Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1532to1536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleiche Werte in Spalte A und Spalte B

Gleiche Werte in Spalte A und Spalte B
09.01.2017 16:01:35
Hans
Hallo zusammen,
Ich wende mich mit der Bitte nach Hilfe in einem Fall der meine geringen Excel-Kenntnisse überfordert an dieses Forum. Folgendes (vereinfachtes) Szenario:
Meine Datei hat zwei Spalten. In der Spalte A finden sich diverse Tarifnummern, achtstelliger Art (z.B. 2034.7020). Diese können einfach, doppelt oder auch mehrfach vorkommen. In jeder Zeile wird ausserdem in Spalte B eine Kategorie zugewiesen, sagen wir der Einfachheit halber "X", "Y" oder "Z".
Ich suche nach einer Formel (oder mehreren Formeln), die mir folgende Aufgabe erledigen: Ich möchte in der Spalte C eine Angabe erhalten, ob alle identischen Tarifnummern in Spalte B auch dieselbe Kategorie haben und wenn ja welche.
Ich habe eine File erstellt, in dem ich schematisch dargestellt habe wie das Resultat aussehen sollte.
https://www.herber.de/bbs/user/110424.xlsx
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :-D Besten Dank für eure Hilfe!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleiche Werte in Spalte A und Spalte B
09.01.2017 16:06:44
SF
Hola,
=WENN(ZÄHLENWENNS($A$3:$A$10;A3;$B$3:$B$10;B3)=ZÄHLENWENN($A$3:$A$10;A3);"Ja, alle "&B3;"Nein")

Gruß,
steve1da
AW: Gleiche Werte in Spalte A und Spalte B
10.01.2017 08:49:50
Hans
Wow, das ging ja schnell. Besten Dank, hat geklappt.
Damit ich aber auch noch etwas dazulerne und nicht nur blind kopiere, vielleicht kurz die Nachfrage was die einzelnen Formeln können?
AW: Gleiche Werte in Spalte A und Spalte B
10.01.2017 09:57:46
SF
Hola,
die erste Formel zählt, wie oft der Wert aus A3 in A3 bis A10 und B3 in B3 bis B10 gleichzeitig vorkommt. Das vergleiche ich mit der Anzahl von A3 im Bereich von A3 bis A10. Wenn die Zahlen gleich sind, erscheint der Text mit alle und der Zahl, ansonsten erscheint Nein.
Gruß,
steve1da
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige