Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1600to1604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen

daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen
05.01.2018 20:39:35
snore
Hallo Excelprofis,
hab ein Problem, das ich mit VBA gerne lösen möchte und bitte euch um eure Hilfe.
Situation.
ich habe eine Arbeitsmappe in der Daten erfasst werden nun mochte ich die Daten je nach Auswahl (1, 2 oder 3) in eine geschlossene Arbeitsmappe übertragen , bei 1 in Tabelle1 bei 2 in Tabelle 2 usw.
die Daten sind jeweils ein Datensatz für eine Zeile
Ist das möglich?
bitte um Unterstützung, Danke
Gruß
Snore

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen
05.01.2018 20:48:01
Werner
Hallo,
nein, per VBA kann man keine Daten in eine geschlossene Mappe übertragen. Die Mappe muss geöffnet, die Daten übertragen und kann dann wieder geschlossen werden.
Gruß Werner
AW: daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen
05.01.2018 20:52:08
snore
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort, kann man die Datei über VAB kur öffnen und die Daten übertragen?
Gruß
snore
AW: daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen
05.01.2018 20:58:48
snore
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort, kann man die Datei über VAB kur öffnen und die Daten übertragen?
Gruß
snore
ja, kann man...
05.01.2018 21:30:20
Werner
Hallo,
...nur wer soll mit den bisherigen Angaben etwas anfangen?
Soll die Datei via Auswahldialog geöffnet werden?
Ist es immer die gleiche Datei (Name) im gleichen Verzeichnis?
Welche Daten sollen denn wohin übertragen werden?
Mach mal von deiner "Eingabedatei" eine Beispielmappe aus der zu entnehmen ist, welche Daten übertragen werden sollen. Die Beispielmappe hier hochladen.
Der komplette Pfad und Dateiname der Datei, die geöffnet werden soll, wäre auch nicht schlecht.
Gruß Werner
Anzeige
AW: daten in eine geschlossene Arbeitsm. übertragen
05.01.2018 21:29:28
Peer
Hallo Snore.
Soweit ich weiss, kann man nur Daten aus einer geschlossenen Datei auslesen, nicht andersherum.
LG
Peer
nein
05.01.2018 21:32:58
Werner
Hallo Peer,
per VBA kann man auch keine Daten aus einer geschlossenen Mappe auslesen.
Gruß Werner
AW: nein
06.01.2018 12:56:03
Werner
Hallo Peer,
kannst du den Code dazu mal separat hier einstellen. Würde mir das gerne ansehen, kann aber momentan nichts runterladen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: nein
06.01.2018 15:22:31
Peer
Hallo Werner.
Eine Datei hat den Namen 83660 und ist mit Spalte A PLZ und B Ort.
Zweite Datei hat den Namen 83661 für die Schweiz Zelle B8 zur Eingabe der PLZ und D8 für den gefundenen Ort.
Folgender Code ist bei 83661 in Tabelle1 hinterlegt...
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Rx As Range
On Error GoTo Fehler
With Target
If .Address = "$B$8" And Len(.Value) > 3 Then
Application.EnableEvents = False
.Offset(0, 2).Value = PLZSuchen(.Value)
End If
End With
Application.EnableEvents = True
End Sub
und dieser Code in Modul1 von 83661
Option Explicit
Const PLZVerzeichnis = "Pfad zur Datei"
Function PLZSuchen(PLZ As String)
Dim SL          As Range
On Error Resume Next
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open Filename:=PLZVerzeichnis, ReadOnly:=True
With ActiveWorkbook.Worksheets("PLZ").Range("A1:A10000")
Set SL = .Find(PLZ, LookIn:=xlValues)
If Not SL Is Nothing Then
PLZSuchen = SL.Offset(0, 1).Value
Else
PLZSuchen = "nicht gefunden"
PLZSuchen.Interior.ColorIndex = 3
End If
End With
ActiveWorkbook.Close
Application.ScreenUpdating = True
End Function
LG
Peer
Anzeige
hätte mich jetzt auch gewundert..
06.01.2018 15:28:09
Werner
Hallo Peer,
hier
Workbooks.Open Filename:=PLZVerzeichnis, ReadOnly:=True

geöffnet.
Gruß Werner
AW: hätte mich jetzt auch gewundert..
06.01.2018 15:49:16
Peer
Hallo Werner.
Was meinst du damit?
LG
Peer
AW: hätte mich jetzt auch gewundert..
06.01.2018 16:01:58
Werner
Hallo Peer,
du hattest dem Beitragsersteller geschrieben:
Soweit ich weiss, kann man nur Daten aus einer geschlossenen Datei auslesen, nicht andersherum.

Meine Antwort an dich:
per VBA kann man auch keine Daten aus einer geschlossenen Mappe auslesen.
Darauf hast du geschrieben, dass du dafür aber ein Beispiel hättest.
Und in deinem Beispiel wird die entsprechende Datei geöffnet. Per VBA kann man weder Daten in _ eine geschlossene Datei schreiben, noch kann man per VBA Daten aus einer

geschlossenen Datei
lesen. Dazu muss die Datei geöffnet werden. Deshalb mein: ...hätte mich jetzt auch gewundert.
Gruß Werner
Anzeige
AW: hätte mich jetzt auch gewundert..
06.01.2018 16:58:50
Peer
Hallo Werner.
Das ist schon richtig. Die Datei muss vorher erst geöffnet werden.
Aber spielt es für den Fragesteller eine Rolle, ob die Datei "im Hintergrund" geöffnet wird und nach "getaner Arbeit" wieder geschlossen wird?
Am Ende zählt doch das Ergebnis.
Oder ich habe die Frage missverstanden.
LG
Peer
AW: hätte mich jetzt auch gewundert..
06.01.2018 18:13:49
Werner
Hallo Peer,
es ging doch auch nur um deine Aussage man könne per VBA Daten aus einer geschlossenen Datei auslesen.
Die Frage, ob es eine Rolle spielt die Datei zu öffnen und anschließend wieder zu schließen, kann nur der Fragesteller beantworten. Und das hat er auch schon getan.
Ich habe ihn gebeten eine Beispielmappe zu er stellen und hier hochzuladen, aus der ersichtlich wird, welche Daten kopiert werden sollen. Mit der Aussage, dass er bestimmte Zellen in eine geschlossene Mappe kopieren/eintragen will, ist nicht wirklich sinnvoll zu arbeiten.
Jetzt warte ich mal ab was kommt.
Gruß Werner
Anzeige

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige