Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name im Namensmanager nicht sichtbar

Forumthread: Name im Namensmanager nicht sichtbar

Name im Namensmanager nicht sichtbar
19.09.2013 13:32:07
robert
Hi,
dieser Bereichsname ist im Namensmanager nicht zu sehen, aber
anscheinend existent-mit einem Makro alle Namen aufgelistet.
Das Blatt Konsum existiert.
Name: Konsum!_FilterDatabase Adresse: =Konsum!$A$1:$H$33
Kann man Bereichsnamen verstecken" ?
Gruß
robert

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Name im Namensmanager nicht sichtbar
19.09.2013 13:37:35
Rudi
Hallo,
Kann man Bereichsnamen verstecken" ?
ja, kann man.
Einfach die Visible-Eigenschaft auf False setzen.
Gruß
Rudi

_FilterDatabase ist ein reservierter...
19.09.2013 13:47:15
EtoPHG
Name, Robert.
Lese diesen Artikel!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: _FilterDatabase ist ein reservierter...
19.09.2013 17:01:43
robert
Hi,
hab ich mir den eingehandelt, bzw.kann ich den nicht löschen ?
Ich habe in einem Makro eine Schleife über die Bereichsnamen und da
kann ich den nicht brauchen ;-)
Gruß
robert

AW: _FilterDatabase ist ein reservierter...
19.09.2013 18:37:31
EtoPHG
Hallo Robert,
Das wäre etwa so, wie wenn du fragen würdest, ob du IF THEN END IF nicht einfach Löschen kannst, weil du sie nie im Code brauchst ;-)
Überlese halt, diese verarbeite nur die anderen.
Gruess Hansueli

Anzeige
OK, werde es so machen.... owT Guß
19.09.2013 18:44:24
robert

wo ist Visible-Eigenschaft im Namen?
19.09.2013 16:46:24
robert
Hi Rudi,
ich kann diese Eigenschaft bei einem Bereichsnamen nicht finden !
Gruß
robert
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namen im Namensmanager sichtbar machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Namensmanager öffnen: Klicke auf die Registerkarte "Formeln" und wähle "Namensmanager" aus. Hier siehst du eine Liste aller Bereichsnamen in deiner Excel-Datei.

2. Nach versteckten Namen suchen: Wenn du einen Namen nicht sehen kannst, könnte er versteckt sein. Um dies zu überprüfen, kannst du ein Makro verwenden, um alle Namen aufzulisten.

Sub ListAllNames()
       Dim n As Name
       For Each n In ThisWorkbook.Names
           Debug.Print n.Name, n.RefersTo
       Next n
    End Sub
  3. Visible-Eigenschaft ändern: Wenn du den Namen sichtbar machen möchtest, kannst du die Visible-Eigenschaft auf True setzen. Das geht so:

ThisWorkbook.Names("deinName").Visible = True
  4. Speichern und schließen: Speichere deine Änderungen und schließe den Namensmanager. Überprüfe nun, ob der Name sichtbar ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Name wird nicht angezeigt: Wenn du den Namen im Namensmanager nicht finden kannst, könnte es sein, dass die Visible-Eigenschaft auf False gesetzt ist. Verwende das oben genannte Makro, um die Namen zu überprüfen.

• _FilterDatabase nicht löschbar: Der Name _FilterDatabase ist reserviert und kann nicht gelöscht oder verändert werden. Du kannst ihn einfach ignorieren oder in deinem Code übersehen.

Alternative Methoden

• Verwendung von Excel-Datenüberprüfung: Du kannst die Datenüberprüfung nutzen, um Eingaben zu steuern, ohne auf die Namen im Namensmanager angewiesen zu sein. Gehe dazu zu "Daten" > "Datenüberprüfung" und wähle die gewünschten Einstellungen.

• Filterdatabase in Excel: Wenn du mit einer Excel-Tabelle arbeitest, nutzt Excel die _FilterDatabase, um Filtereinstellungen zu speichern. Achte darauf, dass diese Funktion aktiv ist, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Angenommen, du hast einen Bereich namens Konsum!_FilterDatabase, der in deiner Liste nicht sichtbar ist. Du kannst die oben genannten Schritte verwenden, um ihn sichtbar zu machen oder zu ignorieren.

• Beispiel 2: Wenn du eine Datenüberprüfung einrichten möchtest, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte eingegeben werden, kannst du dies über die Datenüberprüfung-Funktion tun, anstatt auf den Namensmanager zuzugreifen.

Tipps für Profis

• Benennung von Bereichen: Verwende klare und aussagekräftige Namen für deine Bereiche, um Verwirrung zu vermeiden. Dies erleichtert die Arbeit mit dem Namensmanager.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Bereichsnamen im Namensmanager, um sicherzustellen, dass keine unnötigen oder doppelten Namen vorhanden sind.

• Makros nutzen: Nutze Makros, um häufige Aufgaben zu automatisieren, insbesondere wenn du oft mit dem Namensmanager arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird der Name _FilterDatabase nicht angezeigt?
Der Name _FilterDatabase ist ein reservierter Name von Excel und wird nicht im Namensmanager angezeigt. Er wird von Excel intern verwendet, um Filterdaten zu speichern.

2. Wie kann ich versteckte Namen im Namensmanager sichtbar machen?
Du kannst die Visible-Eigenschaft eines Namens auf True setzen, um ihn im Namensmanager sichtbar zu machen. Nutzen dazu ein Makro, um alle Namen aufzulisten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige