Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bestimmte Werte aus Spalte auslesen

Bestimmte Werte aus Spalte auslesen
04.05.2015 14:50:28
Simon
Hallo Zusammen
Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...
Habe eine Splate j22-j2046 mit unterschiedlichen Werten (ist nicht sortiert).
Und die dazugehörende Spalte K22-K2046.
Müsste jetzt alle Werte aus Spalte "j" zwischen 20 und 100 auslesen (x-Werte) und die dazugehörenden y-Werte (Spalte K) eine Liniengrafik erstellen.
Habe bereits vieles versucht, habe mal alle Punkte genommen für die Grafik und dann mit MaximumScale & MinimumScale versucht einzugrenzen. Jedoch erkennt es MaximumScale & MinimumScale nicht!! Kann es vielleicht auch daran liegen dass bei mir die Sprache auf Deutsch ist?
Danke im Voraus

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
erstelle eine Hilfstabelle mit einer Formel ...
04.05.2015 17:15:26
der
Hallo Simon,
... wie ich es Dir jetzt schematisch beispielhaft für Daten innerhalb einem Tabellenblatt aufzeige. Nachfolgende Formel (kannst Du in einer beliebige Zelle setzen; ich hab sie in L16 eingesetzt) nach rechts und unten kopieren. Die so entstanden Tabelle kannst Du dann als Basis für Dein Diagrammauswertung nehmen.
Tabelle1

JKLM
15  J-WertK-Wert
16  55K_02
17  33K_03
18  33K_05
19  99K_09
20    
21    
2215K_01  
2355K_02  
2433K_03  
25125K_04  
2633K_05  
279K_06  
2817K_07  
29122K_08  
3099K_09  
31    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
L16=WENNFEHLER(INDEX(J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J$22:J$2099)/($J$22:$J$2099<100)/($J$22:$J$2099>20); ZEILE(J1))); "")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmte Werte aus einer Excel-Spalte auslesen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um bestimmte Werte aus einer Excel-Spalte auszulesen, kannst du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Daten in Excel eingeben: Stelle sicher, dass die Daten in den entsprechenden Spalten eingegeben sind. In deinem Fall sind das die Spalten J und K.

2. Hilfstabelle erstellen: Wähle eine leere Zelle aus (z.B. L16) und füge die folgende Formel ein:

=WENNFEHLER(INDEX(J:J;AGGREGAT(15;6;ZEILE(J$22:J$2046)/($J$22:$J$2046<100)/($J$22:$J$2046>20);ZEILE(J1))); "")

Diese Formel wird die Werte aus Spalte J auslesen, die zwischen 20 und 100 liegen.

3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um alle passenden Werte zu extrahieren.

4. Diagramm erstellen: Verwendet die Hilfstabelle als Basis für dein Diagramm, um die x- und y-Werte korrekt darzustellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Formel: Wenn die Formel nicht funktioniert, überprüfe die Zellbezüge. Stelle sicher, dass du die richtigen Bereiche verwendest.

• Spracheinstellungen: Bei Problemen mit der Sprache (z.B. Deutsch) kann es hilfreich sein, die Formeln entsprechend anzupassen. Achte darauf, die richtigen Funktionsnamen zu verwenden.

• Leere Zellen: Stelle sicher, dass deine Daten keine leeren Zellen enthalten, da dies das Auslesen der Werte erschweren kann.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um Daten aus einer Excel-Tabelle auszulesen:

• Filterfunktion: Du kannst die Filterfunktion in Excel verwenden, um nur die Werte anzuzeigen, die deinen Kriterien entsprechen.

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann hilfreich sein, um eine Zusammenfassung der Daten zu erhalten und bestimmte Werte schnell auszulesen.

• VBA-Skripte: Für fortgeschrittene Nutzer kann ein VBA-Skript erstellt werden, um spezifische Werte dynamisch auszulesen.

Praktische Beispiele

1. Einzelne Werte aus Zelle auslesen: Wenn du einen bestimmten Wert aus einer Zelle auslesen möchtest, kannst du einfach den Zellbezug verwenden, z.B. =K22.

2. Werte aus einer Tabelle auslesen: Um Werte aus einer Tabelle auszulesen, kannst du die SVERWEIS-Funktion verwenden. Beispiel:

=SVERWEIS(Suchwert; Tabelle; Spaltenindex; FALSCH)
  3. Daten aus Excel Tabelle auslesen: Nutze die FILTER-Funktion (ab Excel 365), um spezifische Werte basierend auf Kriterien zu extrahieren:

=FILTER(J22:J2046; (J22:J2046>20)*(J22:J2046<100))

Tipps für Profis

• Verwende bedingte Formatierung: Um die Werte, die du ausliest, hervorzuheben, nutze die bedingte Formatierung in Excel. So behältst du den Überblick über die relevanten Daten.

• Speichere häufig verwendete Formeln: Halte eine Sammlung von häufig verwendeten Formeln bereit, um Zeit bei zukünftigen Projekten zu sparen.

• Nutze Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Werte in eine Zelle eingegeben werden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Werte aus einer Liste auslesen?
Du kannst die FILTER-Funktion oder die AGGREGAT-Funktion verwenden, um mehrere Werte aus einer Liste auszulesen.

2. Was mache ich, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Überprüfe die Zellbezüge und stelle sicher, dass deine Daten keine leeren Zellen enthalten. Achte auch darauf, dass die Formel korrekt eingegeben ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige