Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1672to1676
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel Zählenwenn
12.02.2019 16:20:57
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich habe eine Tabelle in der ich die vorkommenden Daten nach bestimmten Bedingungen zählen möchte.
Irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. Ich schaffe zwar die einzelnen Teile aus dem Text zu extrahieren aber dann scheitere ich an der Summewenns Formel.
Da ich es nicht richtig erklären kann habe ich eine Tabelle erstellt in der ich mein, ich nenne es mal "Wunschergebnis", eingetragen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/127606.xlsx
Weiß jemand wie ich dies Problem lösen könnte?
habt schon mal recht vielen dank für eurer Interesse.
mfg thomas

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Zählenwenn
12.02.2019 16:44:17
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
ich konnte Zählenwenn() in der Datei nicht finden.
Vielleicht solltest Du schreiben wo sie steht?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: könnte man mit SUMMENPRODUKT() ermitteln ...
12.02.2019 16:59:02
neopa
Hallo Thomas,
... in dem man für die Auswertung der Zeitangaben, diese zuvor erst durch Trennung über das das Zeichen mit dem CODE=010 trennt. Doch dies macht die Formel nur unnötig aufwendig. Einfacher würde die Formel, Deine Angaben mit der Zeitdauer vorangestellten Angaben in zwei Zeilen vorgenommen würde. Ist das Dir (noch) möglich?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: könnte man mit SUMMENPRODUKT() ermitteln ...
12.02.2019 17:42:23
Thomas
Hallo neopa C,
leider ist das nicht so einfach möglich. Was ich aber machen kann ein neues tabellenblatt als hilfsblatt zu nutzen. Dann kann ich für jede zeile aus tabellenblatt "test" zwei Zeilen im hilfsblatt zu benutzen.
Kannst Du mir kurz zeigen wie ich die Uhrzeiten mit CODE=010 sicher trennen könnte?
So das ich aus diesen "712 B 8:30" 712 B und 8:30 machen kann? mit (TEIL(E8;1;3)*1) ist doch nicht so einfach. Da ich manchmal 3 manchmal 4 Zeichen vor der Uhrzeit habe.
besten dank für deine Unterstützung.
mfg thomas
AW: dann eben mit zwei Matrixformeln ...
12.02.2019 18:43:08
neopa
Hallo Thomas,
... ich gehe davon aus wie Du die ersten beiden Matrixformeln richtig eingeben musst.
in M6:

{=SUMME(WENN(LÄNGE(D6:K6)>3;N(WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(D6:H6;FINDEN(ZEICHEN(10);D6:H6)+1;9));
ZEICHEN(10);"")+0>7/24)))-N6}
in N6:

{=SUMME(WENN(LÄNGE(D6:K6)>3;N(WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(D6:H6;FINDEN(ZEICHEN(10);D6:H6)+1;9));
ZEICHEN(10);"")+0>1/3)))}
in O6:

=ZÄHLENWENN(D6:K6;"U*")

und in P6:

=ZÄHLENWENN(D6:K6;"K*")
und alle Formeln nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
perfekt besten dank neopa C
12.02.2019 19:15:17
Thomas
Hallo Werner,
das ist perfekt und spart mir sehr viel arbeit.
Hab vielen vielen dank.
mfg Thomas
AW: Formel Zählenwenn
12.02.2019 18:03:31
onur
Was ist das für eine Logik? Über 8,00 Stunden sind doch auch gleichzeitig über 7,00 Stunden.
Nix für Ungut, aber wenn du mal eine vernünftige Tabelle gebaut hättest, wo NICHT Text mit Uhrzeit vermischt in EINER einzigen Zelle stehen würden, wäre es ja recht einfach, aber so muss man mit einem Formelkonstrukt die von Anfang an gemachten Fehler wieder geradebügeln. Und wahrscheinlich bekommst du noch ähnliche Probleme mit anderen Formeln, die du später noch brauchst.
AW: Formel Zählenwenn
12.02.2019 18:19:02
Thomas
Hallo onur,
auch dir besten dank für dein Interesse. Leider kann ich die Struktur nicht ändern. Dies sind importierte Daten die kommen leider so.
Sorry ich hätte mich besser ausdrücken sollen.
Ich benötige die Anzahl der Zeiten die grösser sind als 7 Stunden aber kleiner als 8 Stunden und die Anzahl der Zeiten die grösser/ gleich als 8 Stunden sind
sorry
mfg thomas
Anzeige
kleine nachfrage
12.02.2019 19:31:01
Thomas
Hallo neopa C,
eine kleine frage hab ich doch noch .an welcher stelle der Formel:
=SUMME(WENN(LÄNGE(D7:K7)>3;N(WECHSELN(GLÄTTEN(TEIL(D7:H7;FINDEN(ZEICHEN(10);D7:H7)+1;9));
ZEICHEN(10);"")+0>1/3)))
sagst Du "zähle über 8?"
Das ist ja eine unglaubliche Formel. ( Falls ich sie mal anpassen muss)
mfg thomas
AW: Frage war wohl an mich gerichtet ...
12.02.2019 19:57:24
neopa
Hallo Thomas,
... in Excel ist eine angezeigte Uhrzeit 8:00 eine entsprechend formatierte Dezimalzahl, die =1/3 ergibt.
Gruß Werner
.. , - ...
Ich weiss...
12.02.2019 20:01:44
onur
Hallo Werner,
War mir schon klar, aber es ist trotzdem gelinde gesagt "unhöflich", wenn man sich an ein Forum wendet, weil man Hilfe braucht und dann Leute, die helfen wollen, einfach zu ignorieren.
Gruß
Onur
Anzeige
OT: Er hat dich ja nicht ignoriert, Onur! owT
12.02.2019 20:19:29
Luc:-?
:-?
AW: OT: Er hat dich ja nicht ignoriert, Onur! owT
12.02.2019 20:36:12
onur
Habe ich jetzt auch gesehen. Du hast Recht, irgendwie ist meine ZWEITE Frage gar nicht aufgetaucht, vielleicht habe ich wieder mal nach "Vorschau" vergessen "Absenden" zu klicken.Muss mich wohl bei Thomas entschuldigen.
Schließe mich Thomas an. ;-) Gruß owT
12.02.2019 23:26:55
Luc:-?
:-?
riesen dank neopa C.
12.02.2019 20:01:56
Thomas
Hallo Werner,
hab recht vielen vielen dank für deine Hilfe.
mfg thomas
AW: Formel Zählenwenn
12.02.2019 20:38:12
onur
Sorry, Thomas - Du konntest meine zweite Frage gar nicht beantworten, da sie gar nich aufgetaucht ist.
Irgendwie ist sie gar nicht aufgetaucht, vielleicht habe ich wieder mal nach "Vorschau" vergessen "Absenden" zu klicken.
Tut mir leid.
AW: Formel Zählenwenn
12.02.2019 21:01:57
Thomas
Hallo onur,
kein Problem. Ihr helft hier so viele Leute nur das zählt.
Besten dank dafür.
mfg thomas
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige