Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel zählenwenns?
23.10.2019 11:35:50
lemmy
Hallo zusammen,
leider finde ich meinen Formelfehler nicht!
Ich habe in einer Spalte C Nummern als Text abgelegt.
Hier möchte ich festellen wievielmal eine Nr. (Text) vorhanden ist.
Allerdings ist das Ergebenis nicht so wie erwartet. Mit der Formel =zählenwenns komme ich nicht zum richtigen Ergebnis!
Ist die Fromel falsch oder die Funktion nicht richtig?
In Spalte F und I habe ich testweise weitere Nr./ Zahlen/text angelegt und gezählt hier scheint alles o.k zu sein.
https://www.herber.de/bbs/user/132682.xlsx
LG
Lemmy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zählenwenns?
23.10.2019 11:42:00
SF
Hola,
Zählenwenn betrachtet nur die ersten 15 Stellen.
=SUMMENPRODUKT((C$6:C$13=C6)*1)
Gruß,
steve1da
AW: Formel zählenwenns?
23.10.2019 11:58:32
Daniel
Hi
beim ZählenWenn findet, wenn der Suchbegriff wie eine Zahl aussieht IMMER die Umwandlung in eine Zahl statt, auch wenn die Ausgangswerte als Text formatiert sind.
Damit verbunden ist aber die Rundung auf 15 Stellen (die Rechengenauigkeit von Excel)
wenn man beim ZählenWenn(s) oder SummeWenn(s) bleiben will, kann man die Umwandlung in eine Zahl verhindern, in dem man ein Jokerzeichen angängt, z.B. den "*" für beliebig viele Zeichen.
=ZÄHLENWENNS($C$6:$C13;C6&"*")

solltest du aber nur machen, wenn die Nummern alle gleich lang sind.
können die Längen unterschiedlich sein, besteht wieder die Gefahr, dass das Ergebnis verfälscht wird.
dann entweder das Summenprodukt von SF einsetzen, oder so:
=ZÄHLENWENNS($C$6:$C13;"?"&Teil(C6;2;99);$C$6:$C$13;Links(C6;1)&"*")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel zählenwenns?
23.10.2019 13:07:20
lemmy
Hallo Ihr beide!
Super! den Fehler hättte ich nicht gefunden !
Danke Danke!
LG
Lemmy

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige