Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl

VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 13:41:07
RK
Aloha Community,
in der Zelle AV35 steht bespielsweise folgende Partnummer: 123456789 (als Zahl formatiert)
Mit dieser Nummer und noch anderen Parametern lasse ich per VBA eine lange Liste durchsuchen.
Dabei ist die Spalte C unter anderem mit der Zahl 123456789 gefüllt.
Leider ist diese manchmal als Text oder Zahl formatiert.
Die folgende VBA-Zeile zählt durch den Vergleich zwischen C:C & Part komischerweise nur die Texteinträge. Wie muss ich diese Zeile modifizieren, dass ebenfalls als Zahl formatierte Zelle mitgezählt werden?
QRB2.Cells(1, 16384).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENNS(A:A;""*" & Customer & "*"";C:C;""*" & Part & "*"";D:D;""*" & Claim & "*"";E:E;""*" & Standard & "*"")"
Vielen Dank im Voraus!
RK

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 13:53:03
Daniel
HI
addiere zwei Zählenwenns, dh im ersten suchst du mit den Jokern nach dem Textinhalt, beim zweiten dann ohne Joker, dann wird nach der Zahl gesucht.
Die Werte kannst du dann addieren.
Gruß Daniel
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 14:14:29
RK
Die Idee ist super und ich sollte es realisieren können.
Einzige Hürde, wie kann ich per VBA auf die Zahl, statt Text verweisen?
Folgendes Textstück habe ich verschieden verändert aber leider führt nix zur Lösung.
... ;C:C;""*" & Part & "*""; ...
Wie immer schon mal Danke!
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 14:22:19
Daniel
HI
nur die Zahl hinschreiben, ohne Joker.
wenns wirklich immer ne Zahl ist, kannst du auch die Anführungszeichen in der Formel weglassen, da Zählenwenn sowohl bei...;123;... als auch bei ...;"123";... nach der Zahl 123 sucht.
nur in Verbindung mit den Jokern wird dann nach dem Text "123" gesucht.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 14:51:20
RK
Puh, im Makro kann ich keine fixe Zahl angeben, da in der Zelle AV35 immer andere Partnummern stehen werden, nach denen das Makro die Liste durchsuchen soll.
Deswegen übergebe ich im Makro die Partnummer der Variable "Part".
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 15:20:06
Daniel
ja, aber wenn du nur Part in die Formel schreibst, ohne die "*" davore und dahinter, sollte das ZählenWenn nur die Zahlen zählen, die dem Wert in Part entsprechen.
Gruß Daniel
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 15:48:42
RK
Tut mir leid aber das klappt leider nicht, da er dann in die lokale Formel
=ZÄHLENWENNS(A:A;"*Hugo*";B:B;"*334*";C:C;Part;D:D;"*no function*";E:E;"*QRA*")
schreibt.
Part kann er nicht vergleichen, da es dies nicht gibt, sondern eben nur die Nummern
In die lokale Formel muss die Zahl, die die Variable "Part" enthält eingefügt werden.
Also quasi:
=ZÄHLENWENNS(A:A;"*Hugo*";B:B;"*334*";C:C;123456789;D:D;"*no function*";E:E;"*QRA*")
Nur weiß ich leider nicht wie.
Anzeige
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 15:55:41
Daniel
Hi
muss ich dir jetzt nochmal erklären, wie du einen fixen Text mit einer Variablen kombinierst?
das machst du doch schon in dem Code, also warum muss ich dir nochmal erklären, was du eigentlich schon kannst?
Gruß Daniel
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 16:01:49
RK
Vermutlich stehe ich eben total auf dem Schlauch...
Auch ;"*Part*"; führt nicht zum Ergebnis.
Grund ist, dass ich den obigen Code vor ca. 6 Monaten schrieb und ich nicht alltäglich programmiere. ^^
Danke Dir trotzdem. :)
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 16:17:13
Daniel
schau dir doch mal deinen alten Code, welcher für die Suche nach Text funktioniert an:
QRB2.Cells(1, 16384).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENNS(A:A;""*" & Customer & "*"";C:C;""*" & Part & "*"";D:D;""*" & Claim & "*"";E:E;""*" & Standard & "*"")"
wenn sich schreibe, einfach die * und "" wegzulassen, dann ergibt das:
QRB2.Cells(1, 16384).FormulaLocal = "=ZÄHLENWENNS(A:A;""*" & Customer & "*"";C:C;" & Part & ";D:D;""*" & Claim & "*"";E:E;""*" & Standard & "*"")"
die Zusammenführung von Text mit Variablen hast du da doch mehrfach drin.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: VBA - ZÄHLENWENNS für Text und Zahl
06.11.2019 19:06:32
RK
Um himmels Willen.
Natürlich, ich habe mich viel zu sehr auf den Platzhalter bzw. die Erweiterung * fokussiert.
Warum? KA - vielleicht betriebsblind?
Es kann so einfach sein.
Zeig das ja Keinem! ^^
Jedenfalls vielen Dank Daniel!
Viele Grüße
Romano

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige