Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1540to1544
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar

Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar
23.02.2017 22:32:57
Robert
Hallo erstmal,
Habe folgendes Problemchen:
Ich habe ein Diagramm auf deren Horizontalachse Datumswerte eines ganzen Kalenderjahres liegen. Ich möchte, dass die einzelnen Tage mit dezent gehaltenen Gitternetzlinien und die Quartalsenden mit Gitternetzlinien in einem markanten Farbton dargestellt werden. Und da bin ich schon beim Problem: wenn ich die einzelnen Tage als Hauptgitternetz in grau einstelle und die Quartalsenden als Hilfsgitternetz in rot einstelle, so wird immer nur eines von beiden im Diagramm angezeigt. Wenn ich die Einstellung "Haupt- und Hilfsgitternetzlinien anzeigen" wähle, dann sieht man trotzdem nur die "täglichen" grauen Hauptgitternetzlinien, die roten Hilfsgitternetzlinien an den Quartalsenden werden aber nicht angezeigt?!? Ändere ich die Einstellung dann testweise auf "nur Hilfsgitternetzlinien anzeigen", dann verschwinden logischerweise die Hauptgitternetzlinien und die rote Hilfsgitternetzlinie erscheint wieder. Wie kann ich erreichen, dass alle Gitternetzlinien gleichzeitig angezeigt werden?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar
24.02.2017 08:31:10
Beverly
Hi Robert,
lade doch mal deine Mappe hoch.


AW: Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar
24.02.2017 09:06:58
Robert
Hi,
Hier meine Mappe :
https://www.herber.de/bbs/user/111714.xls
Um zum betreffenden Diagramm zu kommen, muss man in den Tabellenblatt-Reiter "Zeitdiagramm" wechseln.
AW: Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar
24.02.2017 11:56:30
Beverly
Hi,
das Hauptgitternetz kann nicht willkürlich gewählt werden, sondern wird von Excel immer als Trenner zwischen den einzelnen Rubriken gesetzt, je nachdem was bei den Optionen ausgewählt wird - also z.B. zwischen jeder Rubrik (bei Auswahl 1), zwischen jeder 2. Rubrik (bei Auswahl 2) usw. und die Hilfsgitternetzlinien halbieren dann jeweils den gewählten Abstand. Die Quartalsenden haben jedoch keinen festen Abstand, da die Anzahl Tage je Quartal unterschiedlich sind, folglich kannst du diese Daten nicht über die Farbe der Gitternetzlinien regeln. Lege einfach Linien aus den Formen an die betreffende Position und gruppiere sie mit dem Diagramm, sodass sie nicht verschoben werden können.


Anzeige
AW: Diagramm Hilfsgitternetzlinie nicht sichtbar
24.02.2017 12:07:09
Robert
Super, Danke für die Hilfe !

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige