Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listview - FullRowSelect bei Spalte rechtsbündig

Listview - FullRowSelect bei Spalte rechtsbündig
Christian
Hallo zusammen,
ja ich weiß, das Listview-Control gehört eher zu vb als zu Excel-VBA aber vielleicht kennt sich von euch Profis ja jemand damit aus und kann mir hier weiterhelfen.
Mein Problem:
Wenn ich im "Report-View" "FullRowSelect" einstelle wird die ausgewählte Zeile komplett markiert. So soll es auch sein. Wenn jedoch der Text einer Spalte auf rechtsbündig eingestellt wird (im Bsp. Spalte B) und der Eintrag in der betreffenden Zeile leer ist, dann wird die Markierung hier unterbrochen.
Bei "linksbündig" oder "mittig" ist dies nicht der Fall.
Meine bisherige Notlösung ist, bei rechtsbündigen Spalten leere Einträge durch ein Leerezeichen zu ersetzen, aber das ist bei mehreren hundert Einträgen aufwendig und wenig performant.
Wie macht man das besser bzw. richtig?
Hier mein Bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/73744.xls
vielen Dank vorab und Grüße
Christian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Listview - FullRowSelect bei Spalte rechtsbündig
27.02.2011 17:06:13
Uwe
Hallo, Christian,
ein Leerzeichen für einen Leeren Eintag zu setzen, ist in der Tat unnutzer Verbrauch von Speicherplatz, doch was ist daran aufwendig? Programmtechnisch würdest Du doch nur die betreffende Einlesezeile ersetzten müssen:

itm.SubItems(1) = IIf(IsEmpty(vntData(i, 2)), " ", Format(vntData(i, 2), "#,##0.00 €"))

(Alternativ natürlich auch mit der zeitsparenden Methode IF ... THEN ... ELSE ... END IF)
Gruß,
Uwe
AW: Listview - FullRowSelect bei Spalte rechtsbündig
28.02.2011 17:26:47
Christian
Hallo Uwe,
danke für den Tipp
Ich hab' ja gehofft, dass dies mit irgend einer Einstellung erschlagen werden kann. Da es bei Left und Center funktioniert und bei Right eben nicht scheint aber ein Bug zu sein (oder doch ein Feature?).
Da das Listview bei mir nicht nur 3 sondern eher 30 Spalten hat muss ich immer wieder die 5 bis 10 rechtsbündigen Spalten berüchsichtigen...
ich setz die Frage noch auf offen, gehe aber eigentlich eher von 'nem Bug aus.
Danke und Grüße
Christian
Anzeige
offen (oT)
28.02.2011 17:54:52
Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige