Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei Application.Dialogs(xlDialogFormulaFin

Problem bei Application.Dialogs(xlDialogFormulaFin
JogyB
Hallo zusammen,
wenn ich unter Excel 2003 in einem Code
Application.Dialogs(xlDialogFormulaFind).Show
verwende, dann kann ich das Suchformular danach weder über das Menü noch über Strg+F wieder aufrufen. Über VBA geht es weiterhin.
Hat dafür jemand eine Erklärung und am besten auch eine Lösung?
In Excel 2010 besteht dieses Problem übrigens nicht.
Gruß, Jogy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem bei Application.Dialogs(xlDialogFormulaFin
26.07.2010 16:54:35
Tino
Hallo,
versuch mal so
Application.CommandBars.FindControl(ID:=1849).Execute
Gruß Tino
AW: Problem bei Application.Dialogs(xlDialogFormulaFin
26.07.2010 17:24:36
JogyB
Hallo Tino,
danke für die Antwort. Den Befehl hatte ich auch schon gefunden (hätte ich dazuschreiben sollen), nur warum in aller Welt geht es über Dialogs nicht richtig? Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass er bei Anzeige über Dialogs auch ein etwas anderes Suchfeld bringt, das scheint noch eines aus einer älteren Excel-Version zu sein.
Nämlich das hier:
https://www.herber.de/bbs/user/70766.jpg
statt dem hier:
https://www.herber.de/bbs/user/70767.jpg
Das ist übrigens auch bei Excel 2010 so (nur dass sich das Suchfeld danach auch noch manuell aufrufen lässt).
Gibt es da noch ein anderes Dialog-Objekt oder muss man das tatsächlich über die CommandBars-Auflistung gehen? Wäre ja nicht schlimm, mich nervt nur, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.
Gruß, Jogy
Anzeige
keine Ahnung warum das so ist
26.07.2010 17:42:50
Tino
Hallo,
warum dies so ist kann ich auch nicht sagen.
Der Nachteil bei CommandBars ist, Du kannst keine Parameter übergeben.
Aber mit einem kleinen Trick geht auch dies,
einfach eine Suche auf eine Leere Zelle machen und dabei die entsprechenden Parameter einstellen.
Z. Bsp.
Cells(Rows.Count, Columns.Count).Find What:="Mein Suchwert", _
LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, _
MatchCase:=True, _
SearchFormat:=False
Application.CommandBars.FindControl(ID:=1849).Execute
Gruß Tino
AW: keine Ahnung warum das so ist
26.07.2010 17:51:34
JogyB
Hallo Tino,
die Idee ist echt gut, vielen Dank dafür.
So gern ich Excel mag (ist irgendwie das einzige Microsoft-Programm, dass durchweg etwas taugt), diese kleinen Fehlerchen gehen mir trotzdem auf die Nerven. Das sind zwar immer solche Kleinigkeiten, die für 99,999% der Nutzer vollkommen irrelevant sind, wenn man es dann aber doch mal braucht, ist es deswegen nicht weniger ärgerlich.
Allein schon, dass das falsche Dialogfeld angezeigt wird (meine mich zu erinnern, dass es das von Excel 2k oder gar Excel 97 ist), dürfte eigentlich nicht vorkommen. Aber vermutlich steht das auf der Prioritätenliste der MS-Programmierer so ziemlich am Ende.
Gruß, Jogy
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige