Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mist - supergau - Spalten verdreht! Hilfe!!!

Mist - supergau - Spalten verdreht! Hilfe!!!
Stefan
Hallo,
beim Bearbeiten der xls Datei ist mir wohl beim Sortieren ein Fehler unterlaufen und eine Spalte mit Bildpfaden passt un nicht mehr zur Artikel-ID.
Es gibt aber einen Zusammenhang zwischen beiden Spalten. Die Artikel-ID ist immer so Aufgebaut:
12345-XX oder 123 oder 12345. In jedem Fall ist die zusammenhängende Zahl die Artikel ID unabhängig davon, was angehängt ist (-XX).
Der Bildpfad sieht immer so aus:
http://www.kochen-macht-spass.com/images/produkte/32144-quatrro-250201-250202-ama.jpg
wobei die erste Zahl die Artikel-ID ist. Alles dahinter ist nicht von Bedeutung.
Es kommen viele Bilder doppelt vor, da Artikel auch doppelt angelegt sind (mit Hilfe der Erweiterung -XX).
Kann man die Tabelle damit wieder sortieren?
Von der Logik her:
Lege neue Spalte an und kopiere den Artikelpfad, wo die Artikel-ID direkt nach http://www.kochen-macht-spass.com/images/produkte/ vorkommt in das entsprechende Feld.
Daaanke vorweg und liebe Grüße
Stefan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zahl extrahieren zum Sortieren
07.10.2009 16:25:47
Erich
Hi Stefan,
wenn ich dich recht verstehe, suchst du nach einem Weg, die numerische ID aus dem Link zu extrahieren,
damit du danach wie die Artikel-ID sortieren kannst.
Nach der Spalte C könntest du hier sortieren:
( Die Formel in Spalte C ist von http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=100 )
 ABC
1langkurzZahl
2http://www.kochen-macht-spass.com/images/produkte/32144-quatrro-250201-250202-ama.jpg32144-32144
3http://www.kochen-macht-spass.com/images/produkte/123-45-ama.jpg123-45123

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=TEIL(A2;51;6)
C2{=--LINKS(B2;ANZAHL(LINKS(B2;SPALTE(2:2))*1))}
B3=TEIL(A3;51;6)
C3{=--LINKS(B3;ANZAHL(LINKS(B3;SPALTE(3:3))*1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zahl extrahieren zum Sortieren
07.10.2009 16:39:40
Stefan
Ich versuche das mal und melde mich wieder.
Danke
AW: Zahl extrahieren zum Sortieren
07.10.2009 17:11:40
Stefan
Ne, das haut so nicht hin. Mist. Sortiert ist das auch ne andere Reihenfolge.
Das müsste man wirklich kompliziert so anstrengen, dass je nach Artikelnummer eben gesucht wird, weöches bild dazu passt und der pfad dann dort eingefügt wird.
Geht sowas?
AW: Zahl extrahieren zum Sortieren
07.10.2009 17:35:06
Erich
Hi Stefan,
da müsstest du deine Daten genauer beschrieben - oder eine kleine Beispieltabelle (Ist + Soll) hochladen,
in der möglichst alle interessanten Varianten vorkommen.
Sind die Artikel-IDs bei dir Zahlen oder Texte (,die aus Ziffern bestehen) ?
Das würde die andere Sortierreihenfolge vielleicht erklären.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zahl extrahieren zum Sortieren
07.10.2009 17:41:00
Stefan
Ich lade die Datei mal hoch.
Die spalte 1 darf dabei allerdings nichit verdreht werden, sonst passt das nicht zu den - geheimen - Spalten... :), die ich rausgenommen habe.
https://www.herber.de/bbs/user/64940.zip
Danke vorweg für die nette Hilfe.
Stefan
Datei mit Formeln zurück
07.10.2009 18:30:30
Erich
Hi Stefan,
in dieser Mappe musst du noch die Formeln von I4, G4 und B4:C4 nach unten bis Zeile 2142 kopieren.
(Das habe ich nicht getan, damit die Datei zum Hochladen nicht so groß wird.)
Bei etlichen Artikeln steht dann in Spalte C ein #NV - dann wurde keine Bildadresse gefunden.
Spalte A scheint irgendwie überhaupt nicht sortiert zu sein...
Hier die Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/64942.zip
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Datei mit Formeln zurück
07.10.2009 20:16:17
Stefan
Klasse... das hat echt hingehauen.
Und wie kann ich das wieder gut machen?
Danke!!!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen


hallo.
Ich tue mich sehr schwer mit folgendem Wunsch:
Im Spaltenbereich A-Z:
Im Zeilenbereich 10 -20:
z.B:
Steht in Spalte C etwas in Zeile 10 oder 11 oder 12.... dann Blende diese Spalte aus!
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Gruß Reinhardt.
Anzeige

Hallo,
ich lasse mir die Teilergebnisse verschiedener Spalten anzeigen mit =Teilergebnis(9;V5:V300), was auch überall klappt, aber nur eine Spalte weigert sich. Formatierung ist vollkommen ok, das Anzeigen in einer anderen Zelle mit Verweis auf diese Spalte klappt auch nicht. Summe dagegen...

Hi Forum,
ich starte meine UF mit dem folgenden Code:
Sub auto_open() Application.WindowState = xlMinimized UF_BitteWarten.Show vbModeless Application.Run "RESETMASK" UF_BitteWarten.Hide UF_Maske.Show End Sub
Wie zu erkennen, wird beim Start ein Reset ausgeführt, der einige Sekun...
Anzeige

Hallo,
ich sitz seit gestern an nem Excel Dokument und habe es schon mit Formeln versucht, aber das alles nicht das Wahre.
Gibt es eine Lösung bei der ich aus der Spalte C nach bestimmten Sachen suchen lassen, die ich immer vorgeb, wie z.b. XY oder AB und er mir auch der Vorgabe nach in...

Hallo Zusammen
Hätte eine blöde Frage:
Wie kann ich mit VBA erreichen, dass die Spalte C1:C60 nicht in der Seitenansicht und auch nicht gedruckt wird. Grund: Habe dort Listenvermerke drin.
Für Eure generöse Hilfe danke ich schon im Voraus
Salvus
Frederic

https://www.herber.de/bbs/user/57988.xls
Hallo Excelfreunde wünsche ein Frohes 2009.
Hab wieder mal ein Problem und hoffe es kann mir jemand helfen.
Habe eine eigene Menüleiste erstellt.
Wenn ich jetzt die Mappe über "Desktop anzeigen" in der Taskleiste minimiere und ansch. wie...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige