Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vCard mit benuzterdefinierem Formular laden

vCard mit benuzterdefinierem Formular laden
13.01.2016 19:59:28
Jörg
Wenn ich vCard bekomme oder einlesen möchte z.B. aus XING, habe ich immer das Problem, dass ich die Kontakte immer in meinen persönlichen Ordner und nur mit der Standart-Nachrichtenklasse eingelesen bekommen. Anschließend muss die Kontakte dann in einen öffentlichen Kontaktordner verschieben und die Nachrichtenklasse ändern.
Bei meiner Such nach einer Lösugn bin ich auf den Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/1240to1244/1243912_MultiVcard_importieren.html
gestoßen und habe mich schon gefreut, weil ich dachte, dass das möglicher weise ja schon ein Teil der Lösung sei.
Leider funktiontiert das Macrko bei mir aber nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung: "Es handelt sich nicht um eine *.vcf-Datei! Abbruch."
Liegt das viellicht an einer neueren Excel-Version oder an einer Änderung des vCard-Formates? Ich habe das mit vCards probiert, die ich aus XING heruntergeladen habe.
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung?
Liebe Grüße,
Jörg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vCard mit benuzterdefinierem Formular laden
13.01.2016 21:56:40
Luschi
Hallo Jörg,
Die sogenannte 'Fehlermeldung' erscheint, weil im Vba-Code bei dieser Zeile
If o_datei.Type "vCard File" Then
die ausgelesene Dateityp-Eigenschaft nicht korrekt ist. Habe gerade in Outlook 2016 mal ein paar Kontakte
erstellt und diese dann als vCard-Datei abgespeichert: zB. abc_testPerson.vcf.
Wenn ich jetzt im Explorer mit der rechten Maustaste diese anklicke und auf Eigenschaften gehen wird mir dies hier angezeigt:
Userbild
Also muß die o.g. Vba-Zeile so abgeändert werden:
If o_datei.Type "vCalendar-Datei" Then
Jetzt ermittle mal bei Deinen vfc-Dateien die genannte Information & ändere den Vba-Code entsprechend ab.
Warum Outlook 2016 beim Speichern der vfc-Datei aus einem Kontakt die Dateiinfo 'vCalendar-Datei' hinterlegt, ist mir schleierhaft.
Mal sehen was die XING-vcf-Dateien daraus machen?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: vCard mit benuzterdefinierem Formular laden
14.01.2016 20:49:37
Jörg
Hallo Luschi,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Da hast Du ein tolles Tool gezaubert.
Unter Office 2010 muss es dann heißen:
If o_datei.Type "vCard-Datei" , dann klappt das Makro.
Ich weiß auch nicht, wass sich Microsoft dabei gedacht hat.
Es funktioniert auch mit *.vcf Dateien aus Xing.
Leider funktioniert es aber nicht immer. Irgendwann bekomme ich die nachstehende Meldung:
Userbild
Dann muss ich alle schließen und Neustarten, dann geht es wieder.
Leider werden die Daten aber nur mit der Standart MessageClass gespeichert und nicht die, die dem Ordner zugewiesen ist.Gibt es vieleicht die Möglichkeit der ContactItem gleich auch eine definierte MessageClass mitzugeben?
Liebe Grüße,
Jörg
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige