In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten
von: Manuel4
Geschrieben am: 04.05.2015 15:33:19

Hallo liebe Mitglieder,
leider bin ich nicht so fitt in VBA und meinen Googlen wird hoffnungslos. Ich habe ein Problem, dass scheinbar sehr einfach gelöst werden kann.
Eine UserForm (Eingabemaske in Excel 2010) mit einigen Personaldaten (weit mehr als 10 Spalten).
Nun funktioniert soweit auch alles (Eintragen, Ändern und Löschen)
Eine gesamte Ansicht wird über eine ListBox ausgegeben.
Ich möchte mit Hilfe einer Suche, einen/mehrere entsprechende/n Einträge finden können und die Daten in die ganzen TextFelder einlesen. Manuell in der Liste ist es kein Problem. Aber mit der Suche und mehr als 10 Spalten funktioniert es nicht richtig.
Am liebsten wäre mir, wenn ich z.B. den Vornamen und Nachnamen eingebe - ich direkt die gefilteten Ergebnisse sehe und diese dann per Doppelklick in die Maske übernehmen könnte.
Ich hoffe ihr wisst was ich mein. Sonst muss ich eine Datei mit Bsp.-Daten und ohne Logo´s usw. hochladen.
Außerdem hätte ich gerne eine Sortierfunktion wie in Excel 2013, die die Tabelle gefiltert nach mehreren Kriterien darstellt (alternativ in der List.Box).
Wäre super, wenn ich einige Anregungen und Tipps bekommen könnte.
Liebe Grüße
Manuel B.

Bild

Betrifft: AW: In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten
von: Peter Feustel
Geschrieben am: 04.05.2015 21:14:04
Hallo Manuel,
warum willst du in 10 Spalten der Listbox suchen - verwende doch einfach das DblClick Ereignis der Listbox und zeige die Daten an, die damit ausgewählt wurfen.
Gruß Peter

Bild

Betrifft: AW: In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten
von: Manuel B.
Geschrieben am: 04.05.2015 21:22:08
Hallo Peter,
das mach ich jetzt schon. Aber das Problem ist die List.Box, mit mehr als 10 Spalten anhand eines oder besser 2 Suchbegriffen zu filtern. Im Idealfall wäre zusätzlich eine Filterung der List.Box-Ergebnisse mit ca. 3 Combo.Boxen gut. Z.B. filtern nach Studiengang (Combobox1) + Bachelor oder Master (Combobox2)
Vg
Manuel

Bild

Betrifft: AW: In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten
von: Manuel4
Geschrieben am: 05.05.2015 19:30:33
Dim Start() As Integer
Dim sString As String
Dim arr
Dim Z As Long
Dim S As Integer
Dim ID
ListBox1.MultiSelect = fmMultiSelectExtended
sString = txtSearch.Text
arr = ListBox1.List
ID = 0
For Z = 0 To UBound(arr)
For S = 0 To UBound(arr, 2)
If UCase(arr(Z, S)) Like "*" & UCase(sString) & "*" Then
ReDim Preserve Start(0 To ID)
Start(ID) = Z
ID = ID + 1
Exit For
End If
Next
Next
For ID = LBound(Start) To UBound(Start)
ListBox1.Selected(Start(ID)) = True
Next ID
Dieser Code ist perfekt und funktioniert!
Aber es sollen nur die markierten Zeilen angezeigt werden!
Hier muss man ja trotzdem alles durchscrollen...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "In ListBox suchen mit mehr als 10 Spalten"