Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle

Forumthread: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle

SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 11:02:58
Dustin

Hallo zusammen,

ich knobel jetzt schon viel zu lange an einer Formel und hoffe ihr könnt mir helfen. Vorab, ich nutze Google Sheets.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe eine SUMMEWENNS Funktion um Daten aus einem anderen Tabellenblatt zu ziehen. Dies ist ein Export an Daten, die ich als monatlichen Report ziehe. Diese sollen addiert werden wenn zwei Zellen in einer Spalte der gegebenen aus dem aktuellen Tabellenblatt übereinstimmt. Dafür habe ich folgende Formel, die auch soweit funktioniert.

=SUMMEWENNS('Personio Export Januar 23'!G:G;'Personio Export Januar 23'!$J:$J;$B15;'Personio Export Januar 23'!$H:$H;$A$15)


Diese Formel in dem Tabellenblatt hinterlegt welches mir die Auswertungen anzeigen soll. Um nun nicht jeden Monat jegliche Zellen mit dem neuen Tabellenblatt ändern zu müssen soll der Bezug auf das Exportblatt, "Personio Export Januar 23", aus einer Zelle gelesen werden, die ich um Auswertungsblatt händisch einmal ändere. Dafür nutze ich die INDIREKT Formel um den Text in der Zelle B2 zu hinterlegen und ändern kann. In der Zelle B2 steht dann "Personio Export Januar 23".

=SUMMEWENNS(=INDIREKT("'"&B2&"'!")G:G;=INDIREKT("'"&B2&"'!")$J:$J;$B15;=INDIREKT("'"&B2&"'!")$H:$H;$A$15)


Ausgegeben wird dann "#FEHLER! - Fehler beim Parsen der Formel". Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Dustin

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 11:09:27
SF
Hola,
das schreibt man so:
=SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&B2&"'!G:G");.....
Gruß,
steve1da


AW: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 11:12:23
Rudi Maintaire
Hallo,
was sollen die "="? Und die " sitzen auch falsch.

=SUMMEWENNS(INDIREKT("'"&B2&"'!G:G");INDIREKT("'"&B2&"'!$J:$J");$B15;INDIREKT("'"&B2&"'!$H:$H"); $A$15)

Gruß
Rudi


Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 12:38:27
Dustin
Vielen lieben Dank ihr Beiden. Jetzt klappt es. Das heißt bei der INDIREKT Formel muss ich generell immer das ganze Argument (in diesem Fall der SUMME_Bereich) mit einbeziehen und nicht nur das Wort das in der Zelle steht an sich. Richtig?

Danke euch nochmal 3


AW: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 12:42:22
SF
Richtig.


Anzeige
AW: SUMMEWENNS mit Tabellenblatt aus Zelle
08.05.2023 14:03:26
Dustin
Top. Danke

;
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige