Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Interaktive Excelliste - Zeilen als Spalten

Interaktive Excelliste - Zeilen als Spalten
14.08.2018 17:22:50
Jan
Hallo zusammen,
ich möchte in Excel gerne eine Liste bauen, die mir neu eingetragene Zeilen gleichzeitig in einem anderen Bereich als Spalten darstellt.
Gebraucht wird das ganze um Berechtigungen sinnvoll in einer Liste darzustellen.
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben:
Ich habe eine Gruppe mit 3 Benutzern.
Auf dem ersten Tabellenblatt möchte ich die Benutzer als Liste darstellen, füge ich hier eine neue Zeilen (=Benutzer) ein, möchte ich das im zweiten Tabellenblatt eine Spalte mit dem Namen des eingetragenen Benutzers erscheint, in der ich über ein X die Zugehörigkeit des Benutzers zu dieser Gruppe darstellen kann.
Quasi:
Tabellenblatt 1
User1
User2
User3
...
Tabellenblatt 2
Gruppenname Beschreibung User1 User2 User3 ...
Leider fällt mir absolut nichts ein wie ich dieses Problem lösen könnte.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Interaktive Excelliste - Zeilen als Spalten
14.08.2018 17:45:20
Klexy
Zum Beispiel in Tabelle2 in Zelle A1 folgende Formel reinschreiben und so weit nach rechts rüberziehen wie du User hast:
=INDIREKT("Tabelle1!A"&SPALTE())
AW: einfacher mit INDEX() ...
14.08.2018 20:07:00
neopa
Hallo Jan,
... wenn Deine Usernamen in Tabelle1!A:A z.B. ab A2 stehen, dann z.B. in Tabelle2!C1
=INDEX(Tabelle1!$A:$A;SPALTE(B1)) und diese Formel nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: einfacher mit INDEX() ...
15.08.2018 08:43:30
Jan
Guten Morgen,
wow, vielen Dank für eure Antworten, hätte nicht gedacht, dass es so einfach funktioniert, die beiden Excel-Funktionen kannte ich bisher allerdings auch überhaupt nicht.
Hätte noch jemand von euch eine Idee wie ich es hinbekommen kann, dass beim Einfügen einer neuen Userzeile, gleichzeitig im anderen Blatt eine neue Spalte eingefügt wird?
Dafür braucht es dann vermutlich VBA?
Gruß
Jan
Anzeige
AW: nachgefragt ...
15.08.2018 09:20:48
neopa
Hallo Jan,
... was meinst Du genau mit Deiner Frage. Soll sich diese beziehen auf Deine ursprüngliche Frage oder unabhängig davon. Bzgl. Deiner ursprünglichen Frage wäre es nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
21.08.2018 08:53:42
Jan
Hallo Werner,
sorry für die verspätete Antwort.
Ja, die Fragestellung bezog sich auf meine ursprüngliche Frage.
Ich möchte, dass die Liste so einfach wie möglich zu verwalten ist, das bedeutet für mich eben auch, dass ich bei Einfügen eines neuen Users in die Tabelle1 automatisch eine Spalte in Tabelle 2 generiere, sonst muss ich den Bereich mit der INDEX()-Formel ja immer wieder manuell anpassen.
Danke & Gruß
Jan
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige