Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Task in Taskleiste ist weg bei Application.Visible

Betrifft: Task in Taskleiste ist weg bei Application.Visible von: Michael H
Geschrieben am: 08.11.2012 14:40:22

Moin Allerseits!

Wenn ich Daten verarbeite in Excel, blende ich gerne das Excel über

Application.Visible = False

aus. Den Fortschritt der Bearbeitung zeige ich dann über eine Userform an.

Was mir dabei nicht gefällt, ist dass die Application auch aus der Taskleiste verschwindet. Öffnet der Kollege dann andere Programme wie z.B. Outlook, findet er die Application nicht wieder, da Excel erst mit der kompletten Abarbeitung wieder sichtbar wird.

Kann ich den Task in der Taskleiste irgendwie anders sichtbar machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael H

  

Betrifft: AW: Task in Taskleiste ist weg bei Application.Visible von: Tino
Geschrieben am: 08.11.2012 16:36:49

Hallo,
vieleicht ist dies eine Variante. (Beispiel)
Beim Start wird die Application ausgeblendet.
Die Form mit Min / Max Button ausgestattet.

Wenn Du die Form minimierst, legt sich diese über den Start Button von der Win- Taskleiste.

Getestet unter Win7(32Bit) - xl2007
https://www.herber.de/bbs/user/82531.xls


Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Task in Taskleiste ist weg bei Application.Visible von: Michael H
Geschrieben am: 09.11.2012 12:00:58

Hallo Tino!

Interessante Möglichkeit. Das trifft es aber leider bei mir nicht. Ich lasse ja weiterhin die Userform den Fortschritt anzeigen. Das Problem ist, wird ein weiteres Programm geöffnet, verschwindet es im Hintergrund und wird schlecht wiedergefunden.

Danke für Deine Hilfe. Ich lasse den Thread offen.

VG
Michael H


  

Betrifft: bei mir immer im Vordergrund von: Tino
Geschrieben am: 09.11.2012 12:54:09

Hallo,
bei mir bleibt die Form immer im Vordergrund
bis ich diese minimiere und dann liegt sie auch im Vordergrund über der Taskleiste?!



Aber ich lass die Frage offen, weil ich sonst keine Idee habe.

Gruß Tino


  

Betrifft: AW: bei mir immer im Vordergrund von: Michael H
Geschrieben am: 09.11.2012 14:48:42

Hallo Tino!

Die Form bleibt im Vordergrund? Das ist es dann. Das ist mir natürlich beim Testen nicht aufgefallen. Damit kann ich arbeiten. Besten Dank!

VG Michael H