Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte auslesen und in definierten bereich copy

Spalte auslesen und in definierten bereich copy
29.04.2018 19:55:15
Sascha
Hallo ,
für eine Umschulung übe ich fleissig programmieren, aber ich komme bei einen Thema nicht weiter. Ich möchte eine Spalte auslesen und diese in einen anderen Bereich der Tabelle1 reinkopieren.
Das Besondere:
Der Zellbereich soll in 3er Blöcken von oben nach unten befüllt werden.
Eine Beispieldatei habe ich erstellt, damit Ihr nachvollziehen könnt, was ich möchte.
Für eure Hilfe vielen Dank. Ich bin sehr gespannt, wie Ihr das machen würdet.
https://www.herber.de/bbs/user/121352.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte auslesen und in definierten bereich copy
29.04.2018 21:55:24
KlausF
Moin,
probier mal:
Sub Kopieren()
Dim sp As Integer
Dim b As Long, zeile As Long
Dim bWert As Variant
For b = 28 To 3 Step -1
If Not IsEmpty(Range("B" & b)) Then
bWert = Range("B" & b)
For zeile = 2 To 31
For sp = 4 To 6
If IsEmpty(Cells(zeile, sp)) Then
Cells(zeile, sp) = bWert
GoTo newWert
End If
Next sp
Next zeile
End If
newWert:
Next b
End Sub
Gruß
Klaus
AW: Spalte auslesen und in definierten bereich copy
30.04.2018 15:19:31
Sascha
Hallo Klaus,
vielen dank für deine Mühe und Zeit.
Dein Code hat genau das gemacht was ich sagte zu brauchen.TOP.
Ich wollte anhand deines Codes lernen und diesen in mein Projekt leicht weiterentwickelt einbauen, allerdings komme ich nicht mehr voran.
Habe ich mir ein wahrscheinlich zu schweres Projekt aufgeladen und die richtige Bedarfsformulierung ist ein grosses Problem im Moment.
So sollte mein fertiges Endprojekt aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/121365.xlsx
So sieht mein Versuch aus, nach einen Fehlercode in der Produktion die 3 folgenden Produktionsfortschritte in eine separate Spalte oder wenigstens in eine Variable zu bringen:
https://www.herber.de/bbs/user/121367.xlsm
Wäre es vermessen zu fragen, ob du mir helfen könntest dem Endprodukt nahe zu kommen?
Anhand des Codes könnte ich sehen, mit welchen Befehlen du arbeitest und dann Pauken am Objekt.
Mir fällt auf, dass ich zwar Ideen habe, wie man es machen könnte, aber sobald ich das in Variablen
packen habe ich im Kopf nur Chaos. Falls es nicht zu viel Aufwand wäre, würde
ich gerne sehen, wie ein Profi das mit Variablen und kurzen Formeln löst
und dann wäre es von Vorteil zu sehen, wie es ein Anfänger lösen würde,
der jeden Schritt einzeln irgendwie umständlich umschreibt und dann auch zum Ergebnis kommt.
So wie ich das bisher versucht habe.
Ich sag einfach mal Danke im Voraus, so weit du auch helfen möchtest.
Netten Gruss
Sascha
Anzeige
unklar
30.04.2018 21:05:06
KlausF
Moin Sascha,
ehrlich gesagt bin ich aus Deinen Dateien und Deiner Beschreibung dazu nicht
wirklich schlau geworden. Und zum anderen verspüre ich auch wenig Lust, sorry.
Da muss Dir jemand anderes weiter helfen ...
Schönen 1. Mai
Gruß
Klaus
AW: Spalte auslesen und in definierten bereich copy
01.05.2018 19:30:28
Peter
Hallo Sascha,
Dein Übungsbeispiel war gar nicht so leicht zu lösen! Ich glaube, dass ich eine Lösung gefunden habe und lade sie Dir hiermit hoch.
https://www.herber.de/bbs/user/121382.xlsm
Es war allerdings nötig, am oberen Rand einige Zeilen einzufügen, damit das Ganze funktioniert. Außerdem gibt es von "L1" bis "O1" drei Einträge, die der Steuerung der Makros dienen. Die Eintragungen in der Spalte B müssen einen geschlossenen Block bilden. Leere Zellen zwischendurch müssen vermieden werden. Wenn in der Praxis doch Leerfelder vorkommen sollten, müssen diese durch ein weiteres Vorlaufprogramm zuvor eliminiert werden. Ist in einer Zelle eine Eintragung vorhanden und steht sie im Wege für die Übertragung, dann stoppt das Programm und es erfolgt eine Meldung.
Bitte mal ausprobieren. FeedBack wäre schön.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige