Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns Oder "*"&

Zählenwenns Oder "*"&
23.09.2021 12:11:06
Chris
Hallo Zusammen,
eine Zusatzfrage zu folgendem Beitrag:
https://www.herber.de/forum/archiv/1540to1544/1542031_Zaehlenwenns_mit_Kriterium_als_quotoderquot_Bedingung.html
"Hallo
Die ODER Bedingung kannst du wie folgt einbauen:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;{"LandA";"LandB";"LandC"}))
Statt {"LandA";"LandB";"LandC"} kannst du auch einen Bereich angeben in dem die Kriterien stehen.
Gruss Sepp"
Wenn man jetzt ein "enthält" Matching einbauen möchte dann dachte ich dass das so funktionieren würde - Falls es z.b. LandA1 / LandA2 etc gibt:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;{"*"&"LandA"&"*";"LandB";"LandC"}))
Leider funkioniert das bei mir nicht, habt ihr hier eine Idee wie man genau in dieser Konstellation mit Summe + Zählen Wenn die "*" einbauen kann?
Danke und viele Grüße
Chris

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns Oder "*"&
23.09.2021 12:13:56
SF
Hola,

=SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;{"LandA*";"LandB";"LandC"}))
Gruß,
steve1da
AW: da fehlt noch ein "*" ...
23.09.2021 13:47:01
neopa
Hallo,
... gemäß Vorgabe soll die Formel sicher so: =SUMME(ZÄHLENWENNS(A:A;C1;B:B;{"*LandA*";"*LandB*";"LandC"})) lauten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlt noch ein "*" ...
23.09.2021 14:13:26
Chris
Hallo Zusammen,
danke für die Hinweise, die Formel funktioniert mit Zählenwenn einwandfrei.
Jetzt nur eine weiterführend Frage und hierzu ein Excel:
https://www.herber.de/bbs/user/148222.xlsx
Wenn ich nun statt der Anzahl, die Summe der Werte haben möchte dann nimmt Excel hier nur das erste Kriterium, in meinem Beispiel würde ich gerne alle Wohnungen und Häuser-Werte addieren. Excel nimmer hier aber nur den ersten Wert ("*Haus*"), wie kann ich das umgehen? Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank an euch,
Chris
Anzeige
AW: diese Formel noch mit SUMME() klammern owT
23.09.2021 14:16:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: diese Formel noch mit SUMME() klammern owT
23.09.2021 14:18:40
Chris
Hi Werner,
vielen Dank für den Input, jetzt klappt es perfekt ;-)
LG
Chris
AW: bitteschön owT
23.09.2021 14:19:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön owT
29.09.2021 15:15:03
Chris
Hallo Werner,
jetzt habe ich einen Fall mit der Formel ein Problem bzw. mit der Formatierung der Werte.
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/148346.xlsx
Es sollen die Werte in G5 aus Spalte C addiert werden für die gilt:
1) Kennnummer 7000 in Spalte B
2) Nicht leer in Spalte E
Eigentlich ist die Spalte E leer, zumindest funktioniert die Formel wenn man in die 2 leeren Zellen reingeht und Enter drückt.
Da aber sehr viele Zeilen in dieser Formel abgefragt suche ich nach einer Lösung die nun addieren würde wenn mindestens ein Zeichen in Spalte E ist, anstatt ""&""
Hast du hier nochmal eine Idee wie man das ändern könnte so dass es nicht mehr auf "wenn ist nicht leer" prüft sondern "wenn mindestens 1 zeichen"?
Vielen Dank für deine/eure Hilfe,
Chris
Anzeige
AW: das Problem besteht mit SUMMENPRODUKT() nicht
29.09.2021 15:29:03
neopa
Hallo Chris,
... wobei mich momentan noch überrascht, wieso =SUMMEWENNS(C5:C99;B5:B99;G4;E5:E99;"") nicht auch das gleiche korrekte Ergebnis wie
=SUMMENPRODUKT((C5:C999)*(B5:B999=G4)*(E5:E999"")) ergibt. Dem muss ich noch auf den Grund gehen. Bis dahin nutze die SUMMENPRUKT()-Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend und zur Erklärung ...
29.09.2021 15:55:59
neopa
Hallo Chris,
... Deine Zellen E5:E6 in Deiner Datei waren nicht echt leer, was man einfach mit =ISTLEER(E5) prüfen kann. Das Ergebnis dafür ist in Deiner Datei zunächst =FALSCH, obwohl =LÄNGE(E5)=0 ergibt.
Wenn Du die beiden Zellen E5:E& markierst und [Entf] betätigst ergibt =ISTLEER(E5)=WAHR und dann auch die Formel:
=SUMME(SUMMEWENNS(C:C;B:B;G4;E:E;"")) ein korrektes Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzend und zur Erklärung ...
30.09.2021 07:58:08
Chris
Hallo Werner,
danke für den Hinweis dass die Zelle nicht leer ist. Ich habe noch rausgefunden dass die Formel außerdem dann korrekt funktioniert wenn man die gesamte Spalte "E" markiert und unter "Daten" dann "Text in Spalten" und "Fertig" anklickt. Die Summenproduktformel funktioniert angenehmer Weise unabhängig davon ;-)
Viele Grüße
Chris
AW: die ...WENNS-Formeln ...
02.10.2021 13:40:14
neopa
Hallo Chris,
... sind da, wo einsetzbar, gegenüber SUMMENPRODUKT() immer die günstigere Formelalternative.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend und zur Erklärung ...
30.09.2021 10:12:58
Chris
Hallo Werner,
mir ist noch etwas aufgefallen:
https://www.herber.de/bbs/user/148359.xlsx
In Spalte G und H habe ich die Summenprodukt Formel der Summe+Summewenns Formel gegenübergestellt.
Kann es sein dass die Summenproduktformel mit "*Test*" also mit unscharfen Begiffen nicht arbeiten kann?
Für mein File stellt dies kein Problem dar, aber ist das wirklich so dass Summenprodukt eindeutige Kriterien braucht?
Danke für die Info und viele Grüße,
Chris
Anzeige
AW: bei Vergleichen von Daten ...
02.10.2021 13:40:03
Daten
Hallo Chris,
... in der Art, wie Du es in der SUMMENPRODUKT()-Formel getan hast ist ="*Test*" ein lediglich in Gänze ein Textwert, der auch nur so "verglichen" wird. D.h. darin ist der * kein Jokerzeichen sondern ein ganz normales (Text-)Zeichen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zählenwenns Oder "*"&
23.09.2021 12:58:27
Daniel
Hi
Innerhalb der {..} (Matrixkonstante) dürfen nur feste Werte aufgelistet werden.
Zellbezüge oder Berechnungen (auch für Texte wie mit &) sind nicht zugelassen.
Da du das & eigentlich nicht brauchst, so wie von Steve gezeigt.
Sollten hier Berechnungen notwendig sein, müsstest die Werte und Formeln in Zellen untereinander schreiben und dann statt der {..} den Bezug auf diese Zellen einsetzten.
Je nach Excelversion wird dann der Abschluss mit STRG+SHIFT+ENTER erforderlich.
Gruß Daniel
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige