Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
144to148
144to148
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vertikale Scrollbar in Listbox - wie wegkriegen?

Vertikale Scrollbar in Listbox - wie wegkriegen?
06.08.2002 11:04:56
Maria Winter
Hallo Excel-Experten!

Ich habe hier eine Listbox, in der eigentlich nur die Zahlen von 1-10 stehen. Irgendwie hab ich auf einmal eine vertikale Scrollbar, die ich nicht brauche, nicht haben will und irgendwie wegkriegen muss. In den Eigenschaften habe ich nichts Passendes gefunden.

Ach, und wenn man die Zahlen auch noch rechtsbündig ausrichten könnte, wäre das äußerst schick...

Thx in advance!

Maria

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Vertikale Scrollbar in Listbox - wie wegkriegen?
06.08.2002 11:41:53
Hans W. Herber
Hallo Maria,

befindet sich die ListBox in einer Tabelle oder in einer UserForm? Sind die Elemente gebunden oder wurden Sie über VBA eingelesen?
Die Ausrichtung legst Du über die TextAlign-Eigenschaft fest.

hans

Re: Vertikale Scrollbar in Listbox - wie wegkriegen?
06.08.2002 11:45:22
Maria Winter
Hallo Hans!

Die Listbox ist in einer Userform. Da mir keine andere Möglichkeit einfiel, werden die Zahlen über VBA beim Userform.initialize eingelesen.

Greetinx

Maria

TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 11:47:39
Maria Winter
Grad noch mal nach TextAlign geschaut - find ich nirgends... Wo sollte das stehen?

*nach weißem Stock tast*


Re: TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 11:50:24
Hans W. Herber
... rufe mit F4 die Eigenschaft auf, in der linken Spalte sind diese alphabetisch aufgelistet, also ziemlich unten ...

Das Problem mit der ScrollBar bekomme ich nicht nachvollzogen, vermutlich befinden sich Nullstrings in der Liste.

hans

Anzeige
Re: TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 11:56:14
Rolf, Lgh.
Hallo Maria,
TextAlign findest Du unter den Eigenschaften. Ggf. über das Menü Ansicht einblenden.
Gruß Rolf
Nein, eben nicht...
06.08.2002 12:19:41
Maria Winter
Unter Eigenschaften / Properties finde ich genau nix von TextAlign. Bist Du sicher, daß es Office 97 und eine ListBox ist wo das stehn soll?
Re: TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 12:24:55
Maria Winter
Alphabetisch:

...
Tag
Text
TextColumn
Top
TopIndex
Value
...

Nix von TextAlignment!

Die Items der Listbox werden mit folgendem Code eingelesen:

___________________________________________
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Integer
For i = 1 To 10
lstNumber.AddItem i
Next i
End Sub
___________________________________________________________

Wuesste nicht, wo da Nullstrings herkommen sollten... Aber vielleicht sieht VBA das anders. :-/

Anzeige
Re: Nein, eben nicht...
06.08.2002 12:34:34
Rolf, Lgh.
Ja!
Re: Nein, eben nicht...
06.08.2002 12:36:29
Maria Winter
Bin ich jetzt völlig bekloppt?!!!!!!!!!!!!!!!

Ich seh da nix...

Re: Nein, eben nicht...
06.08.2002 12:41:28
Rolf, Lgh.
Versuch mal folgenden Code:

Gruß Rolf
Excel sagt nö
06.08.2002 12:46:15
Maria Winter
"Compile error:

method or data member not found"

Re: Excel sagt nö
06.08.2002 12:52:52
Rolf, Lgh.
Wenn Du willst, kannst Du mir mal die Tabelle per E-Mail schicken.
Re: Excel sagt nö
06.08.2002 13:00:14
Maria Winter
Die Datei meinst Du?

Re: Excel sagt nö
06.08.2002 13:06:08
Rolf, Lgh.
Ja, und ein Beispiel von mir ist unterwegs.
Re: TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 13:23:24
Martin Beck
Hallo Maria,

Du kannst nichts finden, das laut Hilfe TextAlign nur ComboBox, Label und Textbox betrifft, nicht aber ListBox.

Das mit der Scrollbar kann ich nicht nachvollziehen. Schüchterne Frage: Ist denn die Listbox wirklich groß genug, um alle 10 Einträge anzeigen zu können?

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Axxo und bin bekloppt - ist horizontale Scrollbar!
06.08.2002 13:35:28
Maria Winter
Axxo also wenn's nur für ComboBox ein TextAlignment gibt, dann konnt ich ja lange suchen... :o)

Die Scrollbar, die ich weghaben will, ist übrigens horizontal, also für die Breite. Kaffee-Betriebspegel war wohl noch nicht erreicht... :o))

Und ja - die Breite reicht eigentlich. Hab auch schon mit Spaltenbreite laboriert, hat aber nix geholfen.

Scrollbar ist weg!
06.08.2002 13:38:39
Maria Winter
Spaltenbreite auf 25 pt. begrenzt - wech isse...

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen.

Re: TextAlign find ich nicht...
06.08.2002 13:40:24
Rolf, Lgh.
Hallo Martin,
dann habe ich eine andere Excel 97 Version ...
Gruß Rolf
Excel 97 Version
06.08.2002 13:43:05
Maria Winter
Also ich hab Excel 97 SR-2 englisch.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige