Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SQL-Daten in Listview übertragen
03.01.2023 12:06:59
Thomas
Hallo Zusammen,
ich bin dabei in Excel VBA eine Benutzeroberfläche für verschiedene SQL Datenbanken zu machen. Dabei möchte ich Daten in einer Listview, zur Not auch einer Listbox anzeigen lassen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Daten in einem (ausgeblendeten)Tabellenblatt zwischen zu speichern, in die Listview zu übertragen und dann wieder zu löschen. Das ist aber sehr unschön. Kennt jemand einen Weg, mit man die Daten aus der SQL Datenbank direkt in die Listview schreiben kann?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SQL-Daten in Listview übertragen
03.01.2023 13:57:11
ChrisL
Hi
Bei Bedarf kannst du die Frage wieder als offen markieren. Hier mal ein wenig Inspiration.
Den Verbindungs-String müsstest du für die SQL-DB umändern (ich habe mit einer Access-DB getestet). Zudem habe ich es mit einer 2-Spaltigen Listbox gemacht, aber die Änderung auf ListView sollte kein Problem sein.

Private Sub UserForm_Initialize()
Const scn As String = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.16.0;Data Source=C:\Pfad\MeineDB.accdb"
Dim cn As Object, rs As Object
Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
cn.Open scn
Set rs = cn.Execute("SELECT * FROM Tabelle1")
While Not rs.EOF
ListBox1.AddItem rs.Fields(0).Value
ListBox1.List(ListBox1.ListCount - 1, 1) = rs.Fields(1).Value
rs.MoveNext
Wend
Set cn = Nothing
Set rs = Nothing
End Sub
cu
Chris
Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige