Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
optimale Spaltenbreite funktioniert nicht
24.08.2017 09:16:18
Jens
Hallo,
anbei eine Datei.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/115693.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

(alle PW: sperl)
Über den Button kann die Userform geöffnet werden.
Wenn man nun den Menüpunkt Spaltenbreite anpassen ausführt, wird das Makro auch durchlaufen, aber irgendwie stimmen die optimalen Splatenbreiten nicht.
Entweder sind sie etwas zu groß oder einfach viel zu groß.
Hat jemand eine Idee warum das so ist und was man hier machen kann?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl. Überschrift zentriert?
24.08.2017 09:36:12
Tino
Hallo,
teste mal ob es evtl. daran liegt das die
Überschriften in Zeile 12 zentriert sind, stell diese mal auf Standard.
Nebenbei der Blattschutz wird nicht richtig gesetzt,
weil du ein zweites Mal Protect durchführst und dort ohne Kennwort.
Vielleicht nur so ist evtl. besser.
Worksheets("Aufstellung").Protect Password:="sperl", _
DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, AllowFiltering:=True
Gruß Tino
AW: evtl. Überschrift zentriert?
24.08.2017 10:06:00
Jens
Es hat zwar geholfen.
Aber deshalb passiert es immer noch das die spalten zu groß sind.
Vorallem wenn man das makro öfter hinter einander ausführt, dann kommt jedes mal was anderes raus.
Komisch oder?
Anzeige
der Autofilter könnte noch schuld sein...
24.08.2017 10:41:30
Tino
Hallo,
die Pfeile vom Autofilter werden auch mitberücksichtigt.
Man könnte diese kurz aufheben,
hat aber den Nachteil das gefilterte Daten wieder eingeblendet werden!
Kannst mal so testen.
Sub SpaltenbreiteOptimieren()
Dim rngFilter As Range
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Aufstellung")
.Unprotect Password:="sperl"
If .AutoFilterMode Then
Set rngFilter = .AutoFilter.Range
rngFilter.AutoFilter
End If
.Columns("A:R").EntireColumn.AutoFit
.Columns("T:V").EntireColumn.AutoFit
.Columns("W:AB").EntireColumn.AutoFit
.Columns("AC:AP").EntireColumn.AutoFit
If Not rngFilter Is Nothing Then
rngFilter.AutoFilter
End If
.Protect Password:="sperl", DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, Scenarios:=True, AllowFiltering:=True
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Tino
Anzeige
AW: der Autofilter könnte noch schuld sein...
24.08.2017 11:01:43
Jens
Besten Dank.
Aber das war es nicht.
mhm
bei mir hat es gepasst...
24.08.2017 11:23:07
Tino
Hallo,
also bei mir hat der test mit deiner Bsp-Mappe funktioniert?
Ich lass mal offen, evtl. hat noch ein enderer eine Idee!
Gruß Tino
AW: bei mir hat es gepasst...
24.08.2017 11:49:12
Jens
Hast du all deine Sachen gemacht oder nur das neue Makro eingesetzt? Sprich auch Zeile 12 oder so auf Standard?
Könntest du mal deine Datei zusenden dann würde ich es auch probieren?!
AW: bei mir hat es gepasst...
24.08.2017 12:29:31
Jens
Du hast die komplette tabelle auf ausrichtugn Standdard gesetzt oder? icht nur eine Zeile
Anzeige
AW: bei mir hat es gepasst...
24.08.2017 12:42:53
Tino
Hallo,
ja aber auch wenn ich den Rest zentriere passt es.
Kann leider deine Datei aus dem ersten Beitrag nicht mehr laden, irgendein Fehler auf dieser Seite.
Gruß Tino

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo, kann ich einen Zeilenumbruch in eine Formel berücksichtige.
Das ist meine Formrl:
=WENN(A11"";VERKETTEN(A11;"/";$C$2;" - ";B11;"/";$C$2;
"ZEILENUMBRUCH AN DIESE STELLE";$C$4;". Trommel X von ";F11);"")
Danke im voraus
Jo. Bo.
Anzeige

Hallo Leute,
habe mal wieder eine bescheidene Frage.
Ich würde gerne in einer Zelle nach jeder Zeichenfolge, die mit einem Leerzeichen abgeschlossen ist, anstelle des Leerzeichens einen Zeilenumbruch erzwingen.
Wie kann man das mit VBA machen?
Irgendwo anders habe ich gefunden w...

hallo
möchte die daten aus einer sql-datenbank mittels makro aktualisieren. dazu hebe ich zuerst den blattschutz auf, aktualisiere und setze den blattschutz wieder. das makro läuft einwandfrei. sobald ich es aber mit einer userform auf dem blatt selbst verknüpfe, kriege ich eine fehlermeldu...
Anzeige

Guten Tag zusammen,
so, ich habe den Eindruck, daß ich heute zweimal Eure Hilfe brauchen werde und hoffe, daß mich jemand unterstützen kann:
Ich kopiere eine Zelle aus einer Excel Datei, bei der als Format "Zeilenumbruch" gekennzeichnet ist.
In dem Tabellenblatt, in das ich den I...

Hallo Leute,
die nachfolgende Formel ragt wegen ihrer Länge weit über den Rand des VBA-Editors hinaus und wirkt dadurch unübersichtlich. Mir ist bekannt dass Zeilenumbrüche mit „ _“ erzwungen werden können, aber bei dieser Formel klappt das nicht. Wenn ich ein Leerzeichen und einen Unterstr...

Hallo liebe Spezialisten,
Nach dem Umstieg von Excel 93 auf 2010 bin ich ein wenig verwirrt.
In Excel 93 war es recht einfach eine benutzerdefinierte Schaltfläche in einer eigenen Symbolleiste zu erstellen, und dann diese Symbolleiste der Datei anzufügen.
Aber wie klappt das in Exce...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige