Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen
von: Iak
Geschrieben am: 18.10.2015 19:20:09

Guten Tag liebe Community,
puh, ich habe ein Forum über Excel gefunden.
Ich arbeite auf einem Amt und möchte gerne etwas für mich selbst erstellen, dass mir Zeit erspart. Würde mich sehr freuen, wenn mir einigen Excel-Freaks helfen könnten :)
Meine Kenntnisse in Excel sind abgesehen von VBA nicht so schlecht. So jetzt aber zum Thema.
Ich habe eine Vorlage (Tabelle1) in der ich bestimme Textauszüge aus einem Pool (Tabelle2) einfügen möchte. Das Einfügen sollte mittels OptionSchaltflächen sowie Checkboxen erfolgen. Das eine oder andere habe ich schon probiert, bin mir aber im Moment eher unsicher ob meine Idee überhaupt funktioniert. :(
Vielleicht besteht die Möglichkeit dass ich mit jemand direkt in Kontakt komme, über das Forum ist es immer schwer zu erklären. Würde die Lösung dann auch hier posten.
Vorab vielen Dank!
Gruß

Bild

Betrifft: AW: Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen
von: fcs
Geschrieben am: 18.10.2015 23:59:21
Hallo lak,
bei schwierig zu erklärenden Problemen kannst du hier auch eine ggf in der Datenmenge reduzierte Beispieldatei hochladen, in der du vertrauliche/personenbezogene Informationen anonymisierst.
In der Beispiel Datei kannst du ja auf einem Extra-Blatt erläutern was du erreichen möchtest, oder auch Blätter mit vorher/nachher einfügen.
Gruß
Franz
P.S. benutze zum Abschließen deiner Frage/Anwort hier im Forum den Link "zurück zum Forum" unterhalb der Speicherbestätigung und nicht die Zurück-Funktion im Browsers, sonst generierst du ggf. Mehrfach-Postings.

Bild

Betrifft: AW: Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen
von: Iak
Geschrieben am: 20.10.2015 18:52:00
Sorry für die vielen Einträge, ich hatte die Zurück-Funktion nicht gesehen.
Im Anhang habe ich eine Beispieldatei beigelegt.
Optisch einfach, für mich aber nicht umsetzbar. :(
Die Daten vom Arbeitsblatt "Vorgaben" sollen über das UserForm in das Datenblatt Vordrucke.
Text1/Text2 sollen per Radiobutton ausgewählt werden, Option 1 und Option2 sind jeweils beide möglich.
Dropdowndaten sollen im Userform erscheinen und auswählbar sein.
Vorab vielen, vielen Dank!
Gruß
Iak
PS: Hier der Link: https://www.herber.de/bbs/user/100913.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen
von: Iak
Geschrieben am: 20.10.2015 20:15:42
Sorry für die vielen Einträge, ich hatte die Zurück-Funktion nicht gesehen.
Im Anhang habe ich eine Beispieldatei beigelegt.
Optisch einfach, für mich aber nicht umsetzbar. :(
Die Daten vom Arbeitsblatt "Vorgaben" sollen über das UserForm in das Datenblatt Vordrucke.
Text1/Text2 sollen per Radiobutton ausgewählt werden, Option 1 und Option2 sind jeweils beide möglich.
Dropdowndaten sollen im Userform erscheinen und auswählbar sein.
Vorab vielen, vielen Dank!
Gruß
Iak
PS: Hier der Link zu der Datei https://www.herber.de/bbs/user/100916.xlsm

Bild

Betrifft: AW: Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen
von: fcs
Geschrieben am: 21.10.2015 08:29:50
Hallo Iak,
ich hab die Userform in deiner Datei mal entsprechend aufgerüstet.
https://www.herber.de/bbs/user/100927.xlsm
In vielen Fällen halte ich Listboxen für die Auswahl von Optionen für günstiger, als mit Optionsschaltflächen oder Checkboxen zu arbeiten. Ich hab diese zusätzlich in deinem Userform eingebaut.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform - Vorgaben in ein Formular übertragen"