Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensatz in Datenbank

Datensatz in Datenbank
12.03.2004 23:40:22
Fritz Sanne
Hallo, Helfer.
Ich bastele schon seit einiger Zeit daran herum, mir meine Arbeit leichter zu gestalten. Für mich persönlich klappt das auch ganz gut, aber ich möchte es auch meinen Kolleginnen und Kollegen irgendwann einmal vorstellen.
Kleines Programm - aber machbar. So soll es sein.
Trotzdem ist es anstrengend, ganz viele Datensätze einzutippen (oder eintippen zu lassen) und wenn wir dann irgend wann einmal ein von Fachleuten erstelltes Programm bekommen sollten, die Datensätze nochmals händisch einzugeben.
D.h., ich möchte die bereits eingebenen Daten so aufbereiten und abspeichern, dass sie ohne größere Schwierigkeiten in eine relationale Datenbank übernommen werden können.
Ich stelle mir vor, dass ich jeden einzelnen Datensatz in eine Textdatei abspeichere. Da aber im Text in einer Zelle Trennzeichen wie ";". " " usw. vorkommen, befürchte ich, dass mir bei jedem Semikolon oder Leerzeichen oder sonstwas neue Spalten gebaut werden.
Ich habe an eckige Klammern gedacht, aber selbst die kommen in meinen Texte in den Zellen vor.
Also die Frage: Wie kann ich die Zellen meiner Anwendung so aufbereiten, dass ich sie in einer Datenbank (ich versuche mich mit MySQL) unterbringen kann und der Text durch Trennzeichen nicht auseinander gerissen wird?
Ich möchte keine fertige Lösung, aber einen Hinweis.
Das macht nämlich Spaß.
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz in Datenbank
13.03.2004 00:40:21
Martin M.
Hallo Fritz
die folgende Prozedur liest 10 Zeilen aus 10 Spalten und schreibt sie in ein File. Den Record kannst du dir zusammenbauen wie du willst. Viel Spaß beim probieren.

Sub Export()
Dim FileNum As Integer, Spalte As Integer
Dim Zeile As Long
Dim FileName As String, Rec As String, TrennZ As String
Dim ws As Worksheet
FileNum = FreeFile()
FileName = "c:\test.txt"
Set ws = ActiveSheet
TrennZ = "!"
'File öffnen
Open FileName For Output As FileNum
For Zeile = 1 To 10
Rec = ""
For Spalte = 1 To 10
'(Eventuell Feldlänge definieren)
Rec = Rec & CStr(ws.Cells(Zeile, Spalte).Value) & TrennZ
Next Spalte
'Record ins File schreiben
Print #FileNum, Rec
Next Zeile
Close FileNum%
End Sub

Anzeige
AW: Datensatz in Datenbank
13.03.2004 01:05:29
Fritz Sanne
Hallo, Martin.
Danke. Ich beginne zu verstehen.
In die Variable TrennZ kann ich ja dann wohl auch einen String eingeben, der als Trennzeichen in meinem Zellentext wohl nicht vorkommen wird, z.B. /// oder sowas.
Und wenn ich dann die Datensätze in die Datenbank übernehmen will, wird es sicher auch eine Möglichkeit geben, das Trennzeichen festzulegen.
Aber das haben wir später - da muss ich mich erst einlesen. Kriege ja das Exceln kaum hin.
Learning by Doing ist mal wieder angesagt.
Vielen Dank.
Fritz

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige