Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
03.05.2024 10:49:02
03.05.2024 10:43:56
03.05.2024 07:38:32
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter mit Listview

Filter mit Listview
08.05.2023 10:42:44
Tim

Hallo zusammen,

ich habe mich einmal an ein Listview gewagt. Funktioniert auch alles soweit nur leider die letzte ComboBox3 nicht. Die Filter Möglichkeit funktioniert bei der den ersten beiden Comboboxen nur bei der dritten nicht richtig. Vlt weiß jemand was ich hier falsch mache.

Hier einmal die Datei https://www.herber.de/bbs/user/159092.xlsm .

VG Tim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit Listview
08.05.2023 11:33:30
Tom
Danke, die Datei hatte ich auch schon probiert in ein Listview umzuwandeln. Hat leider aber nicht geklappt. Könntest du dir den trotzdem mal meinen Code ansehen? Und mir sagen warum das Filtern ab ComboBox3 nicht funktioniert. Ich war mir eigentlich sicher das es so klappen müsste.

Das wäre super!


AW: Filter mit Listview
08.05.2023 12:29:22
ralf_b
mit jedem zusätzlichen Filter mußt du auch den Bereich mit allen Filtern gleichzeitig auswerten.
aktuell übergibst du immer nur eine Spalte und filterst den Originalbereich, anstatt einen schon vorgefilterten Bereich.


Anzeige
AW: Filter mit Listview
08.05.2023 12:37:08
Alwin WeisAngler
Hallo Tim/Tom,

dass was ich dir hochgeladen habe, funktioniert und erkennt wenn die Zahl/Namen der Spalten sich ändert.
Deine Datei habe ich angesehen. Die macht für was es vor etlichen Jahren geschrieben wurde.
Ich muss jetzt erst mal auf Arbeit. Falls bis heute Abend nicht ein anderer Helfer dran war, setzte ich noch mal was rein.

Gruß Uwe


AW: Filter mit Listview
08.05.2023 22:21:09
Alwin WeisAngler
Hallo Tim,
so wie versprochen der Filter für die Listview.
Es ist ein Schnellschuss und nicht die effizienteste Methode. Mit dem Resetbutton wird ledigliche der Startzustand der Userform Form hergestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/159106.xlsm
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Filter mit Listview
09.05.2023 10:46:01
Tom
Danke dafür schon einmal! Hier habe ich aber auch das Problem.

Beispiel:
Setzte ich die Filter zum Beispiel so:

ComboBox1: Köln ;
ComboBox2: Burghöfchen und
ComboBox3 auf (leer)

werden mir nicht nur diese Einträge des Filters angezeigt sondern alle. Das Problem habe ich bei beiden Dateien, bei meiner letzten und bei dieser ist es auch der Fall.

Ich weiß aber nicht woran das liegt und wie ich das genau beheben kann.


AW: Filter mit Listview
09.05.2023 12:25:38
Alwin WeisAngler
Hallo Tom,

die Datei, welche ich gestern hochgeladen hatte produziert den Fehler definitiv nicht.
Bild der Filtereinstellung in der Userform:
Userbild
Warum bei dir, bei der Auswahl des Filters der 3. Spalte, alle Datensätze eingelesen werden weiß ich nicht. Es sei denn du meinst deine ursprüngliche hochgeladene Filterprozedur, welche das so (kaskadiert) nicht kann.
Das was du dir aus dem Netz gezogen hast macht Folgendes: Es filtert immer aus dem vollständigen Datenbestand des Tabellenblattes die zutreffenden Werte aus der benutzten Combobox heraus. Bei jeden neuen Filterversuch wird immer der komplette Datenbestand der Tabelle entsprechend der gewählten Spalte gefiltert nicht mehr und nicht weniger.
Da du aber kaskadiert filtern willst, muss entweder nach jeder Filterstufe das Ergebnis zwischengelagert werden (ginge etwas umständlich mit LW) oder so wie ich es auf die Schnelle mal zusammengebastelt habe, dass je nach benutzter Filterstufe (ComboBox) die davorliegende(n) Filterstufe(n) bis dahin durchlaufen werden.
Vorteil: Das hat man recht schnell zusammengebaut.
Nachteil: Bei großen Datenmengen dauerts etwas länger.
Das mit dem Dauern ist bei Verwendung einer ListView eh so eine Sache.
Ich habe die Filterprozeduren noch ein bisschen aufgeräumt.
Anbei die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/159112.xlsm
Gruß Uwe


Anzeige
AW: Filter mit Listview
09.05.2023 12:36:27
Tom
Danke für deine Mühe!

Ein bisschen merkwürdig ist das. Dann muss es ja an meinen Rechner liegen, komisch irgendwie.
Ich bin noch am Anfang von der VBA Programmierung, soweit hab ich das auch verstanden. Nur jetzt bei den Filter Methoden komme ich an meine Grenzen.

Danke dir für die Hilfe!


AW: Filter mit Listview
09.05.2023 13:11:08
Alwin WeisAngler
Passiert das auch in der von mir zuletzt hochgeladenen Datei?
Das sind ja doch nur ein paar simple Schleifen und Abfragen. Was für eine Office Version verwendest du (2022 gibt es meines Wissens nicht).
Gruß Uwe


AW: Filter mit Listview
09.05.2023 14:41:47
Tom
Leider auch da passiert das. Ich habe auf einem 2013 und auf den anderen 2021 (auf dem habe ich es aber noch nicht getestet).


Anzeige
AW: Filter mit Listview
10.05.2023 05:39:23
Luschi
Hallo Uwe,

ich habe Deinen Code im 'Formular2' der hochgeladenen Datei '159106.xlsm' getestet und die Filter-Funktionalität tut in Excel 2019 seine Arbeit und funktioniert prächtig.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


AW: Filter mit Listview
10.05.2023 05:57:03
Tom
Dann wird das an meinem Rechner liegen. Ich probiere es nachher mal an meinem anderen Rechner.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige