Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: Frank
Geschrieben am: 05.06.2002 - 08:50:37

Servus Leute,

wenn ich die Spaltenbreite einiger Spalten meiner Tabelle verkleinern, Spalten ausblenden oder gruppieren möchte, kommt folgende

Fehlermeldung "Objekte können nicht über das Blatt hinaus verschoben werden"

Es tritt nur bei einigen Spalten auf, andere Spalten lassen sich - wie gewohnt - verkleinern, ausblenden, gruppieren...

Wer kann mir hier helfen?

Grüße

Frank

P.S. Nutze Excel 97 SR 2


  

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: @lex
Geschrieben am: 05.06.2002 - 08:54:30

Hi !
Schau mal nach ob Du in den Zellen Objekte wie Kommentare etc.. hast.

@lex


  

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: Frank
Geschrieben am: 05.06.2002 - 09:05:05

Ja, eine Zelle mit Kommentar (aber auch erst in einer der letzten Spalten meiner Tabelle).

  

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: @lex
Geschrieben am: 05.06.2002 - 09:38:03

Darin liegt das Problem.
Kommentar werden immer rechts von der Zelle angelegt. Zeichne ein makro auf, mit dem Du die Position des Shapes des Comments (tolles Deutsch !!!) verschiebst.
So in etwa:
Sub Makro2()
Application.DisplayCommentIndicator = xlCommentAndIndicator
Range("A1").Comment.Shape.Select True
Selection.ShapeRange.IncrementLeft -71.25
Selection.ShapeRange.IncrementTop 42.75
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.59, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
Selection.ShapeRange.ScaleWidth 0.88, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End Sub

Danach sollte es funktioniert.
Achte darauf, dass die Kommentare mit der Zelle "abschliessen"

Hoffe, das bringt Dich weiter
VG,
Alex

  

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: Frank
Geschrieben am: 05.06.2002 - 10:39:01

Servus Alex,

es liegt also am Kommentar. Nachdem ich den gelöscht habe, klappt alles wunderbar. Erstmal danke für den Hinweis. Nur was mache ich jetzt mit dem Kommentar bzw. ist das Problem mit ihm? Und wie kann mir das Makro damit helfen? Ich muss zugeben, das ich das Problem mit dem Shape des Kommentars nicht ganz begriffen habe...

Grüße
Frank


  

Re: Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich
von: @lex
Geschrieben am: 05.06.2002 - 10:59:47

Ja, liegt am Kommentar.
Füge mal einen Kommentar in eine Zelle ein und gehe über
Ansicht | Kommentare
Du wirst sehen, die Boxen mit den Kommentare liegen rechts neben der Zelle in der die Kommentare eingetragen wurden.
Du musst diese Box dann so in der Größe anpassen, dass sie Zellbreite hat oder nach links verschieben.
Ist schwer zu beschreiben das Problem.
Mit einem ähnlichen Makro lasse ich mir die Kommentare immer so einfügen, dass Zellbreite = Breite der Kommentarbox.

Alex


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalten verkleinern/ausblenden nicht möglich"