F.

Werner
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären owT
05.12.2023 09:52:41
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige