Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
11.11.2008 15:19:10
ede
Hallo,
ich habe eine Listbox in ein Excelsheet eingebunden. Passend zu dem ausgewählten Eintrag wird die Auswahl in eine Zelle geschreiben, die Input für eine Grafik ist. Funktioniert alles soweit bestens.
Als ListfillRange habe ich einen namentlich definierten Bereich eingegeben : "BaumstrukturSparte", der auf dem gleichen Reiter ist wie die Listbox selbst.
Die Listbox ist nur so groß, daß ich 10 Einträge sehen kann (geht nur so auf meinem Sheet, habe mehrere Listboxen und die Grafik, die ich immer sehen möchte), ich kann aber durch den Scrollbalken nach unten gehen, und mir tiefere Einträge auswählen. Probleme habe ich nur mit dem letzten Eintrag der Listbox. Egal was ich aber auch mache, sichtbar ist dieser Eintrag nie, obwohl ich diesen auswählen kann (durch die Pfeilrunter-Taste).
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann? Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
Tommy

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
11.11.2008 16:17:00
Heinz
Hi,
steht die Eigenschaft IntegralHeight auf True?
Falls nicht, tu es.
mfg Heinz
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
11.11.2008 16:36:31
ede
Hallo Heinz,
ja, ist auf true, daran hab ich auch zuerst gedacht als ich das Phänomen gesehen habe, war aber so eingestellt, ist wohl Standard.
Gruß
Tommy
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
11.11.2008 16:37:36
ede
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
11.11.2008 18:58:00
Heinz
Hi,
nimm IntegralHeight raus und leg die zuvor ermittelte Sollhöhe zur Laufzeit fest.
mfg Heinz
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
12.11.2008 09:12:11
ede
Hallo Heinz.
Klappt leider nicht 8-[.
Was scheinbar geht, ist das jeweils "neu-Erstellen" der Listbox mit allen zugehörigen Einstellungen (Boundcolumn, Columncount, etc., Datenquelle ist zweispaltig), aber das kanns doch nicht sein. Und das ist auch leider keine Garantie dafür, daß mir die letzte Zeile nach einer Woche wieder Flöten geht.
Gibts noch andere Ideen?
Gruß
Tommy
Anzeige
AW: Listbox, letzter Eintrag nicht sichtbar
12.11.2008 10:38:52
ede
Also, nach langem rumprobieren hab ich jetzt eine Lösung gefunden, die super einfach umzusetzen, aber m.E. total unlogisch ist. Ich habe eine neue Listbox erzeugt und konnte in dieser dann den letzten Eintrag sehen. Beim weiteren Anpassen habe ich u.a. auch die Größe (height und width) der neuen Listbox verändert und plötzlich war der letzte Eintrag nicht mehr sichtbar. Scheinbar ist die reine Anzeige irgendwie auch abhängig von der Größe des Steuerelements. Schon leichte Verschiebungen/Änderungen bei Breite und Höhe haben zur Folge, daß der letzte Eintrag der Listbox mal gar nicht, vielleicht zu einem fünftel, oder zur Hälte sichtbar ist. Ich habe dann ein wenig mit Höhe und Breite rumprobiert und schließlich wohl (durch Zufall?) eine Einstellung gefunden, bei der ich alle Einträge der Listbox sehen konnte. Daraufhin habe ich die Höhe und Breite der neuen Listbox 1:1 zu miener alten Listbox übertragen und voila, es funzt. Man, wie soll man denn das erklären......
Gruß
Tommy
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige