Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gesamtanwesenheitstage darstellen

Gesamtanwesenheitstage darstellen
06.11.2019 14:06:31
Oisse
Hallo Zusammen,
ich habe in einer Tabelle eine Spalte mit Namen und eine Spalte an welchen Tagen bzw Zeiträumen die Personen anwesend waren:
Beispiel:
Aal, Hans 10.10.
Aal, Hans 14.10. - 17.10.
Bauer, Bobby 03.10.
Bauer, Bobby 07.10. - 12.10. usw.
Nun besteht die Aufgabe darin, aufzulisten wer wieviele Tage insgesamt anwesend waren. Also um im obigen Beispiel zu bleiben, wären das bei Aal Hans 5 Tage und bei Bauer Bobby 7 Tage gewesen.
Mit einer Pivottabelle habe ich momentan bereits folgendes Ergebnis:

Zeilenbeschriftungen
Aal, Hans
09.07.2019
10.10.2019
12.09.2019
23.05.2019
25.04.2019
Bauer, Bobby
15.06.2019
Dachs, Maritta
11.07.2019 - 13.07.2019
16.07.2019 - 18.07.2019
Dachs, Sven
11.07.2019 - 13.07.2019
16.07.2019 - 18.07.2019

Wie bitte kann ich das, möglichst ohne Makro, lösen?
Vielen Dank
Gruß Oisse

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Angaben sind nicht eindeutig ...
06.11.2019 14:40:04
neopa
Hallo Oisse,
... was ist wo und wie vorhanden und was soll genau als Ergebnis ermittelt und gelistet werden. (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen ...
06.11.2019 15:32:53
neopa
Hallo Oisse,
... mit vBA beschäftige ich mich nicht. Da findet sich aber auf jeden Fall jemand, der Dir da weiterhelfen kann. Den thread hab ich deswegen für diese als offen gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: VBA-Lösung gesucht, thread offen ...
06.11.2019 16:21:54
Luschi
Hallo Oisse,
werden die Wochenenden/Feiertage mitgezählt, so ist der 13.07.2019 ein Samstag?
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Keine VBA-Lösung gesucht
06.11.2019 16:43:58
Oisse
Vielen Dank für den Hinweis.
Die WE sind in meinem Fall nicht Sa/So sondern So/Mo.
Wenn man das berücksichtigen könnte, wäre das super.
Denkst Du es geht ohne VBA?
Gruß Oisse
AW: dann nachgefragt ...
06.11.2019 17:36:55
neopa
Hallo Oisse,
... wenn Du keine VBA-Lösung suchst, warum stellst Du dann ine xlsm-Datei ein?
Deine auszuwertende Daten stehen in Tabelle1? Wie kommst Du dann für Bauer, Bobby auf 7 Tage?
Als Ergebnis willst Du für Deine Beispieldatei folgendes ermitteln?
Aal, Hans 5
Bauer, Bobby 1
Dachs, Maritta 6
Dachs, Sven 6
Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann nachgefragt ...
07.11.2019 08:30:39
Oisse
Guten Morgen,
meine Excelmappen speichere ich grundsätzlich als xlsm-Datei ab, weil ich meistens mit Makros arbeite. Das war also ein Automatismus, was ja nicht bedeutet, dass man etwas mit Makros machen muss. Ich hatte ja geschrieben, dass ich gerne eine Lösung ohne Makros hätte.
So wie es aussieht, ist das allerdings wohl zu aufwändig.
In meiner Beispieldatei möchte ich genau das ermitteln, wie du es geschrieben hast. (Das Beispiel bezüglich Bauer Bobby mit 7 Tagen bezog sich auf den Text, nur um zu erklären worum es geht und was erreicht werden soll. Tut mir echt leid, dass das etwas verwirrend war.)
Wenn ihr als, wie ich ehrlich finde, absolute Excelprofis eine Lösung ohne VBA als zu schwierig einstuft, dann muss es eben über VBA gehen.
Herzliche Grüße
Oisse
Anzeige
AW: dann nachgefragt ...
07.11.2019 08:54:17
onur
Schwierig nicht, aber unnötig aufwendig.
AW: Keine VBA-Lösung gesucht
06.11.2019 17:38:02
onur
Eine Formel, die Texte mit von-bis Daten in Datum umwandelt und dann in einer "Schleife" die Werktage pro Mitarbeiter zählt ?
ICH werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen, eine ellenlage Formel zusammenzustellen, bloss weil du keine VBA-Lösung möchtest.
AW: nun, so ellenlang wird die Formel nicht ...
06.11.2019 18:42:30
neopa
Hallo onur,
... für die Ermittlung der Werktage sind es bei mir keine 140 Zeichen. Wenn Feiertage berücksichtigt werden müssen, bzw. herausgerechnet werden sollen, werden es max 5 Zeichen mehr, wenn er zuvor die Feiertagsliste definiert hat.
Hinzu kommt evtl. noch die Ermittlung der auszuwertenden Namen dann noch eine Formel von 124 Zeichen (könnte man aber auch ohne Formel z.B. mit Pivotauswertung erstellen lassen).
Also vertretbar. Ich warte jedoch nun ab, ob und wie er meine Fragen beantwortet. Gehe jetzt bis morgen offline.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, so ellenlang wird die Formel nicht ...
06.11.2019 18:46:21
onur
Hallo Werner,
Bei einer Formel mit mehr als 80-100 Zeichen nehme ich lieber eine UDF.
Gruß
Onur
AW: anstelle dessen nehm ich eine ben. Formel owT
06.11.2019 19:02:11
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Keine VBA-Lösung gesucht
07.11.2019 08:55:44
Oisse
Guten Morgen onur,
danke für Deine Mühe. Wenn es keine einfache Lösung ohne VBA geht, dann ist es halt so. Ich dachte nur, dass es vielleicht mit eine Pivottabelle o.ä. einfach wäre das Problem zu lösen. Da ich mich damit nicht wirklich auskenne, habe ich mich eben an euch gewandt.
Herzliche Grüße
Oisse
Anzeige
AW: und in meiner ist das noch zusammengefasst owT
07.11.2019 10:08:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und in meiner ist das noch zusammengefasst owT
07.11.2019 10:14:21
Oisse
leider zu spät gelesen. :(
AW: nun dann ...
07.11.2019 10:04:28
neopa
Hallo Oisse,
... sieh meine nachfolgende Datei, Die Datentabelle hab ich als "intelligente" Tabelle formatiert und als "_List" umbenannt, damit die Formellösung sich automatisch Datenerweiterung anpasst.
Meine beiden Formeln hab ich als benannte Formeln definiert. Die Formel für die Ermittlung der Tage würde noch viel kürzer werden, wenn gewährleistet, dass bei der Datenerfassung die einzelne Datumswerte wirklich echte Exceldatumswerte sind und bei der von bis Daten nicht unnötige Leerzeichen vorhanden sin. Dann könnte das WECHSELN() entfallen, was ich sicherheitshalber eingebaut habe.
Sieh: https://www.herber.de/bbs/user/132995.xlsx
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun dann ...
07.11.2019 10:13:15
Oisse
Hallo Werner,
echt spitze. Ich hab inzwischen auch eine Lösung gebastelt. Nicht so elegant wie deine und mit Hilfsspalte.
Vielen herzlichen Dank.
Gruß Oisse
AW: bitteschön owT
07.11.2019 10:14:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige