Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm

Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm
18.11.2015 07:19:11
Stefan
Guten Morgen Zusammen,
ich hänge an folgendem Problem:
Ich habe (vor etwas längerer Zeit) eine Excel-Datei erstellt, die in einer Art Übersichtblatt alle in der Mappe enthaltenen Tabellenblätter auflistet und einen Link generiert, der zu dem jeweiligen Tabellenblatt führt.
"Damals" hatte ich noch ein paar Makros enthalten, die im laufenden Betrieb zwar nicht genutzt wurden (weil die Datei für mehrere Benutzer freigegeben war) die ich dann aber nutzen konnte, wenn mal wieder etwas geändert werden musste.
Daher war die alte Datei als .xlsm gespeichert.
Jetzt will ich die Datei neu aufsetzen, ohne Makros, aber wenn ich diese jetzt als "normale" .xlsx speichere, funktioniert aus irgendeinem Grund die Formel nicht.
...und ich beim besten willen nicht, warum...
Das hier wäre die Formel:
=WENN(ZEILEN($5:6)>ANZAHL2(Tabellenblätter);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(Tabellenblätter;ZEILEN($5:6))   &"'!A7";TEIL(INDEX(Tabellenblätter;ZEILEN($5:6));FINDEN("]";INDEX(Tabellenblätter;ZEILEN($5:6)))+1;   31)))   
Irgendjemand eine Idee?
Danke und Gruß
Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm
18.11.2015 07:48:06
Bernd
Hi,
ich selbst habe diesen Code mal gebraucht der selbiges macht:
Option Explicit ' IMMER zu empfehlen
Sub sbName()
Dim strN As String, X As Long, Y As Long, i As Long
'  Application.ScreenUpdating = False     ' evtl. NACH dem Test aktivieren
With Sheets("Tabelle1")      ' Anpassen
.Unprotect
For X = 1 To Worksheets.Count - 1
For Y = X + 1 To Worksheets.Count
If Worksheets(Y).Name  strN Then
.Cells(i + 2, 1) = i - 1
Worksheets(i).Cells(2, 2).Value = i - 1
Worksheets(i).PageSetup.RightFooter = CStr(i - 1)
End If
Next i
.Columns("A:A").EntireColumn.AutoFit
Application.PrintCommunication = True
Application.GoTo Reference:="R3C1"
.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Einfach in ein Modul kopieren und eventuell auf den Namen Deines Tabellenblatts, wo die Übersicht ist, ändern.
Hilfts?
mfg Bernd

Anzeige
AW: Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm
18.11.2015 08:03:45
Bernd
Hi,
sorry, geht ja so nicht, brauchst ja ohne Makro.
mfg Bernd

AW: Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm
18.11.2015 14:08:43
Stefan
Hallo Bernd,
die Formel funktioniert. Danke
...auch wenn ich immer noch nicht verstehe, warum meine Formel nicht funktioniert ;)
Gruß
Stefan

AW: Formel funktioniert nur wenn Datei ist .xlsm
18.11.2015 07:49:49
Sepp
Hallo Stefan,
du verwendest wahrscheinlich eine definierten Namen der Makcro4-Funktionen enrhält und die laufen nur, wenn VBA aktiviert ist.
Gruß Sepp

Anzeige
...d.h., die alten Standard-Makroblätter wdn ...
18.11.2015 08:34:03
Luc:-?
…nur einbezogen, wenn als .xlsm/b gespeichert wird. Mit VBA hat das eigentlich nichts zu tun, es sei denn, MS hat die inzwischen auf VBA umgeschrieben, Sepp… ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

so weit ich weiß, ja!
18.11.2015 08:51:50
Sepp
Hallo Luc,
die Funktionen sind nicht in VBA geschrieben, aber man muss die Datei mit Makros speichern, um sie verwenden zu können.
Gruß Sepp

Anzeige
Das war klar, aber wg dieser Blätter! ;-) owT
18.11.2015 14:28:04
Luc:-?
:-?

AW: aber auch nur dann ...
18.11.2015 08:50:47
...
Hallo Stefan,
... wenn Du Deine als "Tabellenblätter"benannte Formel in einer älteren XLSm-Datei noch hast und diese wieder unter dem gleichen Bereichsnamen abspeicherst. Ansonsten siehe z.B. den Link den Dir Bernd geschickt hat oder irgendwo in excelformeln.de.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aber auch nur dann ...
19.11.2015 07:28:38
Stefan
Hallo Zusammen,
nächster Morgen, nächste Enttäuschung.
Nachdem ich gestern die Lösung von Bernd so eingebaut hatte und beim Speichern als .xlsx explizit noch einmal bestätigt habe "nein, nicht mit makros speichern" hat die Datei natürlich funktioniert: Auslistung, Freigabe alles schön.
Heute morgen dann leider wieder die Enttäuschung...
Wie ich ja jetzt schon rauslesen konnte, liegt's daran, dass die Zuordnung mit Namen eine Excel4 Funktion ist ("quasi" Makro ohne VBA).
Da gibt's doch (hoffentlich) noch einen kleinen Workaround, dass das Ganze komplett ohne Makro, VBA, Makroähnliche Funktionen etc. funktioniert
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: ohne VBA oder ohne Excel-4Makro ...
19.11.2015 18:30:40
...
Hallo Stefan,
... gäbe es mW keine Lösungsmöglichkeit ohne zusätzlichen interaktiven Aufwand.
Die Excel4-Makro-Funktion ist noch kein VBA-Einsatz, sie erfordert jedoch bei einem Einsatz, dass dann die Datei (in Deiner Excel-Version) wie eine Datei mit VBA-Code abgespeichert wird.
Wenn dies bei Dir nicht erlaubt sein sollte, dann kann ich momentan nur auf oben stehendes hinweisen. Sorry.
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige