Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm ListBox
Bild

Betrifft: Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag
von: pseher
Geschrieben am: 04.05.2015 14:52:21

Hallo Gemeinde,
nach meinem ersten VBA Seminar für Anfänger, möchte ich mich auch gleich mal ausprobieren.
Ich möchte aus einer Listbox eine Datei öffnen. Das ist mit einem Eintrag ohne weiteres möglich. Wenn ich jedoch verschiedenen Einträge habe die auf verschiedene Dateipfade zugreifen, werden bei einem Doppelklick auf einen Eintrag immer alle Dateien geöffnet, die in der Listbox aufgeführt werden.
Ich muß also den Eintrag einem bestimmten Pfad zuordnen.
Nun ist meine Frage wie definiere ich hier die Zuordnung?
Hier die bereits vorhandenen codes:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
 
    
    Workbooks.Open Filename:= _
        "Y:\Beispiel\Beispiel.xlsx"
     
    Workbooks.Open Filename:= _
        "Y:\Beispiel\Beispiel1.xlsx"
    
    Workbooks.Open Filename:= _
        ""Y:\Beispiel\Beispiel2.xlsx"
End Sub

und im Modul:
Option Explicit
Dim uf As UserForm2
Sub Dateianzeigen()
Set uf = New UserForm2
uf.Show (vbModeless)


With uf.ListBox1
.AddItem ("Beispiel")
.AddItem ("Beispiel1")
.AddItem ("Beispiel2")
End With
End Sub
Die Bezeichnung der Einträge stimmt nicht mit dem eigentlichen Dateinamen überein.
Dankeschön

Bild

Betrifft: AW: Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag
von: pseher
Geschrieben am: 05.05.2015 07:37:13
keine Idee?
guten Morgen

Bild

Betrifft: AW: Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag
von: Anton
Geschrieben am: 05.05.2015 15:56:01
Hallo pseher,
so?:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)    
     Workbooks.Open Filename:= "Y:\Beispiel\" & Listbox1.Text & ".xlsx"
End Sub

mfg Anton

Bild

Betrifft: AW: Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag
von: pseher
Geschrieben am: 06.05.2015 14:45:42
Hallo Anton,
so hatte ich das schon. Das Problem ist, daß die Bezeichnung in der Listbox eine andere ist, als der tatsächliche Dateiname. Habe deswegen in dem Code oben & Lisbox1 .... weggelassen.
Es werden jedoch nach wie vor alle Datein in der Listbox geöffnet, wenn ich nur einen Eintrag per doppelklick öffne.

Bild

Betrifft: Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag
von: Anton
Geschrieben am: 06.05.2015 16:52:13
Hallo pseher,
so vielleicht:

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
  Select Case ListBox1.Text
    Case "Beispiel"
      Workbooks.Open Filename:="Y:\Beispiel\Beispiel.xlsx"
    Case "Beispiel1"
      Workbooks.Open Filename:="Y:\Beispiel\Beispiel1.xlsx"
    Case "Beispiel2"
      Workbooks.Open Filename:="Y:\Beispiel\Beispiel2.xlsx"
  End Select
End Sub

mfg Anton

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dateipfad zuordnen aus Listboxeintrag"