Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten unter Bedingung übertragen

Daten unter Bedingung übertragen
23.03.2023 13:41:51
Nine

Hallo,
ich benötige Excel Unterstützung und habe meine bereinigte Tabelle angefügt. Ich möchte, dass aus dem Datenblatt "Erfassungsliste" die Zeilen in das Datenblatt "Arbeitsliste" übertragen werden, wenn die Zeile Datum 1 oder Datum 2 befüllt ist. Wenn kein Datum vorhanden ist, soll auch nichts in meine Arbeitsliste übertragen werden. Es sollen die Datensätze untereinander angezeigt werden und nicht zwischendurch leere Zeilen entstehen.

Über Unterstützung wäre ich sehr glücklich!

Viele Grüße

Nine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Datei einfügen
23.03.2023 15:20:17
Yal
Hallo Nine,

ja, Du hast die Datei hochgeladen, aber die Anleitung nicht gelesen: Link kopieren und in Beitrag einfügen.
Es handelte sich um diese Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/158402.xlsx

VG
Yal


AW: Daten unter Bedingung übertragen
23.03.2023 18:33:07
Nine
Hier ist der fehlende Link zur Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/158399.xlsx

Sorry :)

Lieben Gruß, Nine


Anzeige
AW: Daten unter Bedingung übertragen
23.03.2023 18:46:14
Daniel
schwierig.
im Arbeitsblatt willst du sicherlich weitere Daten zu dieser Person hinzufügen.
Wenn du jetzt die Namen per Formel übertägst, fliegt deine ganze Liste durcheinander, wenn du irgendwo ein Datum ergänzt und so eine neue Zeile in der Arbeitsliste auftaucht. Dann verschieben sich die Daten und deine Einträge im rechten Teil passen nicht mehr zu den Namen im rechten Teil.
Ich würde hier mit einer Liste arbeiten und bei bedarf mit dem Autofilter die nicht benötigten Zeilen ausblenden oder nach unten sortieren.
In Excel muss man sauber trennen. Entweder enthält eine Liste Daten, oder es ist eine Auswertung aus bestehenden Daten.
Aber in eine Auswertung neue Daten hinzufügen funktioniert mit Excel nicht.
Sowas kann man vielleicht mit Access erstellen, aber nicht mit Excel. Excel ist keine Datenbank, sondern immer noch "nur" eine Tabellenkalkulation.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Daten unter Bedingung übertragen
23.03.2023 19:02:54
Nine
Ja genau, ich will das Arbeitsblatt nutzen, um darin meine aktuellen Fälle anzeigen zu lassen und gleichzeitig das Datum der jeweiligen Gespräche aufzuschreiben. Nur hätte ich gerne, dass der Name und das Aktenzeichen automatisch übertragen wird. Mit einer Kombination aus 2 WENN Formeln hatte ich das schon geschafft, nur werden mir dann die Zeilen, in denen kein Datum steht als leere Zeilen angezeigt und das ist unglücklich, weil dort recht viele Menschen eingetragen werden.
Da hatte ich mir das leichter vorgestellt als es am Ende ist.

Danke für deine Antwort!


AW: Daten unter Bedingung übertragen
23.03.2023 19:59:17
Daniel
Hi

du kannst für das was du willst, diese Formel in Zelle A2 im Blatt Arbeitsliste:

=WENNFEHLER(INDEX('Erfassung 2023'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Erfassung 2023'!$D$2:$D$301) /('Erfassung 2023'!$D$2:$D$301&'Erfassung 2023'!$E$2:$E$301>"");ZEILE(A1)));"") 
die Formel kanns du nach unten ziehen, wenn du sie nach rechts ziehst, musst du den Spaltenbezug für INDEX anpassen.

aber wie gesagt, das wird so nicht funktioneren, denn wenn du später mal auch in D4 ein Datum einträgst, dann wird auch diese Zeile übertragen und die darunter liegenden rutschen dann im Ergebnis nach unten. Damit passen dann die Einträge, die du in der Arbeitsliste ab Spalte E machst, nicht mehr zu den Daten, die du per Formel der Erfassungsliste ziehst, denn die von Hand eingetragenen Daten bleiben dort wo sie sind.
Ich empfehle dir, arbeite mit einer Tabelle und benutze den Autofilter.
Gruß Daniel

Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige