Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...

Betrifft: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Andy
Geschrieben am: 17.09.2014 21:08:53

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich einer Berechnung in Excel. Ich habe eine Liste mit circa 400 Einträgen innerhalb einer Zeile. Diese Einträge sind abwechseln Menge (A1) und Preis (B1); die dazugehörigen Produkte stehen in den Spalten.

Nun meine Frage: wie kann ich eine Summe bilden, mit Hilfe derer A1*B1+C1*D1+E1*F1.... berechnet wird?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!! PS: ich habe schon viel im Forum gesucht aber keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden :/

  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Daniel
Geschrieben am: 17.09.2014 21:19:18

HI

Folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(A1:E1*B1:F1*ISTUNGERADE(SPALTE(A1:E1)))

dabei ist zu beachten:
- der Zellbereich, der bei A beginnt, reicht nur bis zur vorletzten Spalte (hier E)
- der Zellbereich, der bei B beginnt, reicht bis zur letzten Spalte (hier F)
so dass die Zellbereiche trotz unterschiedlichem Beginn gleich gross sind.

das ist Ungerade erzeigt die folge 1;0;1;0... und eleminiers so die ungewollten zwischenprodukte (B1*C1, D1*E1 usw)

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Andy
Geschrieben am: 17.09.2014 21:55:29

Hallo Daniel,

vielen vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich die Formel dementsprechend eingebe rutscht er jedoch eine Spalte nach rechts - er berechnet mir B1*C1+D1*E1+F1*G1 - weißt du woran das liegt?

Viele Grüße

Andreas


  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Andy
Geschrieben am: 17.09.2014 22:01:09

Oh ich glaube, dass es daran lag, dass ich nicht in A1 sondern in B1 angefangen habe und dadurch die isodd Funktion alles verschoben hatte :)

super, tausend dank!! :)


  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Daniel
Geschrieben am: 17.09.2014 22:02:09

Hi
vielleicht daran, dass du die Formel falsch eingegebne hast?
ggf kannst du auch IstUngerade durch IstGerade ersetzen, um die Produkt-Bildung um eine Spalte zu versetzen.
gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Andy
Geschrieben am: 17.09.2014 22:13:32

Hi,

ich habe noch eine weitere Frage zum Thema:

Ist auch folgenden Möglich? A1*B2+C1*D2+E1*F2+G1*H2.... dh, dass die beiden "Datenreihen" in unterschiedlichen Zeilen sitzen?

Vielen vielen Dank!


  

Betrifft: AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1... von: Daniel
Geschrieben am: 17.09.2014 22:15:05

ja, geht.
Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1..."