Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
1836to1840
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen innerhalb einer Spalte

Summen innerhalb einer Spalte
20.07.2021 14:35:17
Blaupolanski
Hallo zusammen,
habe da eine Herausforderung, die mich schon den ganzen Tag beschäftigt. Habe leider nichts konkretes hierzu gefunden.
Ich lade ein einfaches Beispiel hierzu hoch. https://www.herber.de/bbs/user/147211.xlsm
Es geht nur um die Spalte I, in den anderen stehen unnötige Infos.
In dieser Liste sind Zeiten gelistet. Dabei hängen immer eine gewisse (unbestimmte) Anzahl an Zeiten zusammen und trennen sich von anderen Zeiten durch eine leere Zeile ab. Habe das im Beispiel farbig hinterlegt zur Verdeutlichung.
Ich benötige am Ende jeder dieser Datensätze die Summe, also in den noch leeren Zellen der Spalte I zwischen meinen Daten.
Ich habe ursprünglich gehofft mit dem Makrorekorder in die letzte Zelle springen zu können (im Beispiel I32) und dann mit der Formel Summe und strg+preiltaste hoch den Bereich markieren zu können, allerdings gibt mir das Makro immer die genaue Anzahl an Eintragen aus und die können unterschiedlich sein. Hinzu kommt dass dieser Vorgang ja solange wiederholt werden soll bis man oben angekommen ist.
Hat da jemand einen Hinweis für mich?
Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zu vermuten ist, dass in den Zeilen ......
20.07.2021 14:44:20
neopa
Hallo,
... wo die Summe berechnet werden soll, in einer anderen Spalte etwas steht was eindeutig sich von den andern Datenwerten unterscheidet. Du hast nur die Werte in Spalte I gelistet. Am einfachsten wäre es wenn in so einer Spalte in der jeweiligen Zeile z.B. "Summe" steht. Dann kann man das mit einer einfachen Formel ermitteln.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summen innerhalb einer Spalte
20.07.2021 14:54:03
UweD
Hallo
Reicht das?
- Markiere I2: I32
- Start, Bearbeiten, 'Suchen und auswählen'
- Inhalte auswählen, Leerzeichen (alle Leeren Zellen im Bereich werden selektiert)
- dann auf das Summensymbol oben klicken
Excel ermittelt Von Bis dann automatisch.
LG UweD
Anzeige
AW: Summen innerhalb einer Spalte
20.07.2021 14:59:38
Blaupolanski
Uwe, die Lösung passt mir perfekt.
Vielen Dank für diese simple aber doch gute Lösung.
@Werner deine Lösung hat mich sehr zum Denken angeregt und ich habe da glaube schon eine Ahnung wie es auch funktionieren könnte. Auch dir vielen Dank für deinen Beitrag!
AW: Summen innerhalb einer Spalte
20.07.2021 15:26:16
Daniel
Hi
Wenn die Lösung von Uwe funktioniert, nimm die.
Wenn man hier mit VBA was programmieren will, braucht man Methoden, die der Recorder nicht aufzeichnen kann:

dim rng as Range
For each rng in Columns(9).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 1).areas
Rng(1).Offset(rng.Rows.count, 0).Formula = "=Sum(" & rng.address & ")"
Next
Gruß Daniel
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige