Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...

Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 21:08:53
Andy
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer Berechnung in Excel. Ich habe eine Liste mit circa 400 Einträgen innerhalb einer Zeile. Diese Einträge sind abwechseln Menge (A1) und Preis (B1); die dazugehörigen Produkte stehen in den Spalten.
Nun meine Frage: wie kann ich eine Summe bilden, mit Hilfe derer A1*B1+C1*D1+E1*F1.... berechnet wird?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!!! PS: ich habe schon viel im Forum gesucht aber keinen passenden Eintrag zu meinem Problem gefunden :/

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 21:19:18
Daniel
HI
Folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(A1:E1*B1:F1*ISTUNGERADE(SPALTE(A1:E1)))
dabei ist zu beachten:
- der Zellbereich, der bei A beginnt, reicht nur bis zur vorletzten Spalte (hier E)
- der Zellbereich, der bei B beginnt, reicht bis zur letzten Spalte (hier F)
so dass die Zellbereiche trotz unterschiedlichem Beginn gleich gross sind.
das ist Ungerade erzeigt die folge 1;0;1;0... und eleminiers so die ungewollten zwischenprodukte (B1*C1, D1*E1 usw)
Gruß Daniel

AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 21:55:29
Andy
Hallo Daniel,
vielen vielen Dank für deine Antwort! Wenn ich die Formel dementsprechend eingebe rutscht er jedoch eine Spalte nach rechts - er berechnet mir B1*C1+D1*E1+F1*G1 - weißt du woran das liegt?
Viele Grüße
Andreas

Anzeige
AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 22:01:09
Andy
Oh ich glaube, dass es daran lag, dass ich nicht in A1 sondern in B1 angefangen habe und dadurch die isodd Funktion alles verschoben hatte :)
super, tausend dank!! :)

AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 22:02:09
Daniel
Hi
vielleicht daran, dass du die Formel falsch eingegebne hast?
ggf kannst du auch IstUngerade durch IstGerade ersetzen, um die Produkt-Bildung um eine Spalte zu versetzen.
gruß Daniel

AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 22:13:32
Andy
Hi,
ich habe noch eine weitere Frage zum Thema:
Ist auch folgenden Möglich? A1*B2+C1*D2+E1*F2+G1*H2.... dh, dass die beiden "Datenreihen" in unterschiedlichen Zeilen sitzen?
Vielen vielen Dank!

Anzeige
AW: Summe innerhalb einer Zeile bilden (A1*B1+C1*D1...
17.09.2014 22:15:05
Daniel
ja, geht.
Gruß Daniel

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige